Hochschule Nordhausen

University of Applied Sciences

hs-nordhausen.de

Profil der Hochschule

Die Hochschule Nordhausen bietet 23 Bachelor- und Masterstudiengänge in den zwei Fachbereichen Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie Ingenieurwissenschaften an. Der familiäre Campus mit hochmoderner Ausstattung, zahlreichen studentischen Initiativen und dem Studentenklub lädt zum Studieren ein. Alle Hochschuleinrichtungen befinden sich auf dem grünen Campus, nur wenige Gehminuten von der City entfernt.

Überfüllte Hörsäle und Studieren als anonyme Matrikelnummer? Fehlanzeige! Das Betreuungsverhältnis zwischen Studierenden und Professoren ist ausgezeichnet. Die junge und moderne Hochschule bietet innovative und zukunftsorientierte Studiengänge, die den Anforderungen der Praxis und den Veränderungen in der Berufswelt gerecht werden.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
23 Studiengänge
Studenten
2.340 Studierende
Professoren
48 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1997

Zufriedene Studierende

4.3
Lila , 30.01.2017 - Sozialmanagement (B.A.)
4.6
Toni , 16.01.2017 - Sozialmanagement (B.A.)
4.4
Laura , 15.01.2017 - Sozialmanagement (B.A.)
3.9
Anna , 22.11.2016 - Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services (B.A.)
4.1
Vivien , 22.11.2016 - Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services (B.A.)

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.7
100% Weiterempfehlung
1
3.8
97% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.7
94% Weiterempfehlung
3
3.7
94% Weiterempfehlung
4
3.6
87% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Audimax
Quelle: FH Nordhausen 2017

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standort der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.5
Mayra , 19.02.2017 - Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services (B.A.)
3.5
Geheim , 16.02.2017 - Heilpädagogik / Inclusive Studies (B.A.)
4.3
Lila , 30.01.2017 - Sozialmanagement (B.A.)
4.6
Toni , 16.01.2017 - Sozialmanagement (B.A.)
4.4
Laura , 15.01.2017 - Sozialmanagement (B.A.)
1.3
Margery , 12.01.2017 - Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services (B.A.)
3.6
Sarah , 11.01.2017 - Innovations- und Changemanagement (M.A.)
2.6
Sabine , 11.12.2016 - Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services (B.A.)
3.9
Anna , 22.11.2016 - Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services (B.A.)
4.1
Vivien , 22.11.2016 - Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services (B.A.)
Studienberatung
Zentrale Studienberatung
Hochschule Nordhausen
+49 (0)3631 420222

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Nordhausen
University of Applied Sciences

182 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 10

Genau mein Ding

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services (B.A.)

3.5

Die HS Nordhausen liegt viel Wert auf Internationales, das finde ich sehr wichtig. Außerdem befasst sich der Studiengang Spuiale Arbeit viele mit dem Gesundheitssektor (Psychiatrie, Psychologie etc.). Es ist also in einem Studiengang alles vereint, was mich interessiert! Da Nordhausen nun eine kleine Stadt ist (Ca. 40.000 Einwohner) ist hier das Studentenleben natürlich nicht so wie in anderen Städten. Aber es gibt hier dennoch die eine oder andere Kneipe und die Großstadt Erfuhr, liegt ja auch quasi um die Ecke :)

Studieren hat zwei Seiten :(/:)

Heilpädagogik / Inclusive Studies (B.A.)

3.5

Der Studiengang ist echt interessant und bei vielen Lehrenden sehr praxisnah gestaltet. Das ist das, was mich motiviert in Nordhausen zu studieren. Der Campus mit seiner Vielfältigkeit an Studierenden, aber auch mit dem Karzer rundet die familiäre Atmosphäre der Hochschule ab. Dennoch gibt es einen großen Kritikpunkt und zwar die Organisation der Hochschule, vor allem in dem noch sehr jungen Studiengang Heilpädagogik. Oft kann man sich auf ofizielle Dokumente nicht verlassen und steht in Bezug auf Prüfungs-/Studienleistung im dunkeln. Dennoch können die Lehrenden dabei helfen. Alles in allem gefällt mir das Studium hier.

Beste Wahl

Sozialmanagement (B.A.)

4.3

Der Studiengang ist vielfältig und genau das, was ich mir vorgestellt habe. Er vereint soziale Inhalte ( soziale Arbeit) mit dem wirtschaftlichen Sektor (BWL).
Die Berufschancen sind sehr abwechslungsreich. Man arbeitet im Management und kann Kenntnis vorweisen, die selten ein Studiengang vereint.

Erwartungen

Sozialmanagement (B.A.)

4.6

Das Studium an sich ist sehr spannend und interessant. Für den, der auch für interessierte. Allerdings wird sehr viel abverlangt und viel erwartet. Zucker schlecken ist was anderes.
Aber ich denke es ist machbar.
Nordhausen an sich ist eine sehr schöne Stadt, eigentlich Tip top zum studieren. Die Stadt ist zwar nicht groß, aber das macht es gerade so schön. Man trifft immer irgendwie irgendjemand, den man kennt. Außerdem wird hier auch viel unternommen. Die Destille ist z.B. fast jede Woche offen und im Karzer ist auch immer ein Platz frei.
Alles in allem, eine schöne Hochschule.

Großartige Mischung

Sozialmanagement (B.A.)

4.4

Das Studium ist die perfekte Mischung aus Betriebs- und Volkswirtschaftslehre und Sozialer Arbeit. Daher ist der Studiengang viel aufgelockerter und abwechslungsreicher als ein einfaches BWL-Studium. Die Einblicke in Finanz- und Personalmanagement und in Recht sind ebenfalls zu benennen.

Verschwendung kostbarer Lebenszeit

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services (B.A.)

1.3

Wer plant einem Studium im Bereich Gesundheits- und Sozialwesen nachzugehen, sollte dies auf keinen Fall an der Hochschule Nordhausen tun.

Die Vorlesungen und Seminare sind äußerst ermüdend und gefüllt von längst überfälligem "Lehrmaterial" inkompetenter Dozenten. Eigene Ideen sind hier fehl am Platz, es wird strikt an den alten und für die Professoren seit 30 Jahren bequemen Ansichten festgehalten.

Wer ein Auslandssemester plant kann, außer in der Hinsicht einen St...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zukunftsorientierter Studiengang!

Innovations- und Changemanagement (M.A.)

3.6

Der Studiengang ist sehr zukunftsorientiert ausgerichtet und verbindet Innovations- und Changemanagement miteinander. Das Niveau und Arbeitspensum des Studiums ist hoch und bereitet die Studierenden optimal auf das Arbeitsleben vor. Neben dem Studium werden außerdem interessante Workshops und Seminare (Bsp. Scrum, Design Thinking) angeboten, um sich individuell weiterbilden zu können. Ich kann den Studiengang sehr empfehlen! Lediglich die Hochschule Nordhausen sollte ihre Prozesse und Organisation optimieren.

Ausreichend

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services (B.A.)

2.6

Die Grundinhalte des Studiums waren gut und ausreichend. Jedoch hätte ich mir mehr spezifische Vertiefungsangebote gewünscht. In Kombination mit einer nicht gut durchgeführten Organisation und begrenzten Plätzen in Workshops etc. bin ich ein wenig enttäuscht.

Zwei Seiten des Berufes

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services (B.A.)

3.9

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man in den unterschiedlichsten Bereichen den Menschen helfen kann und doch dieser Beruf immer noch nicht anerkannt in der Gesellschaft ist. Er ist teilweise mehr als unterbezahlt und die Mitarbeiter werden ausgenutzt, bis sie den erlernten Beruf nicht mehr ausüben können.

Super Studiengang

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services (B.A.)

4.1

Auf lange Sicht hat der Abschluss Perspektive um im Arbeitsleben Fuss fassen zu können.
Leider wird der Studiengang in der Gesellschaft immer ziemlich lachhaft abgetan.Als könnte,ohne Ausnahme,jeder in dem Bereich arbeiten & als wäre dafür auch kein Studium notwendig.Es wäre ein wunderbarer Anfang,wenn mehr Menschen/die Gesellschaft die Notwendigkeit von Sozialarbeitern & -pädagogen erkennen würden.

Praxisnah, eigenorganisiert, hilfreich

Public Management & Governance (M.A.)

4.4

Der Master Public Management and Governance ist nicht mit dem Bachelor zu vergleichen. Hier steht Eigenstudium und Gruppenarbeit im Vordergrund, wodurch die Inhalte viel besser vermittelt und eingeprägt werden. Das Studium führt nicht sofort dazu, dass man in den höheren Dienst einer Verwaltung einsteigt. Er bietet aber alle wichtigen Grundlagen für Führungspositionen und bringt einen zu diesen sicher näher. Auch wenn sich der Master zunächst finanziell nicht rentiert, so doch auf jeden Fall für den beruflichen Werdegang!

Schöner familiärer Campus

Öffentliche Betriebswirtschaft / Public Management (B.A.)

4.3

Das Studium zeichnet sich eher durch Frontalunterricht aus. Die
Studieninhalte waren alle für den Berufseinstieg hilfreich. Die Dozenten sind teilweise sehr praxisnah, teilweise sehr theoretisch ausgerichtet. Aber das ist wohl normal. Mit dem Bachelor kann man problemlos in den gehobenen Dienst der öffentlichen Verwaltung einsteigen.

Kleine Hochschule

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services (B.A.)

3.8

Da die Hochschule sehr klein ist, hast du viele Vorteile, der größte Vorteil wird wohl sein ein sehr persönlicher Umgang mit den Dozenten.
Das Mensa Essen ist ziemlich gut für Mensa Essen. :) Du hast immer mindestens drei Gerichte zur Auswahl, eins davon ist immer vegetarisch.

Phase der Versuchskaninchen bald abgeschlossen

Heilpädagogik / Inclusive Studies (B.A.)

3.4

Ich gehöre zum Durchgang der ersten Studierenden des Studiengangs Heilpädagogik an der Hochschule in Nordhausen. Gerade anfänglich hat dies viel organisatorisches Durcheinander ergeben und auch im Verlauf kam es immer wieder zu revidierten Aussagen. Und auch die Bestätigung der staatlichen Anerkennung durch das Land Thüringen hat bis zuletzt Spannung ins Studium gebracht. Ich bin aber in Bezug auf Anpassungen der Modulordnung, inzwischen vieler kompetenter Lehrenden und der vorliegenden Erfahrungen durch uns Versuchskaninchen der Meinung, dass dieser Studiengang an der Hochschule inzwischen eine deutliche Empfehlung für jeden ist, der später gerne mit Menschen mit spezifischen Lebenseinschränkungen arbeiten möchte.

Sehr gute Erfahrungen (sehr gefragt)

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services (B.A.)

4.1

Die Erfahrung die ich gemacht habe und hoffentlich noch machen werde, sind sehr gut!!! Der Beruf ist gefragt und in der heutigen Zeit auch notwendig und immer vielfältiger!!!! Es bleibt und ist interessant wie meist junge Erwachsene leben und wie sie durch Hilfe von uns wieder auf die richtige Bahn kommen.

Eine Entscheidung wert!

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services (B.A.)

4.5

Da ich gerade erst mit dem Studium begonnen habe, kann ich mir noch kein großes Gesamtbild davon machen, was es heißt in Nordhausen zu studieren und was es für Vor- und Nachteile mit sich bringt. Jedoch hat mir der Gesamteindruck schon sehr gefallen, da es eine kleine Hochschule ist und somit alles sehr persönlich ist und man dort nicht nur ein kleiner Fisch im großen Meer ist.

Schöne familiäre HS

Betriebswirtschaftslehre / Business Administration (B.A.)

4.3

Die Hochschule besitzt einen sehr schönen Campus,auf denen man gut entspannen und lernen kann. Alle Dozenten sind sehr freundlich und hilfsbereit. Die Lehratmpsphäre ist sehr angenehm. Außerdem ist die HS super familienfreundlich (eigene Erfahrungen).

Interessant und vielseitig

Umwelt- und Recyclingtechnik (B.Eng.)

4.0

Das Grundstudium ist anstrengend und auch genauso anstrengend aber interessanter geht es weiter. Wir sind oft im Labor und können viele praxisnahe Erfahrungen sammeln. Wir erfahren die Inhalte nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch. Das war mir sehr wichtig. Vor allem sind die Labore gut ausgestattet. Dazu gibt es vielseitige Wahlpflichtkurse, die ebenfalls interessant gestaltet sind.
Dazu haben wir den Karzer direkt auf dem Campus. Hier gibt es unter der Woche Partys und Tagsüber ist er ein netter Ort zum lernen oder einfach mal ausruhen.
Für mich war die Hochschule Nordhausen eine top Wahl.

Sehr zufrieden

Umwelt- und Recyclingtechnik (B.Eng.)

4.5

Wenn man es erst mal durch das Grundstudium geschafft hat wird es wesentlich interessanter. Zunächst werden einem die naturwissenschaftlichen Grundlagen vermittelt, was nicht zu unterschätzen ist. Im dritten Semester beginnt man tiefer in die Thematik der Abfallbehandlung einzusteigen. Das bedeutet nicht, dass das Studium leichter wird, aber das nun interessantere Module auf einen zukommen. Sehr gut finde ich die Möglichkeit, hier viele Laborpraktika durchzuführen und so die praktische Anwendung des theoretischen Wissens zu haben.
Bei Porblemen sind die Dozenten ansprechbar und sehr bereit weiterzuhelfen.

Interessante Inhalte, gute Dozenten!

Transdisziplinäre Frühförderung (M.A.)

4.1

Der Master-Studiengang ergänzt eine Berufstätigkeit fachlich und inhaltlich und sicher die wissenschaftliche Grundlage der praktischen Arbeit. Die Lehrenden wissen, wovon sie sprechen und stellen Bezüge zu praktischen Arbeitsfeldern her. Die Lehrveranstaltungen sind spannend gestaltet, praxisnah und abwechslungsreich. Der Arbeitsaufwand ist anspruchsvoll, aber flexibel gestaltet. Besonders gut gefällt mir der persönliche Kontakt zu Lehrenden und Studierenden!

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 90
  • 80
  • 9
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Campusleben
    4.0
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.0
  • Mensa
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 182 Bewertungen fließen 181 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Automatisierung und Elektronikentwicklung Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaftslehre / Business Administration Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
7
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energetisch-Ökologischer Stadtumbau Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geotechnik Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
1
Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services Bachelor of Arts
3.8
97%
3.8
61
Heilpädagogik / Inclusive Studies Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
20
Informatik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Innovations- und Changemanagement Master of Arts
3.6
100%
3.6
2
Internationale Betriebswirtschaft / International Business Bachelor of Arts
3.6
87%
3.6
15
Internet - Technologie und Anwendungen Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Öffentliche Betriebswirtschaft / Public Management Bachelor of Arts
3.7
94%
3.7
17
Public Management & Governance Master of Arts
4.6
100%
4.6
3
Regenerative Energietechnik Bachelor of Engineering
4.0
80%
4.0
6
Sozialmanagement Bachelor of Arts
3.7
94%
3.7
32
Systemische Beratung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Systems Engineering Master of Engineering
4.1
100%
4.1
2
Therapeutische Soziale Arbeit Master of Arts
3.8
100%
3.8
7
Transdisziplinäre Frühförderung Master of Arts
4.3
100%
4.3
2
Umwelt- und Recyclingtechnik Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
6
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen für Nachhaltige Technologien Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
1

Seitenzugriffe der Hochschule Nordhausen auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Hochschule Nordhausen unter Studieninteressierten ist.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen die Hochschule weiter
  • 4% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 75% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 13% ohne Angabe