Hochschule Nordhausen

University of Applied Sciences

hs-nordhausen.de

Profil der Hochschule

Die Hochschule Nordhausen bietet 23 Bachelor- und Masterstudiengänge in den zwei Fachbereichen Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie Ingenieurwissenschaften an. Der familiäre Campus mit hochmoderner Ausstattung, zahlreichen studentischen Initiativen und dem Studentenklub lädt zum Studieren ein. Alle Hochschuleinrichtungen befinden sich auf dem grünen Campus, nur wenige Gehminuten von der City entfernt.

Überfüllte Hörsäle und Studieren als anonyme Matrikelnummer? Fehlanzeige! Das Betreuungsverhältnis zwischen Studierenden und Professoren ist ausgezeichnet. Die junge und moderne Hochschule bietet innovative und zukunftsorientierte Studiengänge, die den Anforderungen der Praxis und den Veränderungen in der Berufswelt gerecht werden.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
25 Studiengänge
Studenten
2.340 Studierende
Professoren
48 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1997

Zufriedene Studierende

3.8
Madlin , 12.12.2019 - Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services
3.8
Sarah , 16.11.2019 - Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services
4.0
Mathilda , 01.11.2019 - Automatisierung und Elektronikentwicklung
4.2
Mathilda , 01.11.2019 - Elektrotechnik
4.0
studentin-tsa , 30.10.2019 - Therapeutische Soziale Arbeit

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.8
98% Weiterempfehlung
1
3.6
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
3
3.9
95% Weiterempfehlung
4
4.4
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
63%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 18%
  • Ab und an geht was 63%
  • Nicht vorhanden 20%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
88%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 88%
  • Viel Lauferei 12%
  • Schlecht 0%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
49%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 49%
  • In den Ferien 12%
  • Nein 39%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Kurze Wege
Quelle: Hochschule Nordhausen 2018

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standort der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Madlin , 12.12.2019 - Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services
3.5
Larissa , 27.11.2019 - Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services
3.0
Isabell , 26.11.2019 - Betriebswirtschaftslehre / Business Administration
3.7
M. , 23.11.2019 - Internationale Betriebswirtschaft / International Business
3.8
Sarah , 16.11.2019 - Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services
4.0
Mathilda , 01.11.2019 - Automatisierung und Elektronikentwicklung
4.2
Mathilda , 01.11.2019 - Elektrotechnik
4.0
studentin-tsa , 30.10.2019 - Therapeutische Soziale Arbeit
4.5
Thomas , 23.10.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.8
Fidan , 20.10.2019 - Betriebswirtschaftslehre / Business Administration
Studienberatung
Zentrale Studienberatung
Hochschule Nordhausen
+49 (0)3631 420222

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Nordhausen
University of Applied Sciences

378 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Klein, aber fein

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services

3.8

Die Uni besitzt einen sehr grünen aber kleinen Campus. Generell wären Studierende aus großen Universitäten wie z. B die TU in Dresden vermutlich geschockt wenn sie das erste Mal in Nordhausen wären. Die kleine Größe der Hochschule in Nordhausen hat jedoch auch Vorteile - eine 1 zu 1 Betreuung! Die meisten Dozent_innen / Professor_in kennen einen beim Namen, für individuelle Fragen wird sich ausreichend Zeit genommen, kurz gesagt : es ist einfach sehr familiär.

Praxisnähe garantiert

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services

3.5

Der Studiengang bietet praxisnahe Studieninhalte, Exkursionen werden angeboten und aktuelle Thematiken aufgegriffen. Der Großteil der Dozierenden kann Berufserfahrungen in verschiedensten Bereichen der Module aufweisen und mit Beispielen vermitteln, wodurch das Lernen sehr angenehm gemacht wird.

Familiäres Studium mit praktischen Erfahrungen

Betriebswirtschaftslehre / Business Administration

3.0

Das Studium der Bwl in Nordhausen hat an sich Spaß gemacht. Die meisten Dozenten sind einfach per Mail zu erreichen und antworten in der Regel auch zeitnah.
Die Vorlesungen sind je nach Dozent recht ansprechend und es wird sich Mühe gegeben, dass die Studieninhalte nicht nur trocken rüber gebracht werden. Dazu gehört auch das Pflichtpraktikum im 5. Semester. Man hat als Student so die Möglichkeit erste Erfahrungen im Berufsleben zu sammeln und es können so Kontakte zu Firmen geknüpft werden.

Alles in allem ist es ein sehr angenehmes und familiäres Studium an der Hochschule Nordhausen.

Es wird besser werden!

Internationale Betriebswirtschaft / International Business

3.7

Durch starkes Eigenengagement des Studenten kann man im Rahmen des Studiums einige Möglichkeiten wahrnehmen, die einen nicht an Nordhausen binden. So habe ich 2 von 4 Jahren nicht vor Ort absolviert.
Curriculum wurde im Laufe der Zeit stark verbessert konnte jedoch nicht rückwirkend angewendet werden (z.B. für Wiederholer), was zu Chaos führte. Da sich die Struktur umfassend geändert hat, ist ein Reflektion der Studieninhalte an dieser Stelle nicht sinnvoll.
Qualität der Lehre ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Rechtsvorlesung

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services

3.8

Der doch eher trockene Lehrstoff in der Lehrveranstaltung Recht I und II, wird hier absolut klasse mit Witz und Spaß rübergebracht! Der Professor ist auf alle Fragen gefasst und probiert stets die Studenten_innen selber zur Problemlösung anzuregen. Dort habe ich noch nie gefehlt.

Muss man ausprobieren

Automatisierung und Elektronikentwicklung

4.0

Jeder muss selbst Entscheiden ob dieser Studiengang einen interessiert. Die Hochschule ist toll, die Unterrichtsmaterialien eher nicht so. Der Studieverlauf ist durchdacht und strukturiert aufgebaut. Ich würde den Studiengang auch meinen Freunden empfehlen.

Starkes Fach

Elektrotechnik

4.2

Interessante Themen mit kompetenten Dozenten. Auch der Studienverlauf ist durchdacht. Kritisieren muss ich die Lehrveranstaltungen. Da lernt man nicht viel. Auch die Lernmittel und Materialien lassen zu wünschen übrig. Aber unterm Strich ein guter Studiengang.

Intensive Betreuung, keine Massenuni

Therapeutische Soziale Arbeit

4.0

Ich habe an einer Massenuni (in Thüringen) studiert und in Nordhausen studiert. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. An der FH ist man nicht nur eine Matrikelnummer und die Dozenten kennen sogar deinen Namen. Man hat das Gefühl, es ist ihnen wichtig, dass man den Abschluss auch schafft und im Gegensatz zu gewissen anderen Unis nicht nur seine Semestergebühren abliefert und in der Kartei geführt wird.
Hat man Fragen, kann man jeder Zeit die Professoren und Dozenten ansprechen. Es ist anspruc...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praktisch, kollaborativ und international

Wirtschaftsingenieurwesen

4.5

Der Studiengang zeichnet sich durch praktische Tätigkeiten und Industriebeispiele aus. Jeder Dozent hat eine Vergangenheit in der Industrie und vermittelt seine Lehrinhalte hieran.
In ausgeklügelten Seminaren werden Studienleistungen in kollaborativer Zusammenarbeit mit weiteren Partneruniversitäten erbracht, welche inhaltlich wie auch pädagogisch von höchst fordernd und fördernd sind.
Die internationalen Beziehungen der Hochschule Nordhausen werden oftmals unterschätzt und zeichnen sich durch weltweite Zusammenarbeit von Lehrstühlen aus, um Studenten keine Grenzen zu setzen.

Familienbewusste Hochschule

Betriebswirtschaftslehre / Business Administration

3.8

Die Hochschule Nordhausen bietet mir eine enge Zusammenarbeit mit den Professoren. Durch meine Vertiefungsfächer (Marketing und Personalmanagement) erlange ich vertiefte Fachkenntnisse und anwendungsorientierte bzw. berufsqualifizierende Qualifikationen. Es wird darauf Wert gelegt, dass viele Gruppenarbeiten mit anderen Kommilitonen aus anderen Studiengängen absolviert werden. Die Verbesserung unserer Kommunikation und sozialen Umgangs wird zur Priorität.

Sehr praxisorientiert

Maschinenbau

4.5

Das Studium Maschinenbau ist sehr praxisorientiert und die Dozenten lassen die Studenten aktiv an der Vorlesung teilnehmen. Die technischen Mittel und die Literatur sind komplett vorhanden. Die Seminare sind recht klein gehalten, sodass man sich als Student beteiligen kann, ohne unterzugehen. 

Umfangreich

Sozialmanagement

4.0

Soma ist ein Studiengang, der viele Themenbereiche aufgreift und in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen wird.
Die Dozenten/-in sind super aufmerksam und die Hochschule ist zudem sehr übersichtlich.
Es macht so Spaß in dem familiären Umfeld studieren zu dürfen.

Ich hätte mehr erwartet

Heilpädagogik / Inclusive Studies

3.0

Im großen und ganzen bin zufrieden mit meinem Studium. Es ist alles sehr klein und familiär gehalten was mir gefällt, allerdings hat man bei der Einschreibung dieses Semester wieder gemerkt das die Organisation teilweise zu wünschen übrig lässt. Auch bei den Inhalten des Studiums hätte ich mir mehr gewünscht, da es viele Überschneidungen zum Heilerziehungspfleger gibt, den ich vorher gemacht habe. Ich würde es trotz allem weiterempfehlen.

Recycling die neue Zukunft?

Umwelt- und Recyclingtechnik

3.7

Der Studiengang für Umwelt- und Recyclingtechnik ist klein. Daher hat man mit den Kommilitonen und den Dozenten eine Art familiäre Zusammenarbeit.
Die Dozenten haben bei Problemen immer ein offenes Ohr und versuchen einen in jeder Situation so gut es geht zu unterstützen.

Wirklich gut

Betriebswirtschaftslehre / Business Administration

3.8

Ich habe in Nordhausen meinen Bachelor in BWL gemacht.
Ich bin sehr zufrieden den Erfahrungen die ich dort machen konnte. Vor allem die Dozenten setzen sich immer für die Studenten ein und legen viel Wert auf eine gute, abwechslungsreiche und praxisorientierte Ausbildung.

Interessanter und lehrreicher Studiengang

Heilpädagogik / Inclusive Studies

3.7

Kompetente Dozent*innen und Professor*innen. Module sind an sich sehr interessant gestaltet. Fairer Stundenplan, durch viel eigeneinteilung.Organisation lässt aber zu wünschen übrig. Möglichkeiten der Sportangebote sind begrenzt, da die Turnhalle über 4 Semester lang umgebaut wird.

Viel Abwechslung

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services

4.5

Vielerlei Abwechslung von theoretischem und praktischen teilen. Gruppenarbeiten werden sehr gut bewertet. Vielerlei Möglichkeiten in verschiedene Bereiche des sozialen Bereichs zu schnuppern. Gebühren sind angemessen und die Hochschule hat einen familiären Flair.

Wer Lust auf mehr hat!

Public Management & Governance

4.5

Nach erfolgreichem B.A. ist das Studium des konsekutiven Masterstudiengangs absolut zu empfehlen.
Zwar sind im Bachelorstudiengang schon viele spannende und nützliche Inhalte zu lernen gewesen, doch mit dem "Sahnehäubchen" des Masterstudiengangs erschließen sich immer mehr Zusammenhänge zwischen dem zuvor gelernten und dem neuen Wissen. So macht das Lernen noch mehr Spaß!
Natürlich ist der Masterstudiengang anspruchsvoller und um Einiges zeitintensiver als der Bachelorstudiengang.

Sehr spannend und inspirierend

Öffentliche Betriebswirtschaft / Public Management

4.5

Der Studiengang ist für den gehobenen Verwaltungsdienst super vorbereitend aufgrund der Pflichtpraktika. Ich würde diesen Studiengang immer wieder auswählen, wenn ich erneut vor diese Entscheidung gestellt würde.
Die Dozenten sind alle sehr menschlich und tatsächlich "lieb".
Die Vorlesungen haben Seminarcharakter, was eine aktive Teilnahme an den Veranstaltungen ermöglicht.
Es gibt zwar keine Anwesenheitspflicht, dennoch empfiehlt sich der Besuch jeder Vorlesung, damit kein Hintergrundwissen flöten geht.
Die Skripte, die von den Dozenten zur Verfügung gestellt werden, sind absolut hilfreich bei den Mitschriften.

Mir hat das Studium an der HS NDH so gut gefallen, dass ich glatt noch den Master dran gehängt habe.

Praxisnahe Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen für Nachhaltige Technologien

4.2

Das Studium bereitet gut auf den Berufseinstieg vor. Gelehrt werden BWL-Grundlagen, Fächer des klassischen Maschinenbaus, Elektrotechnik und Regenerative Energietechnik. Die meisten Professoren gestalten die Vorlesungen und Übungen interessant und ausführlich. Da die Professoren vorher in der freien Wirtschaft tätig waren, wird praktisches und anwendbares Wissen vermittelt. Schwerlastige Theorie ist hier eher nicht zu finden. Der Kurse sind überwiegend vorgegeben und sollten in der Reihenfolge studiert werden, wie im Studienplan dargestellt ist. Fremdsprachenförderung erfolgt durch die vorgeschriebenen Englischkurse.
Die Möglichkeit, ein Auslandssemester einzulegen, ist gegeben und definitiv zu empfehlen. Das Bachelorpraktikum im letzten Semester bildet dann den Höhepunkt: hier kann auf das vielfältige Wissen aus den Lehrveranstaltungen zurückgegriffen werden.

Verteilung der Bewertungen

  • 5
  • 167
  • 188
  • 16
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 378 Bewertungen fließen 201 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 65% Studenten
  • 14% Absolventen
  • 21% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Automatisierung und Elektronikentwicklung Bachelor of Engineering Infoprofil
4.0
100%
4.0
1
Betriebswirtschaftslehre / Business Administration Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
95%
3.9
28
Elektrotechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.2
100%
4.2
1
Energetisch-Ökologischer Stadtumbau Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energiesysteme Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geotechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.2
100%
4.2
2
Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
98%
3.8
100
Heilpädagogik / Inclusive Studies Bachelor of Arts Infoprofil
3.6
100%
3.6
45
Informatik Bachelor of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Innovations- und Changemanagement Master of Arts
4.4
100%
4.4
16
Internationale Betriebswirtschaft / International Business Bachelor of Arts Infoprofil
3.6
92%
3.6
27
Internet - Technologie und Anwendungen Bachelor of Engineering Infoprofil
3.3
100%
3.3
2
Maschinenbau Bachelor of Engineering Infoprofil
4.2
100%
4.2
4
Mechatronik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Öffentliche Betriebswirtschaft / Public Management Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
100%
3.9
33
Public Management & Governance Master of Arts
3.8
100%
3.8
7
Regenerative Energietechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.3
100%
4.3
12
Renewable Energy Systems Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sozialmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
100%
3.9
52
Systemische Beratung Master of Arts Beginn ab 10/2020
4.2
100%
4.2
1
Therapeutische Soziale Arbeit Master of Arts
3.3
89%
3.3
16
Transdisziplinäre Frühförderung Master of Arts
4.5
100%
4.5
5
Umwelt- und Recyclingtechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.3
67%
3.3
9
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
4.2
100%
4.2
11
Wirtschaftsingenieurwesen für Nachhaltige Technologien Bachelor of Engineering Infoprofil
4.4
100%
4.4
4