Interdisziplinäre Physiotherapie/Motologie/Ergotherapie (B.A.)
Kurzbeschreibung
Gesundheit spielt in allen Lebensphasen eine wichtige Rolle. Die Zunahme neuer und chronischer Störungsbilder und der erhöhte Anteil älterer Menschen in der Gesellschaft stellen Berufe im Gesundheitswesen vor neuen Herausforderungen. Gesundheit (physisch, psychisch, sozial) wird gesellschaftlich als hohes Gut bewertet. Gesundheitsberufe stehen heute vor der Herausforderung ihre Maßnahmen Leitlinien gestützt, Evidenz basiert und effizient zu konzipieren. Die gesundheitliche Versorgungsstruktur wird sich künftig stärker interdisziplinär orientieren, was eine veränderte Aufgabenverteilung in der Versorgung nach sich zieht. In diesem Studiengang werden gesundheitliche Fragen auf bio-psychosozialer Ebene interdisziplinär zwischen den Professionen der Physiotherapie, Ergotherapie und Motologie beantwortet. Daher sind Forschung und Studium interdisziplinär und kooperativ konzipiert. Ziel ist eine verbesserte professionelle Handlungsfähigkeit im Kontext interdisziplinärer Zusammenarbeit.
Vollzeitstudium
- Biopsychosozial ausgerichtete Diagnostik und Therapie
- Wissenschaftlich begründetes Denken und Handeln
- Evidenz basierte Praxis
- Elementare Forschungskompetenz
- Evaluation und Qualitätssicherung
- Rechtlich und wirtschaftlich begründetes Denken und Handeln
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit der Gesundheitsfachberufe
- Stärkung kommunikativer, beratender und edukativer
- Kompetenzen
- Systematisches interdisziplinäres Interventionsmanagement in Primär-, Sekundär- und Tertiärprävention
- Clinical Reasoning
- Kritische Reflexion der beruflichen Praxis
- Selbstbefähigung von Patienten*innen
- Lebenslange gesundheitliche Selbstsorge
- Fähigkeit zu lebenslangem Lernen
Das Studium besteht aus zwei Studienabschnitten:
- 1. Studienabschnitt: Ausbildung an einer kooperierenden Berufsfach-/Fachschule für Physiotherapie, Motopädie, Ergotherapie und Teilnahme an Hochschulmodulen in Teilzeit
- 2. Studienabschnitt: Studium an der Hochschule Emden/Leer in Vollzeit
- allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
- sowie Ausbildung an einer kooperierenden Berufsfachschule bzw. Fachschule
- oder Einstufungsprüfung und Teilnahme an Hochschulmodulen für examinierte Physiotherapeuten*innen, Motopäden*innen, Ergotherapeuten*innen.
„Die Absolventen/innen sind in der Lage, bio-psycho-soziale gesundheitliche Problemlagen in Gesundheitsförderung/Prävention, Edukation, Kuration, Rehabilitation und Palliation auf der Grundlage aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse selbstständig und systematisch zu erkennen, zu analysieren, zu lösen und zu evaluieren. Handlungsleitend sind hierbei ein reflexives, interdisziplinär ausgerichtetes berufliches sowie ein interprofessionelles, klientenzentriertes Selbstverständnis – vor dem Hintergrund ethischer und gesellschaftlicher Verantwortung sowie der individuellen leiblichen Biografie.“ (Haas, Schmid, Siemer, Tiemann 2017)
Quelle: Hochschule Emden/Leer
Studienbeginn Ergotherapie, Physiotherapie, Motologie (Staatsexamen)
- Sommersemester
Bewerbungsfrist
- 15.01.
Studienbeginn Motologie
– Wintersemester
Bewerbungsfrist
- 15.07.
Zulassungsbeschränkung
- Keine
Quelle: Hochschule Emden/Leer
Videogalerie
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Sehr gute und auch unnötige
Interdisziplinäre Physiotherapie/Motologie/Ergotherapie (B.A.)
Viele Themen, vor allem im fünften und sechsten Semester waren gut und zielführend. Einige leider grad in den ersten Semestern garnicht, sodass der Sinn hinter Übungen nicht erläutert wurde und dann unklar blieb.
In ganzen wurde das Ziel des Studiums erreicht, es hätte fachlich an manchen Stellen besser gemacht werden können.
Die Unterlagen werden ebenfalls auf moodle zur Verfügung gestellt und eine E-Mail an die Dozenten ist immer am nächsten Werktag beantwortet.
Nicht Lehrreich genug
Interdisziplinäre Physiotherapie/Motologie/Ergotherapie (B.A.)
Einige Themen sind sehr interessant. Der Grundstein des Studium empfinde ich für das Berufsleben allerdings als Nicht bedeutsam. Außerdem sind viele Themen zu Theoretisch für einen sehr praktischen Beruf. Außerdem passt meines Erachtens die Motopädie nicht in den Studiengang.
Die meisten Inhalte werden auch Online hochgestellt. Allerdings ist der Studiengang leider sehr auf Anwesenheit ausgelegt und erschwert das erarbeiten von Zuhause.
Zusammenarbeit
Interdisziplinäre Physiotherapie/Motologie/Ergotherapie (B.A.)
In dem Studiengang kann man an einer gute Zusammenarbeit mit den anderen Professionen arbeiten, und dieses für den Praxisalltag mitnehmen. Zudem ist es möglich, neben dem Studium bereits Erfahrungen in der Praxis zu sammeln und evtl. Im Studium einbringen.
Noch nicht ausgereift
Interdisziplinäre Physiotherapie/Motologie/Ergotherapie (B.A.)
Es handelt sich dabei um einen noch sehr „neuen“ Studiengang und das ist leider stark spürbar. Die Module und Inhalte passen z. T. Nicht wirklich zusammen und die Struktur bezüglich Prüfungsleistungen und Bachelorarbeit sind nicht wirklich gut getaktet. Die Dozenten sind nett und kompetent, jedoch gibt es einen starken Mangel. Die Organisation könnte auch deutlich besser laufen und interne Absprachen sollten häufiger erfolgen und entsprechend nach Außen hin verbalisiert werden.Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 96% empfehlen den Studiengang weiter
- 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Emden
Hochschule Emden/Leer
Constantiaplatz 4
26723 Emden
Vollzeitstudium