Studiengangdetails

Das Studium "Elektrotechnik" an der staatlichen "Hochschule Emden/Leer" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Emden. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 267 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Emden
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Emden

Letzte Bewertungen

3.5
Michael , 22.03.2018 - Elektrotechnik
4.0
Kirsten , 10.02.2018 - Elektrotechnik
4.8
J.L , 03.07.2017 - Elektrotechnik

Allgemeines zum Studiengang

Elektronische Geräte sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Als Elektroingenieur entwickelst Du diese und sorgst außerdem dafür, dass es zu keinen Ausfällen kommt. Da der technische Fortschritt immer modernere Anlagen hervorbringt, entstehen ständig neue Anwendungsbereiche der Elektrotechnik. Deswegen gehört ein Elektrotechnik Studium mit zu den anspruchsvollsten und vielfältigsten Studienfächern in Deutschland.

Elektrotechnik studieren

Alternative Studiengänge

Elektrotechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Infoprofil
Elektrotechnik
Master of Engineering
DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg
Elektrotechnik
Master of Engineering
HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Elektrotechnik
Bachelor of Engineering
FH Aachen
Infoprofil
Verbundstudiengang Elektrotechnik
Bachelor of Engineering
Fachhochschule Südwestfalen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Guter Studiengang mit viel Praxis

Elektrotechnik

3.5

Gute Praktika und Struktur im Studium. Viel Praxis auch im Praxissemester. Tolle Professoren und überschaubare Anzahl an Studenten. Praktika sind sehr gut zum Vertiefen des Lernstoffs. Gute Module und Projekte. Professoren haben ein offenes Ohr und helfen gerne weiter. Prüfungen sind Fair und gut schaffbar vom Pensum.

Viel Informatik

Elektrotechnik

4.0

In Emden überschneidet sich der Studiengang Elektrotechnik stark mit dem Studiengang Informatik. Das muss man migen und ist so nicht für jeden etwas. Auch viele "nicht technische" Module werden angeboten, wie zum Beispiel Marketing oder auch Vertriebsrethorik. Der Schwerpunkt liegt in Emden aber meist in der Automatisierungstechnik.

Sehr gut

Elektrotechnik

4.8

Ich bin sehr zufrieden mit dem Studium an der Hochschule Emden Leer.
Momentan bin ich im 4ten Semster Elektrotechnik. Zu vielen Fächern gibt es eine praktische Anwendung in Form eines Praktikums.
Ich würde jeden das Studium an der Hochschule Emden Leer weiterempfehlen

Super Hochschule!

Elektrotechnik

4.0

Ich kann die Hochschule nur weiterempfehlen. Die Athmosphäre ist sehr familiär und man ist dort nicht nur eine Nummer. Durch den guten und persönlichen Kontakt zu den WiMis und Professoren ergeben sich viele Möglichkeiten, die es an vielen anderen Hochschulen nicht gibt.

Kleiner Campus, gutes Studium

Elektrotechnik

4.3

Der Studiengang Elektrotechnik ist sehr gut organisiert. Die Professoren kennen einen schon nach dem ersten Semester, weil die Studiengänge relativ klein sind. Dies macht es einfacher, wenn man mal Rückfragen hat oder Hilfe bei der Prüfungsvorbereitung braucht. Alles in allem bekommt man sehr viel Unterstützung, wenn man sich bemüht.

Ein solides Elektrotechnik-Studium

Elektrotechnik

Bericht archiviert

Der Campus selber ist gut in Schuss: moderne Räume, gut ausgestattete Labore und eine passable Mensa.
Die Verwaltungs- und Organisationsorgane sind gut erreichbar und lassen z.B. bei nicht eingehaltenen Anmeldefristen auch mal mit sich reden (sogenannte "Ostfrisische-Gelassenheit").
Die Studieninhalte orientieren sich am klassischen Elektrotechnik-Studium. Manchmal könnte etwas mehr "pfiff" nicht schaden, aber ansonsten werden alle -meiner Meinung nach- wichtigen Lehrinhalte vermittelt.
Das gute an der Hochschule Emden/Leer ist die Erreichbarkeit der Professoren. So kann oft ohne Terminabsprache an der Tür geklopft werden und man bekommt eine kleine Extraeinheit an Betreuung.
Wenn einmal etwas im Praktikum nicht klappt, kann es sogar vorkommen das so mancher Professor bis 22Uhr zur Betreuung und Unterstützung bleibt.
Aktuell (2015) werden einige Professoren eingestellt und das "Team" wird somit etwas aufgefrischt.

Fachhochschule Emden Leer

Elektrotechnik

Bericht archiviert

Ich bin richtig zufrieden hier und fühle mich aufgehoben.
Die Dozenten sind immer ansprechbar und geben sich viel mühe die Lernveranstaltungen ansprechend zu gestalten .
Hier wird aber auch ziemlich viel erwartet und man ist gut ausgelastet. Aber deswegen geht man ja Studieren um zu lernen :).

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.4
  • Ausstattung
    4.6
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.1

Von den 7 Bewertungen fließen 5 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter