Kurzbeschreibung

Im Bachelorstudiengang Nachhaltige Prozesstechnologie erhalten sie zunächst eine breite technisch-naturwissenschaftliche Grundausbildung. Anschließend vertiefen Sie Ihre Kenntnisse und spezialisieren sich durch jeweils aktuelle Zertifikate z.B. in den Bereichen Bioverfahrenstechnik, Digitalisierung oder Recycling und Umwelttechnik.

Sie haben die Möglichkeit, das fünfte Semester auch im Ausland zu verbringen.

Das Studium wird abgeschlossen mit einer integrierten Praxisphase und Bachelor-Arbeit, die sie in der Industrie oder Forschungseinrichtungen im In- oder Ausland anfertigen.

Herzliche Einladung zum Infonachmittag
Informiere dich am 04.06.2024 in der Zeit von 14:30-18:00 Uhr über das vielfältige Studienangebot der Hochschule Emden/Leer! Der Nachmittag wird über diese drei Bausteine verfügen: 1. Vortrags- programm mit kurzen Impulseinheiten (Probevorlesungen, Vorstellung von Studiengängen, Studienfinanzierung u.a.), 2. "Markt der Möglichkeiten" (Infomesse), 3. Campus- und Laborführungen. Wir freuen uns auf dich!

Letzte Bewertungen

4.6
lea , 28.11.2023 - Nachhaltige Prozesstechnologie (B.Eng.)
4.3
Patrick , 21.09.2022 - Nachhaltige Prozesstechnologie (B.Eng.)
3.9
Jean-Pierre , 02.11.2021 - Nachhaltige Prozesstechnologie (B.Eng.)
4.1
Verena , 02.11.2021 - Nachhaltige Prozesstechnologie (B.Eng.)
3.6
Rahel , 21.07.2021 - Nachhaltige Prozesstechnologie (B.Eng.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Engineering
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Voraussetzungen

Fachhochschulreife, die allgemeine Hochschulreife, die fachgebundene Hochschulreife oder eine dem gewählten Studiengang entsprechende praktische Ausbildung mit besonderer Qualifikation.

Inhalte

Das kompakte siebensemestrige projektorientierte Studium mit hohem Praxisanteil gliedert sich wie folgt:

1. – 3. SemesterTechnisch-naturwissenschaftliche Grundlagen (Chemie, Mathematik, Programmieren, wissenschaftliches Arbeiten), Apparate und Werkstoffe, Energie- und Umwelttechnik, Nachwachsende Rohstoffe, motivierende Einstiegsprojekte
4. – 6. SemesterVerfahrenstechnik, Prozesskunde, Analytik, Technische Betriebswirtschaftslehre, Nachhaltigkeit,
Schwerpunktbildung durch Zertifikate wie Bioverfahrenstechnik, Digitalisierung oder Recycling und Umwelttechnik, „Mobilitätssemester“ mit der Möglichkeit zum Auslandsaufenthalt im fünften Semester, weiterführende technische Projekte
7. SemesterPraxisphase und Bachelor-Arbeit
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Emden
Hinweise

Optionales Auslandssemester im 5. Semester

Das kompakte siebensemestrige projektorientierte Studium mit hohem Praxisanteil gliedert sich wie folgt:

1. - 3. Semester

Technisch-naturwissenschaftliche Grundlagen (Chemie, Mathematik, Programmieren, wissenschaftliches Arbeiten), Apparate und Werkstoffe, Energie- und Umwelttechnik, Nachwachsende Rohstoffe, motivierende Einstiegsprojekte

4. - 6. Semester

Verfahrenstechnik, Prozesskunde, Analytik, Technische Betriebswirtschaftslehre, Nachhaltigkeit, Schwerpunktbildung durch Zertifikate wie Bioverfahrenstechnik, Digitalisierung oder Recycling und Umwelttechnik, „Mobilitätssemester“ mit der Möglichkeit zum Auslandsaufenthalt im fünften Semester, weiterführende technische Projekte

7. Semester

Praxisphase und Bachelor-Arbeit

Quelle: Hochschule Emden/Leer

Der Bachelor-Abschluss in der Prozesstechnologie eröffnet dir viele berufliche Perspektiven:

  • in der chemischen und pharmazeutischen Industrie
  • in der Lebensmittelindustrie
  • in Ingenieurbüros für Anlagen- und Apparatebau
  • in Recycling- und Entsorgungsbetrieben
  • in den Umweltämtern des öffentlichen Dienstes
  • in der Forschung, z. B. in der Verfahrensentwicklung und -optimierung, der Produktionsführung, der Analytik, Erstellung von Sanierungskonzepten oder Umweltkatastern
  • für die Weiterqualifikation, zum Beispiel mit dem Master "Technology of Circular Economy“ an der Hochschule in Emden

Quelle: Hochschule Emden/Leer

Studienbeginn

  • Wintersemester

Zulassungsbeschränkung

  • Nein

Bewerbungsfristen

  • 30. September

Quelle: Hochschule Emden/Leer

Videogalerie

Studienberater
Kirsten Ackermann
Studienberatung
Hochschule Emden/Leer
+49 (0)4921 807 7575

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Social-Web

Bewertungen filtern

Spannendes Studium

Nachhaltige Prozesstechnologie (B.Eng.)

4.6

Miene Erfahrungen mit dem Studiengang sind Positiv. Der Studienlauf ist durchdacht und sehr Praxisnahe. Wir sind ein relativ kleiner Studiengang. Es gibt somit ausreichend Plätze. Die Atmosphäre in kleinen Gruppen ist zudem sehr angenehm.
Man sollte natürlich schon Interesse für die jeweiligen Module mitbringen, da das Studium doch sehr Anspruchsvoll ist.
Die Hochschule Emden bietet außerdem viele Veranstaltungen an und sind dort immer Freundlich.

Meine Erfahrungen

Nachhaltige Prozesstechnologie (B.Eng.)

4.3

Die Hochschule unterstützt Studenten wo es geht, die Professoren nehmen sich viel Zeit für die Studenten und es wirkt alles familiär. Ich konnte an Forschungsprojekten teilnehmen und habe durch den großen Wissensschatz der Professoren viel gelernt. Es wurde wert darauf gelegt, viel Praxis zu haben und so vieles haptischer zu machen.

Auch studentische angebote wurden vermehrt eingeleitet und man hat versucht das Studium so angenehm wie möglich zu machen.

Empfehlenswert

Nachhaltige Prozesstechnologie (B.Eng.)

3.9

Das Studium schult in den Grundlagen sehr gut, allerdings ist es an manchen Stellen, meiner Meinung nach, etwas zu einfach. Die Dozent sind alle hilfsbereit und lieb. Das Studentenleben könnte spannender sein. Denn selbst ohne Corona herscht hier Verbesserungsbedarf.
Ich habe viele Freunde an der Hochschule kennengelernt und man hatte genug Unterstützung bei Problemen :)
Nicht nur von Dozenten, sondern auch in Tutorien von Studenten.

Studium an der Hochschule ist super

Nachhaltige Prozesstechnologie (B.Eng.)

4.1

Das Studium in Emden mach wirklich Spaß, es ist ein sehr familiärer Umgang. Das digitale Lernen lief gleich reibungslos. Zusätzlich sind die Labore alle erneuert worden was einen großen Unterschied macht. Zusätzlich sind die Dozenten sehr hilfsbereit und freundlich.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.8
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024