Hochschule Nordhausen

University of Applied Sciences

hs-nordhausen.de

Profil der Hochschule

Die Hochschule Nordhausen bietet 23 Bachelor- und Masterstudiengänge in den zwei Fachbereichen Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie Ingenieurwissenschaften an. Der familiäre Campus mit hochmoderner Ausstattung, zahlreichen studentischen Initiativen und dem Studentenklub lädt zum Studieren ein. Alle Hochschuleinrichtungen befinden sich auf dem grünen Campus, nur wenige Gehminuten von der City entfernt.

Überfüllte Hörsäle und Studieren als anonyme Matrikelnummer? Fehlanzeige! Das Betreuungsverhältnis zwischen Studierenden und Professoren ist ausgezeichnet. Die junge und moderne Hochschule bietet innovative und zukunftsorientierte Studiengänge, die den Anforderungen der Praxis und den Veränderungen in der Berufswelt gerecht werden.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
23 Studiengänge
Studenten
2.340 Studierende
Professoren
48 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1997

Zufriedene Studierende

4.0
Lisa , 22.03.2018 - Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services
3.9
Franziska , 22.03.2018 - Öffentliche Betriebswirtschaft / Public Management
4.6
Antonia , 22.03.2018 - Öffentliche Betriebswirtschaft / Public Management
4.3
Josefine , 22.03.2018 - Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services
3.8
Antonia , 20.03.2018 - Sozialmanagement

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.8
94% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.8
93% Weiterempfehlung
2
3.8
100% Weiterempfehlung
3
3.8
96% Weiterempfehlung
4
4.8
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
78%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 22%
  • Ab und an geht was 78%
  • Nicht vorhanden 0%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
87%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 87%
  • Viel Lauferei 13%
  • Schlecht 0%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
43%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 43%
  • In den Ferien 14%
  • Nein 43%

haben keinen Studentenjob.

Videogalerie

Umfangreiches Studienangebot
Quelle: Hochschule Nordhausen 2018

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standort der Fachhochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Lisa , 22.03.2018 - Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services
3.9
Franziska , 22.03.2018 - Öffentliche Betriebswirtschaft / Public Management
3.4
Stefanie , 22.03.2018 - Betriebswirtschaftslehre / Business Administration
4.6
Antonia , 22.03.2018 - Öffentliche Betriebswirtschaft / Public Management
4.3
Josefine , 22.03.2018 - Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services
3.8
Antonia , 20.03.2018 - Sozialmanagement
3.3
Sophie , 18.03.2018 - Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services
3.9
Reto , 17.03.2018 - Sozialmanagement
4.5
Frances-Ginette , 08.03.2018 - Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services
4.1
Lea , 03.03.2018 - Heilpädagogik / Inclusive Studies
Studienberatung
Zentrale Studienberatung
Hochschule Nordhausen
+49 (0)3631 420222

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Nordhausen
University of Applied Sciences

245 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Größter Studiengang, aber nicht nur eine Nummer

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services

4.0

Wer kennt das Gefühl an größeren Hochschulen oder Unis nicht, man ist Einer von Vielen und man kommt sich hier und da sehr verloren vor. Vor allem im 1. Semeseter. An unserer Hochschule in Nordhausen, gibt es ein breites Angebot an Studiengängen, welche für eine angenehme Vielfalt auf dem Campus sorgt. Aber der feine Unterschied ist, dass die Professoren und Dozenten ein recht persönliches Verhältnis zu Ihrer Studierendenschaft haben. Hat man ein Problem, wissen die Lehrenden wer man ist und kön...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine tolle Hochschule mit Wohlfühlfaktor

Öffentliche Betriebswirtschaft / Public Management

3.9

Mit dem Studium "Öffentliche Betriebswirtschaft/ Public Management" habe ich gute Erfahrungen gemacht. Für mich ist es ein sehr weites Spektrum an Wissen, welches den Studentinnen und Studenten vermittelt wird. Der Studienabschluss berechtigt in nahezu fast allen Verwaltungsebenen seinen späteren Arbeitsplatz zu finden oder aber auch sich in Unternehmen zu etablieren. Gerade die Laufbahnbefähigung zum gehobenen Verwaltungsdienst bietet eine spätere aussichtsreiche berufliche Zukunft im Verwaltun...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig Chancen

Betriebswirtschaftslehre / Business Administration

3.4

Leider werden viele Inhalte nur oberflächlich behandelt, dies wurde mir während des Praktikums bewusst. Es gibt sowohl sehr interessante, lehrreiche & spannend gestaltete Lehrveranstaltungen, als auch weniger gut strukturierte. Der Campus ist relativ zentral, gut erreichbar uns sehr grün und gemütlich gestaltet. Das Essen in der Mensa lässt leider etwas zu wünschen übrig, eine Salat-, Nudelbar wären wünschenswert.
Alles in allem eine gute HS, aber keine Sehr gute.

Studium mit unbegrenzten Möglichkeiten

Öffentliche Betriebswirtschaft / Public Management

4.6

Der Studiengang Public Management bietet unzählige Möglichkeiten für das Berufsleben nach dem Abschluss. Das Studium ist logisch aufgebaut, die Dozenten sind super kompetent, freundlich und hilfsbereit. Die Module sind machbar und gut zu bewältigen. Ab dem 5. Semester sind sogenannte Wahmodule auszuwählen, mit deren Hilfe man sich durchaus für bestimmte Bereiche spezifizieren kann. Die Praxisphasen in der Mitte und am Ende des Studiums sind gut zur Orientierung und Auswahl des späteren Arbeitsplatzes.
Der Campus ist gerade im Sommer prima geeignet um mit Kommilitonen zu chillen, abends zu grillen oder auch zum lernen. Eine Wohnung/ WG in Campusnähe bringt viele Vorteile, gerade dadurch das die Busanbindung zwar mit alle 20 Minuten nicht schlecht, aber durchaus ausbaufähig ist.

Ich kann das Studium nur empfehlen!

Spannend und familiär

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services

4.3

Die Studieninhalte sind passend und spannend ausgewählt und es gibt unterschiedliche Möglichkeiten zur Vertiefung vieler verschiedener möglicher Arbeitsbereiche und Interessengebiete (Pädagogik, Rehabilitation, Sucht, Psychosomatik...). Die Dozenten sind alle sehr qualifiziert und die Lehrveranstaltungen zum größten Teil interessant und abwechslungsreich gestaltet und durch die Größe der Hochschule herrscht in den Veranstaltungen, aber auch im Freizeitbereich eine angenehme familiäre Atmosphäre und ich habe mich nie mit irgendetwas allein gelassen gefühlt. Sehr empfehlenswert sind Vorallem der Karzer und die Partys der Fachschaftsräte für die studentische Seele. 

Kleine, niedliche HS

Sozialmanagement

3.8

Eine kleine, super familiäre Hochschule. Man lernt ganz viele Leute kennen, die super nett sind. Es wird nie langweilig.
Die Studieninhalte sind auch ganz passend gewählt. Die Prof's sind auch super drauf. Alle haben immer ein offenes Ohr für dich.
Alles in allem eine HS zum wohlfühlen und für ein entspanntes Unileben.

Klein, aber fein

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services

3.3

Die Hochschule Nordhausen ist eine kleine Hochschule in einer kleinen Stadt. Es gibt nur eine geringe Anzahl Studierender, deshalb wirkt das ganze Hochschulleben etwas persönlicher. Durch zahlreiche Seminare und Vertiefungen ist für jeden etwas dabei.

Familiäre Atmosphäre

Sozialmanagement

3.9

Die Hochschule Nordhausen überzeugt durch ihre familiäre Atmosphäre. Durch den kleinen aber liebevoll Gestalten Campus kommen sich die Studenten sowie die Dozent schnell nah. Dies wird durch nicht überfüllte Vorlesungen vertieft. Mir hat dieses Studium sehr viel Spaß gemacht und ich bin den Dozenten für ihre offene und ehrliche Art sehr dankbar.

Perfekter Ort zum Studieren

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services

4.5

Ich studiere nun seit circa 1,5 Jahren an dieser Hochschule und bin mehr als zufrieden. Die Dozenten gestalten die lehrveranstaltungen verständlich und sind auch nach diesen noch für die Studenten*innen zu erreichen. Auf dem Campus helfen sich alle untereinander. Die Mensa ist nicht nur günstig, sondern die Qualität ist genauso gut. Preis-Leistung stimmt also. Alles in allem bin ich sehr zufrieden!

Familiäres Studieren

Heilpädagogik / Inclusive Studies

4.1

Du möchtest kleine Semester, kleine Seminare und von den Dozenten mit Namen angesprochen werden? Dann bist du in Nordhausen genau richtig. Außerdem ist der Campus nicht sehr groß und schön grün mit einem kleinen Teich. Wenn du kleine Wege haben möchtest dann ist Nordhausen genau richtige.

Perfekte Kombination - Geotechnik

Geotechnik

4.3

Das Studium ist eine perfekte Kombination zwischen Geologie und Bauingenieurwesen. Der Praxisbezug ist durch viele hochschulinterne Praktika gegeben, wodurch das theoretische Wissen vertieft und besser verstanden wird. Am Besten sind die kleinen Gruppen im Semester. Es gibt also ausreichend Plätze in den Seminarräumen und es herrscht eine familiäre Atmosphäre. Das Campusleben ist super, vom vielfältigen Sportangebot über guter Mensa mit vegetarisch und vegan angebotenen Gerichten zu einem Studentencafé, in dem auch Partys stattfinden.

Gemütliches Studieren in heimischer Umgebung

Betriebswirtschaftslehre / Business Administration

3.3

Viele Studenten aus ganz Deutschland. Nette und qualifizierte Dozenten, übersichtliche Lehrinhalte und super Unterstützung der Dozenten.
Ablauf des Studiums klar gegliedert.
Seminare könnte es mehrere geben.
Kleiner Campus/ kleine Hochschule, dennoch viel zu bieten.

Gut vorbereitend

Heilpädagogik / Inclusive Studies

3.9

Sehr spannend! Es liegt ein großer Fokus auf Inklusion was sehr vielversprechend für die Zukunft in der heilpädagogischen Arbeit sein wird! Die ProfessorInnen sind sehr gut in der Materie verankert und wissen was sie unterrichten! Das Studium in Nordhausen macht echt Spaß!

Soma: die Bwler mit Herz

Sozialmanagement

4.1

Viele denke Soma hat viel mit sozialerarbeit zu tun. Wir haben ein paar Module, die was damit zu tun haben auch ein paar Module aus dem bwl Bereich, aber pauschal kann man kann nicht sagen Soma ist bwl mit sozialerarbeit. Es ist ein ganz eigener Studiengang.

Super Studiengang

Sozialmanagement

4.3

Das ist ein super Studiengang um später eine Führungsposition auszuüben.
Nordhausen ist eine schöne, kleine und gemütliche Stadt wo nach einer Weile jeder jeden kennt und das schätze ich. Nette Professoren unterstützen einen, wo sie nur können. Jeder bekommt dort eine Chance sein Leben so zu Leben wie er es möchte. 

Wertvolles Studium

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services

4.0

Gute Dozenten die, die Vielfalt der Arbeit verdeutlichen und nahezu alle Arbeitsbereiche durchleuchten. Viel Seminararbeit in Kleingruppen, die das Lernen intensivieren. Beratungskompetenzen, sowie Theorien und Methoden werden praktisch umgesetzt und alltagsnah gelehrt. Die Begleitung durch das Praxissemester und in der bachelorarbeit war einwandfrei. Alles in allem eine gute Vorbereitung auf ein künftiges Berufsleben.

Public Management

Öffentliche Betriebswirtschaft / Public Management

3.9

Ich habe einen ziemlich umfangreichen Überblick über die deutsche Bürokratie und ihre Organisation bekommen. Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele Wege gibt die man mit dem Bachelor einschlagen kann. Teilweise sind echt interessante Richtungen dabei. 

Bin zufrieden!

Öffentliche Betriebswirtschaft / Public Management

3.8

Wählt man einen solchen Studiengang, sollte einem klar sein, dass die Inhalte sehr rechtsbezogen und deswegen teilweise auch trocken sein können. Die HS setzt die Inhalte aber gut um, und die Inhalte sind angebracht. Manche Dozenten finde ich (persönlich) aber nicht so überragend. Viele sind in Ordnung.
Plätze gibt es ausreichend und die Lernmittel sind auch meist auf dem aktuellen Stand.

Studiengang mit schwächen

Internet - Technologie und Anwendungen

3.8

+sehr gute Ausstattung
+Sehr persönliches Studium ,kurze Wege zu Dozenten und Professoren
+Praxisnahe VL, viele Praktia und Übungen
+Gute Bibliothek , ausreichend Fachbücher und ausreichend Möglichkeiten zum Lernen
- Dozenten teilweise anstrengend vom Style

Interessanter/vielseitiger Studiengang

Sozialmanagement

4.0

- Die Studieninhalte sind sehr vielseitig, ergänzen sich gegenseitig sehr gut (gerade die wirschaftlichen/sozialen Komponenten) und man hat einen sehr guten Bezug zur Praxis. Die Dozenten sind im Regelfall motiviert/gut erreichbar für Studierende und man hat das Gefühl sie haben Freude an ihrem Fach.
- Minuspunkt für mich als Münchnerin ist eindeutig Nordhausens graues Stadtbild, dass einen teilweise wirklich deprimieren kann. Auch die hohe Arbeitslosigkeit und die vielen alten Menschen verbessern die Stimmung nicht gerade. Trotzdem ist die Altstadt mit ihren Fachwerkhäusern ganz gemütlich und der Harz/schöne Natur nicht weit weg und bis nach Erfurt/Weimar fährt man als Student kostenlos und schnell.
- Das Campusleben/Nachtleben in Nordhausen ist wie viele ja schon beschrieben haben relativ mau, dennoch bietet der Karzer (Studentenclub) regelmäßig Partys und Spieleabende an und mit den richtigen Freunden/Bekanntschaften gibt es eigentlich auch genügend WG-Partys.

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 113
  • 116
  • 13
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 245 Bewertungen fließen 187 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Automatisierung und Elektronikentwicklung Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaftslehre / Business Administration Bachelor of Arts
3.7
91%
3.7
15
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energetisch-Ökologischer Stadtumbau Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geotechnik Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
2
Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services Bachelor of Arts
3.8
94%
3.8
76
Heilpädagogik / Inclusive Studies Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
31
Informatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Innovations- und Changemanagement Master of Arts
3.6
100%
3.6
4
Internationale Betriebswirtschaft / International Business Bachelor of Arts
3.5
80%
3.5
16
Internet - Technologie und Anwendungen Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Maschinenbau Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Öffentliche Betriebswirtschaft / Public Management Bachelor of Arts
3.8
96%
3.8
28
Public Management & Governance Master of Arts
4.8
100%
4.8
3
Regenerative Energietechnik Bachelor of Engineering
4.0
75%
4.0
7
Sozialmanagement Bachelor of Arts
3.8
93%
3.8
41
Systemische Beratung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Systems Engineering Master of Engineering
4.1
100%
4.1
2
Therapeutische Soziale Arbeit Master of Arts
3.5
100%
3.5
9
Transdisziplinäre Frühförderung Master of Arts
4.3
100%
4.3
2
Umwelt- und Recyclingtechnik Bachelor of Engineering
3.8
86%
3.8
7
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen für Nachhaltige Technologien Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
1