Hochschule Nordhausen

University of Applied Sciences

hs-nordhausen.de

Profil der Hochschule

Die Hochschule Nordhausen bietet 23 Bachelor- und Masterstudiengänge in den zwei Fachbereichen Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie Ingenieurwissenschaften an. Der familiäre Campus mit hochmoderner Ausstattung, zahlreichen studentischen Initiativen und dem Studentenklub lädt zum Studieren ein. Alle Hochschuleinrichtungen befinden sich auf dem grünen Campus, nur wenige Gehminuten von der City entfernt.

Überfüllte Hörsäle und Studieren als anonyme Matrikelnummer? Fehlanzeige! Das Betreuungsverhältnis zwischen Studierenden und Professoren ist ausgezeichnet. Die junge und moderne Hochschule bietet innovative und zukunftsorientierte Studiengänge, die den Anforderungen der Praxis und den Veränderungen in der Berufswelt gerecht werden.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
23 Studiengänge
Studenten
2.340 Studierende
Professoren
48 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1997

Zufriedene Studierende

3.9
Alina , 13.11.2017 - Betriebswirtschaftslehre / Business Administration
3.8
Josefine , 02.11.2017 - Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services
3.8
Regina , 02.11.2017 - Sozialmanagement
4.6
Christin , 30.10.2017 - Sozialmanagement
4.1
Jessika , 28.10.2017 - Öffentliche Betriebswirtschaft / Public Management

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.8
95% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.7
94% Weiterempfehlung
2
3.7
100% Weiterempfehlung
3
3.8
95% Weiterempfehlung
4
3.6
86% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Topmoderne Labore
Quelle: FH Nordhausen 2017

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standort der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.9
Alina , 13.11.2017 - Betriebswirtschaftslehre / Business Administration
3.8
Josefine , 02.11.2017 - Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services
3.8
Regina , 02.11.2017 - Sozialmanagement
4.6
Christin , 30.10.2017 - Sozialmanagement
3.4
Laura , 28.10.2017 - Heilpädagogik / Inclusive Studies
4.1
Jessika , 28.10.2017 - Öffentliche Betriebswirtschaft / Public Management
4.0
Lea , 13.10.2017 - Heilpädagogik / Inclusive Studies
3.4
Alexandra , 12.10.2017 - Sozialmanagement
3.5
Julia , 11.10.2017 - Heilpädagogik / Inclusive Studies
4.4
Jennifer , 21.09.2017 - Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services
Studienberatung
Zentrale Studienberatung
Hochschule Nordhausen
+49 (0)3631 420222

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Nordhausen
University of Applied Sciences

216 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

BWL in Nordhausen

Betriebswirtschaftslehre / Business Administration

3.9

Ich bin mit meiner Wahl sehr zufrieden, ich habe tolle Freunde fürs Leben gefunden und bisher schon viel erlebt. Das Studium gefällt mir sehr gut und die Inhalte gut ausgewählt. Auch der Großteil der Professoren sind super, Ausnahmen bestätigen hier die Regel. Das Studium ist top, das klassische Studentenleben leider eingeschränkt, Nordhausen ist relativ klein, es gibt wenig Möglichkeiten feiern zu gehen. Aber Not macht erfinderisch und so gibt es eben immer WG-Partys bzw Partys im Studentenclub.

Die Hochschule bietet alles was man braucht

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services

3.8

Die Hochschule Nordhausen glänzt nicht nur durch ein unterstützendes Umfeld sondern auch durch den grünen Campus, eine gute Verkehrsanbindung, eine Mensa mit täglich wechselndem veganen, vegetarischen und carnivoren Angebot und super freundlichem Personal und dem Karzer, welcher für Studientreffen, wie auch zahlreichen Partys zur Verfügung steht.

Professoren

Sozialmanagement

3.8

Die Professoren und Dozenten haben immer ein offenes Ohr und stehen für weitere Fragen zur Verfügung.
Dabei sind die Lehrveranstaltung abwechlungsreich und eine gute Möglichkeit seine Kompetenzen zu erweitern und neue zu entwickeln.
Für jeden ist etwas dabei.

Einblick in alle Bereiche

Sozialmanagement

4.6

Sehr familiärer und kleiner Campus. Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt. Gerne würde ich hier weiterstudieren, jedoch wird hier nicht der Masterstudiengang angeboten den ich anstrebe. Ansonsten wäre die HS Nordhausen meine Erste Wahl für ein weiteres Studium.

Interessante Module

Heilpädagogik / Inclusive Studies

3.4

Module wurden in andere Semester verschoben, wodurch Verwirrung entstand. Andere wurden hinzugefügt, die nicht vorgesehen waren. Schlechte Struktur der Hochschule. Prüfungstermine und Semestertermine werden erst spät bekannt gegeben. Lehrveranstaltungen ebenfalls.
Jedoch ist ein guter Kontakt zu DozentInnen und ProfessorInnen gegeben, sodass terminliches schnell geklärt werden kann. Die Notenbekanntgabe erfolgt manchmal erst ein Semester später. Weiterhin entstehen in Seminaren häufig räumliche Probleme.

Nette Dozenten und gute Informationen

Öffentliche Betriebswirtschaft / Public Management

4.1

Bei PuMa kann man aus jeder Vorlesung irgendwas mitnehmen. Die Dozenten sind alle freundlich und geben ihr Bestes. Diesen Studiengang gibt es auch nur selten in Deutschland und jedem der in der Verwaltung arbeiten würde ich dieses Studium empfehlen!

Vorteile von Nordhausen

Heilpädagogik / Inclusive Studies

4.0

Der Campus in Nordhausen ist ein Campus der kleinen Wege. Die Dozenten versuchen die Namen aller ihrer Studierenden zu lernen. Die Seminare sind teilweise kleine Gruppen und sehr Praxisorientiert. Das tolle an der Hochschule Nordhausen sind die Praxissemester in jedem Studiengang und die familiäre Atmosphäre auf den Campus!

Weiterzuempfehlen

Sozialmanagement

3.4

Als ich mich für Sozialmangamebt beworben hatte, habe ich auf den Internetseiten von Nordhausen und Emden geschaut. Nordhausen bietet ein besseres Vorlesungsprogramm an. Nach einem Besuch des Hochschulonformarmationstages bestätigte sich das, auch wenn Campus und Stadt nicht sonderlich überzeugen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Studieninhalt, auch wenn Soma sehr anspruchsvoll ist.
Es gibt kleine Veranstaltungen, die das Campusleben bereichern, aber meines Erachtens eher zu wenig, um auch Leute aus anderen Studiengängen kennenzulernen.

Teils unorganisiert, trotzdem weiterzuempfehlen

Heilpädagogik / Inclusive Studies

3.5

Lehrinhalte sind in der ersten zwei Semestern noch ziemlich theoretisch, wird dann aber meiner Meinung nach praxisnah. Die Dozent/innen sind human und nehmen sich für einen Zeit.
Da der Studiengang noch recht neu ist, ist es teilweise auch noch etwas unorganisiert. Das ist vermutlich normal, allerdings für und als Student/innen zusätzlicher Stress. Kapazitäten sind für die Anzahl der Student/innen unzureichend (bezüglich Kursplätze und Auswahl). Das wird aber verbessert...
Die Seminare haben mir immer gut gefallen und waren interessant.
Trotz einiger Ungereimtheiten würde ich den Studiengang weiterempfehlen.

Überwiegend positive Erfahrungen

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services

4.4

Die Veranstaltungen wurden überwiegend praxisnah gestaltet, was mir sehr gut gefiel. Die Lehrenden waren überwiegend jung und meines Erachtens sehr engagiert in Bezug auf die Studierenden sowie kompetent im Allgemeinen. Ich kann das Studium in Nordhausen nur weiterempfehlen.

Tolle Atmosphäre

Heilpädagogik / Inclusive Studies

4.3

Es macht wirklich Spaß hier zu studieren. :) Tolle Dozenten und Dozentinnen, die sogar versuchen die Namen zu lernen. Sehr grüner Campus und tolle Projekte. Viele Fremdsprachen möglich und Auslandssemester mit viel Auswahl! Ich würde es jedem Menschen, der nicht nur einer von vielen sein möchte, sondern sich verwirklichen will.

Marketing als Charaktereigenschaft

Betriebswirtschaftslehre / Business Administration

3.1

Im Fach Marketing wurde mir bewusst, dass das Empathie und die eigene Persönlichkeit ein wichtiger Punkt sind um die Instrumente erfolgreich anzuwenden. Man muss in der Lage sein die Charakteren anderer Menschen zu akzeptieren, sich in Ihre Köpfe setzen können und das Handeln im Bereich Produkt- und Werbegestaltung anzupassen. Es ist fast schon ein friedensförderndes Fach, da man lernt jeden zu akzeptieren und kennenzulernen. Man lässt sich auf seine Mitmenschen ein.

Kleiner aber feiner Studentenkreis

Regenerative Energietechnik

4.4

Die Hochschule gefällt mir sehr gut da sie sehr familiär ist und sehr klein. Die Ausstattung ist gut und die Dozenten sind es auch. Wenn man möchte kann man an vielen Sportangeboten teilnehmen. Das Essensangebot in der Mensa ist weit gefächert. Im gesamten kann ich die Hochschule sehr empfehlen.

Schöner Campus, nette Kommilitonen

Betriebswirtschaftslehre / Business Administration

2.9

Sehr schöner, grüner Campus. Sehr nette Kommilitionen. Die meisten Dozenten sind kompetent und gehen auf die Wünsche der Studenten ein und nehmen sich teilweise auch Zeit für besondere Anliegen. Die allg. Organisation und Erreichbarkeit lässt meist zu wünschen übrig. Auch das Mensa essen ist leider wenig abwechslungsreich.

Nischenstudiengang

Heilpädagogik / Inclusive Studies

3.0

Überwiegend engagierte und fachlich gute Dozenten und Dozentinnen. Interessante Studieninhalte und faire Prüfungen. Die Hochschule macht einem leider das Studentenleben schwer, aufgrund unzureichender Ausstattung und Öffnungszeiten der Bibliothek, mangelhafter Informationsweitergabe sowie unklaren Zuständigkeiten. Viel Bürokratie und man hat häufig das Gefühl herumgereicht zu werden weil niemand Verantwortung übernehmen will. Insgesamt sehr familiäres Verhältnis unter den Studierenden, was vor allem der geringen Anzahl und Größe der Stadt geschuldet ist.
Für den Studiengang Heilpädagogik sehe ich allerdings unklare Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt.

Immer wieder

Öffentliche Betriebswirtschaft / Public Management

3.6

Die Hochschule Nordhausen hat mich in allen Belangen gut durch mein Studium begleitet. Alle Mitarbeiter hatten stets ein offenes Ohr für die großen und kleinen Probleme. Negativentscheidungen wurden sachlich erklärt, so dass Missverständnisse im Dialog ausgeräunt werden konnten.
Ich würde jederzeit wieder an der Hochschule Nordhausen studieren.
Der hohe Praxisbezug in der Lehre, der grüne Campus, die gut ausgestattete Bibliothek es gibt viele Gründe die Hochschule Nordhausen weiterzuempfehlen. Auch die Organisation innerhalb der Lehrveranstaltungen - Kleingruppen usw. fand ich toll.

Super unfreundlich!

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services

2.6

Die Studieninhalte waren gut und die Dozenten bis auf 1-2 Ausnahmen auch super. Was meinem Aufenthalt aber einen bitteren Beigeschmack gibt ist die Organisation. Mehrfach wurde mir die Unverschämtheit und ungerechtfertigte Unfreundlichkeit des SSZ zuteile. Man wird behandelt als wäre man eine Plage und nichts wird gerne für einen getan. Hilfe suchen braucht man sich bei den Damen sicher nicht. An diesem Punkt sollte die Hochschule etwas ändern, es gab mehrfach einen schlechten Eindruck auf Außenstehende und das zurecht. Meine Geduld ist hierbei am Ende und ich muss ehrlich gestehen, dass ich sehr froh bin die Hochschule zu verlassen. Sich willkommen und zuhause fühlen? Jedenfalls nicht hier.

Ein abwechslungsreicher Lehrplan und grüner Campus

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services

4.0

Der Schwerpunkt des Studiums wurde auf die Soziale Arbeit im Gesundheitswesen gelegt. So werden auch medizinische und psychologische Grundlagen vermittelt. Aber auch allgemeine Inhalte, wie beraterische Kompetenzen im Umgang mit KlinetInnen kommen nicht zu kurz. Sehr gut finde ich auch die Auswahl verschiedener Vertiefungsfächer. Außerdem werden einige Studieninhalte mit anderen Studiengängen zusammen gelehrt, so dass auch ein studiengangübergreifender Austausch entsteht und Inhalte der Heilpädagogik und des Sozialmanagements miteinfließen. Darüber hinaus eignet sich Nordhausen meiner Meinung nach gut zum studieren, da es ein überschaubarer und grüner Campus ist und eine familiäre Atmosphäre zwischen Studierenden und Lehrenden vorherrscht.

Innovativ, praxisnah, sehr lehrreich & motivierend

Innovations- und Changemanagement

3.6

Die Dozenten sowie der gesamte Aufbau des Studiengangs ist sehr praxisnah angelegt. Viele Beispiele aus der Praxis verdeutlichen die Lerninhalte. Man wird gut auf den späteren Berufseinstieg vorbereitet. Ich kann es nur empfehlen und würde es selbst immer wieder machen! Die Organisation sowie die technische Ausstattung der Hochschule ist dringend zu erneuern. Für einen innovativen Studiengang bedarf es auch innovatives Lernen mit innovativen Methoden.

Vielfältig!

Öffentliche Betriebswirtschaft / Public Management

3.9

Der Studiengang bietet die verschiedensten Inhalte für zahlreiche Jobs in der Zukunft. Von Management bis Rechnungswesen über Recht, alles gekoppelt an die öffentliche Verwaltung.

Der Abschluss gibt nicht nur die Möglichkeit im öffentlichen Sektor zu arbeiten .. auch der Einstieg in die private Branche ist möglich.

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 102
  • 99
  • 12
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.7
  • Campusleben
    4.0
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.8
  • Mensa
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 216 Bewertungen fließen 197 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Automatisierung und Elektronikentwicklung Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaftslehre / Business Administration Bachelor of Arts
3.8
91%
3.8
13
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energetisch-Ökologischer Stadtumbau Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geotechnik Bachelor of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services Bachelor of Arts
3.8
95%
3.8
70
Heilpädagogik / Inclusive Studies Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
28
Informatik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Innovations- und Changemanagement Master of Arts
3.7
100%
3.7
3
Internationale Betriebswirtschaft / International Business Bachelor of Arts
3.6
86%
3.6
15
Internet - Technologie und Anwendungen Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Öffentliche Betriebswirtschaft / Public Management Bachelor of Arts
3.8
95%
3.8
20
Public Management & Governance Master of Arts
4.6
100%
4.6
3
Regenerative Energietechnik Bachelor of Engineering
4.0
80%
4.0
7
Sozialmanagement Bachelor of Arts
3.7
94%
3.7
35
Systemische Beratung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Systems Engineering Master of Engineering
4.1
100%
4.1
2
Therapeutische Soziale Arbeit Master of Arts
3.6
100%
3.6
9
Transdisziplinäre Frühförderung Master of Arts
4.3
100%
4.3
2
Umwelt- und Recyclingtechnik Bachelor of Engineering
3.8
86%
3.8
7
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen für Nachhaltige Technologien Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
1

Seitenzugriffe der Hochschule Nordhausen auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Hochschule Nordhausen unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Hochschule Nordhausen.
Keyword Position
fh nordhausen forum 1
fh nordhausen 3
nordhausen fh 3
fh nordhausen sozialmanagement 3
nordhausen hochschule 3
hochschule nordhausen (nordhausen) 3
hochschule nordhausen 3
fh nordhausen adresse 3
studium in nordhausen 3
fachhochschule nordhausen 4

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen die Hochschule weiter
  • 6% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 70% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 18% ohne Angabe