Kurzbeschreibung

Das Studium "Elektrotechnik im Praxisverbund" an der staatlichen "Hochschule Emden/Leer" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Emden. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 318 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.
Hochschulinformationstag am 29.01.2024
Ein herzliches Moin sendet die Hochschule Emden/Leer, gerne möchten wir dich zu unserem Infotag einladen. Informiere dich am 29.01.2024 in der Zeit von 08:15-13:30 Uhr über das vielfältige Studienangebot der Hochschule Emden/Leer! Anmeldungen nehmen wir ab sofort per Mail an kirsten.ackermann@hs-emden-leer.de entgegen. Weitere Informationen zur Veranstaltung findest du unter dem Link:

Letzte Bewertung

4.3
Niklas , 14.09.2021 - Elektrotechnik im Praxisverbund (B.Eng.)

Studium im Praxisverbund

Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Engineering
Link zur Website
Inhalte

Im Studiengang Elektrotechnik werden alle Schritte der ingenieurmäßigen Entwicklung elektrischer Systeme der Informationstechnik behandelt:

Von den Bauelementen bis hin zur digitalen Schaltungstechnik einschließlich CAD und der Systemprogrammierung.

Der Schwerpunkt liegt dabei – je nach Vertiefung – auf Themen der Automatisierungstechnik, der Informationstechnik, der Technischen Informatik oder dem Bereich Marketing und Vertrieb.

Voraussetzungen
  • Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife oder eine dem gewählten Studiengang entsprechende praktische Ausbildung mit besonderer Qualifikation sowie
  • der Abschluss eines Studienvertrages mit einer Partnerfirma.
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Emden
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Campus Emden: Wissenschaft auf 90.000 qm Fläche
Quelle: Hochschule Emden/Leer 2022

Videogalerie

Studienberater
Birte Engelberts
Zentrale Studienberatung
Hochschule Emden/Leer
+49 (0)4921 807-1346

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Akkreditiert durch ZEvA

Allgemeines zum Studiengang

Elektronische Geräte sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Als Elektroingenieur entwickelst Du diese und sorgst außerdem dafür, dass es zu keinen Ausfällen kommt. Da der technische Fortschritt immer modernere Anlagen hervorbringt, entstehen ständig neue Anwendungsbereiche der Elektrotechnik. Deswegen gehört ein Elektrotechnik Studium mit zu den anspruchsvollsten und vielfältigsten Studienfächern in Deutschland.

Elektrotechnik studieren

Bewertungen filtern

Durch Corona erschwert, aber machbar

Elektrotechnik im Praxisverbund (B.Eng.)

4.3

Bisher war ich leider nur ca. 2 Wochen an der Hochschule in Präsenzvorlesungen.
Dann kam Corona. Viele Dozenten habe sich auf verschiedensten Plattformen mit Online-Vorlesungen Mühe gegeben. Einige habe aber nur ihr Skript hochgeladen und uns Student*innen alles überlassen. Trotz dieser erschwerten Bedingungen, macht das Studium Spaß und ist vielseitig.
Das Studium ist sehr zu empfehlen, besonders hier an der HS Emden-Leer.

Anspruchsvoll, spannend, lehrreich

Elektrotechnik im Praxisverbund (B.Eng.)

Bericht archiviert

Insgesamt war das Studium genau die richtige Entscheidung. Zwar ist das Studium zum Teil sehr anspruchsvoll und vor allem die Mathematik als das Werkzeug der Elektrotechniker muss verinnerlicht sein, dennoch lernt man sehr viel und es macht großen Spaß.

Klein aber fein

Elektrotechnik im Praxisverbund (B.Eng.)

Bericht archiviert

Eine kleine, aber dadurch auch sehr persönliche Hochschule. Denn die Dozenzen kennen die Namen und man ist nicht einfach eine von vielen Nummern in einem Hörsaal. Das duale System spricht mich besonders wegen dem angemessenen Verhältnis von Praxis und Theorie an.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 3 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023