Kurzbeschreibung

Das Studium "Betriebswirtschaft (Dual)" an der staatlichen "Hochschule Emden/Leer" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Leer (Ostfriesland). Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 289 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Letzte Bewertungen

3.8
Tomke , 11.09.2021 - Betriebswirtschaft (Dual) (B.A.)
4.0
Luca , 20.06.2021 - Betriebswirtschaft (Dual) (B.A.)
3.2
L. , 08.11.2019 - Betriebswirtschaft (Dual) (B.A.)

Duales Studium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

Der theoretische Ausbildungsteil erfolgt als Vollzeitstudium in Blockform am Business Campus in Leer im Umfang von 10 Wochen pro Semester.

In den ersten 3 Semestern werden dir Inhalte aller betrieblicher Funktionsbereiche sowie relevante unterstützende Qualifikationen, wie z. B. in den Bereichen Mathematik und Statistik, aber auch Wirtschaftsrecht und Volkswirtschaftslehre vermittelt.

In den Semestern 4 und 5 vertiefst du deine Qualifikationen in Schwerpunkten:

  • Strategische Unternehmensführung
  • Controlling und Finanzmanagement
  • Logistik
  • Management im Gesundheitswesen

Im 6. Semester erarbeitest du dann vorrangig deine Bachelorarbeit.

Voraussetzungen

Du bist berechtigt zur Aufnahme des Studiums, wenn du:

  • zum Studium an einer Hochschule nach niedersächsischem Hochschulrecht berechtigt bist, und
  • den Abschluss eines Ausbildungs- und Studienvertrags über die gesamte dreijährige Studiendauer mit einer geeigneten betrieblichen Ausbildungsstätte nachweist.
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Leer (Ostfriesland)
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Der Business Campus Leer
Quelle: Hochschule Emden/Leer 2022

Videogalerie

Studienberater
Birte Engelberts
Zentrale Studienberatung
Hochschule Emden/Leer
+49 (0)4921 807-1346

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Akkreditiert durch die ZEvA

Allgemeines zum Studiengang

Du träumst von einer aufregenden Karriere als Manager und Unternehmer? Dann bist Du hier genau richtig. Denn das beliebte BWL Studium bietet Dir das Komplettpaket an Fachkenntnissen - sei es Marketing, VWL, Rechnungswesen und vieles mehr. Nach dem Abschluss bist Du in nahezu allen Branchen und Wirtschaftszweigen gern gesehen. Also los - informiere Dich hier über die Voraussetzungen, Inhalte und den Ablauf Deines BWL Studiums und starte durch.

Betriebswirtschaftslehre (BWL) studieren

Bewertungen filtern

Die Dozenten haben Zeit für dich

Betriebswirtschaft (Dual) (B.A.)

3.8

Dadurch, dass wir ein sehr kleiner Jahrgang sind (22 Personen) entsteht eine ruhige Atmosphäre. Es findet keine „Massenabfertigung“ statt.
Natürlich ist ein duales Studium teilweise stressig und auch anspruchsvoll (Man lernt in 1,5 Jahren alles über BWL, was andere in 3 Jahren lernen), dennoch ist gerade diese Abwechslung interessant und herausfordernd. Der Lernstoff, der durch die wirtschaftlichen Inhalte öfters mal trocken sein könnte, wird interessant erklärt und gut an uns...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele sehr kompetente Dozenten

Betriebswirtschaft (Dual) (B.A.)

4.0

Die meisten Dozenten haben eine Hintergrund und der Praxis, den sie teils auch nebenbei noch betreiben. Das hilft natürlich sehr dabei, durch praxisorientierte Beispiele den Stoff gut und verständlich zu vermitteln.
Allgemein gefällt mir das Studium sehr und ich bin auch im Nachhinein noch froh, extra die 500km für dieses Studium umgezogen zu sein.

Familiäre Atmosphäre

Betriebswirtschaft (Dual) (B.A.)

3.2

Durch die kleinen Kursgrößen (Bsp. Schwerpunkt ca. 7 Personen) sehr angenehmes Lernklima, alle Studierenden werden mit einbezogen man hat die Möglichkeit viele Fragen zu stellen. Keiner wird übersehen ;)
Die Sekretärin ist sehr sehr freundlich und unterstützt beispielsweise auch bei der Verlegung von Prüfungen oder Vorlesungen.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Gesamtbewertung
    3.7

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2022