Hochschule Nordhausen

University of Applied Sciences

hs-nordhausen.de

Sehr spannender und interessanter Studiengang

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services

Die Lehrveranstaltungen sind vom Anspruch her so gehalten, dass man vorallem als Neueinsteiger sehr gut dabei bleibt. Es gibt viele interessante Vorlesungen und professionelle Dozenten, die den Lehrinhalt interessant und verständlich rüberbringen. Leider ist die Technik in der Hochschule noch nicht auf dem neusten Stand

Bemühte Dozenten bei schlechter Organisation

Internationale Betriebswirtschaft / International Business

Hinweis: Diese Bewertung gilt für die SPO 2012!

Meine Bewertung fällt insgesamt eher schwach aus, denn zu vieles lief nicht, wie es sollte oder zu Beginn des Studiums geplant war. Teilweise berichte ich aus eigener, teilweise aus der Erfahrung von Kommilitonen. Die Bewertung aufgrund der o.g. Punkte fasst nur einige Aspekte auf und spiegelt leider ein sehr negatives Bild wider. Deshalb auch der Klick auf "weiterempfehlen".

Zunächst zum internationalen Bezug....Erfahrungsbericht weiterlesen

Lernen für die Praxis

Innovations- und Changemanagement

Dank engagierter Dozierender sind die Studieninhalte aktuell und gut strukturiert. Das Verhältnis zwischen Dozierenden und Studierenden ist dabei dank kurzer Wege sehr gut und beidseitiges konstruktives Feedback stets willkommen.

Der größte Vorteil des Studiengangs ist die Praxisorientierung. Sowohl die Inhalte als auch die Prüfungsleistungen (Vorträge, Pitches, mündliche Prüfungen) sind so aufgebaut, dass die Studierenden bestens auf spätere Tätigkeiten in Unternehmen vorbereitet sind.

Familiäres Studium

Public Management & Governance

Die Hochschule Nordhausen bietet ein familiäres und freundlichen Studium. Der Campus ist übersichtlich und zusammenhängend nutzbar. Mit den Professoren und Professorinnen baut man durch kleine Seminargruppen ein nahe Kommunikation auf. Dabei wird man im Fall von Problemen und Fragen stets unterstützt.

Auswahl bei Engagement

Heilpädagogik / Inclusive Studies

HP lässt sich gut an der HS Nordhausen studieren, da es viel Wahlmöglichkeiten gibt und eine gute Grundlage gelegt wird. Man sollte sich nicht scheuen eigene Ideen und Wünschen anzusprechen da diese durch die kleinen Jahrgänge (40-60) leicht zur Leitung gelangen und auch oft umgesetzt werden. Besonders die familiäre Atmosphäre macht Nordhausen zu meinem idealen Studienort.

Chaotisches Studentenleben auf süßem Campus

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services

Auch wenn die Organisation an der HS oft ziemlich chaotisch ist, kann ich die Hochschule dennoch sehr empfehlen. Der Campus ist gepflegt und modern und die Dozenten haben immer ein offenes Ohr für Ihre Studenten. Die Studienleistungen sind gut machbar und lassen genügend Zeit für coole Studentenpartys, Sportangebote der Hochschule oder auch einfach zum Chillen auf dem Campus.

Klein, aber fein

Sozialmanagement

Da die Hochschule eine sehr kleine ist und der Studiengang Sozialmanagement mit knapp 60 Studierenden auch sehr klein ist, kennt jeder jeden was zu einem guten Lehrklima führt. Die Dozenten wollen eine familiäre Bindung aufbauen und wollen viel über den einzelnen Studenten erfahren.

Toller Studiengang

Sozialmanagement

Alle im gesamten Studiengang sind sehr nett, hilfsbereit und es macht sehr viel Spaß zu studieren. Die Dozenten versuchen immer ihre Vorlesungen so zu gestalten, dass man die Motivation hat zur Vorlesung zu gehen und Spaß an der Sache hat. Insgesamt ist es eine sehr „familiäre“ Hochschule, wo man einfach Freude hat hinzugehen und auch gerne hingeht. Alle auf dem gesamten Campus sind sehr freundlich und offen.

Praxisnahe aber nicht gut organisiert

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services

Das Studium an der HS ist wirklich sehr praxisnahe gestaltet, das Gelehrte wird oft angewendet, der Umgang zwischen Studierenden und Lehrenden ist sehr gut und die HS ist sehr übersichtlich. Aller dings lässt sowohl die Organisation der HS an sich als auch die Organisation/Ablauf der Lehrpläne etwas zu wünschen übrig.

Soziale Arbeit mit Schwerpunkt Gesundheitswesen

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services

Der Studiengang Gesundheits- und Sozialwesen hält was er verspricht. Sowohl sozialpädagogische als auch sozialarbeiterische Inhalte werden vermittelt, ein Schwerpunkt liegt auf den theoretischen Grundlagen psychischer Erkrankungen. Das Praxissemester bietet eine gute Möglichkeit, Einblicke in ein Praxisfeld der Wahl zu erhalten.

Kompetente Dozenten & praxisnahe Vorlesungsinhalte

Wirtschaftsingenieurwesen

Der Studiengang "Wirtschaftsingenieurwesen" an der Hochschule Nordhausen zeichnet sich vor allem durch nette, fachlich kompetente Dozenten und praxisnahe Vorlesungsinhalte aus. Dabei wird besonderer Wert auf den engen Kontakt zwischen Studenten und Dozenten gelegt.
Eine Besonderheit dieses Studiums zeigt sich in der Möglichkeit den Studiengang mit wirtschaftswissenschaftslichem Bachelor-Abschluss zu belegen. Alle für den Master notwendigen ingenieurswissenschaftlichen Module sind Teil...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchwachsen

Internationale Betriebswirtschaft / International Business

Dir Lehrinhalte sind gut,aber nicht international genug. Vertiefung zu kurz ( in neuem curriculum besser)

Organisation ist eine Katastrophe.
Diw Dozenten sind okay, mit so ziemlich jeden kann man reden.

Der Campus ist gemütlich und familär gestaltet.

Tolle Zukunftschancen!

Regenerative Energietechnik

Da wir uns in der Energiewende befinden, ist dieser Studiengang aktueller denn je und hat gute Berufsperspektiven. Die Hochschule ist klein, aber dafür sehr familiär :)
Man muss auch nicht zwingend gute Kenntnisse in den Naturwissenschaften besitzen, klar ist das hilfreich, aber im Studium wird sowieso alles wiederholt ;D

Beste Wahl

Wirtschaftsingenieurwesen für Nachhaltige Technologien

Ich komme aus einer Großstadt und bereue meinen Entscheidung kein Stück. Einfacher, näher Kontakt mit den dozenten. Weitreichender Kontakt mit Studenten aus allen Fachbereichen und ganz viel Spaß. Wenn ich mich nochmals entscheiden könnte würde ich aber RET studieren. Wirtschaft ist nichts für mich.

Abgesehen von der Orga gutes Studium

Internationale Betriebswirtschaft / International Business

Das Studium macht in Nordhausen viel Spaß. Die Dozenten sind gut für die Studenten erreichbar und durch die geringe Größe der Hochschule ist es sehr familiär. Einzig die Organisation ist mangelhaft, beispielsweise bzgl. der Vertiefungsfächer oder der Bachelorarbeit.

Reflexion ist alles!

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services

Im Studium lernten wir vieles. Es war zum Teil hilfreich, weniger hilfreich, fragwürdig, aber auch sehr interessant. Das Wichtigste war jedoch die Reflexion. Wir reflektierten viel. Über das Verhalten anderer, uns selbst und das Essen in der Mensa. Reflexion ist alles!

Spezialisierter Masterstudiengang

Therapeutische Soziale Arbeit

Der Studiengang bietet die Möglichkeit sich in einem Bereich (therapeutische Soziale Arbeit) weiter zu bilden und sich somit von anderen Studienabschlüssen abzuheben. Eine Wahl an verschiedenen Seminaren gibt es jedoch nicht - lediglich der Schwerpunkt kann zwischen drei Bereichen gewählt werden.
Dafür ein kleiner Studiengang (rund 30 Studierende), daher persönliche Atmosphäre und guter Austausch möglich.

Förderung der Organisationsfähigkeiten

Wirtschaftsingenieurwesen

Während meines Wirtschaftsing. Studiums lernte ich generell meine Zeit so einzuplanen, dass ich mehrere unterschiedliche Aufgaben innerhalb einer festgesetzten Frist fertig bearbeiten konnte. Im Vergleich zum Bachelorstudium, bei dem es auch oft Abgabefristen gab, empfand ich die Abgabefristen im Master als anspruchsvoller. Dies war aufgrund der unterschiedlichen Projekte, die man gleichzeitig bearbeitete parallel zu den Lehrveranstaltungen. Die Dozenten waren sehr freundlich und unterstützend, es wurde auch genügend Lernmaterial gestellt.

Umfangreich & motivierend

Umwelt- und Recyclingtechnik

Meiner Erfahrung nach war der Studienverlauf meines URT-Studiums gut organisiert bis einschließlich das Abschlussmodul. Die Lehrveranstaltungen waren meistens anspruchsvoll/ motivierten mich oft zum Selbststudium daheim. Beim Selbststudium daheim wurde mir bewusst welche Inhalte eines Faches mich besonders interessierten. Das half bei der Wahl des Praktikums für das Abschlussmodul. Die Seminargruppen waren oft nicht sehr groß, daher gab es immer ausreichend Plätze und es gab auch immer genügend Lernmittel.

Du schaffst das!

Heilpädagogik / Inclusive Studies

Durch den Studiengang konnte ich zusätzlich zu dem Wissenszuwachs an Theorie auch meine eigenen Kompetenzen erweitern und aus mir herauswachsen. Ich bin wesentlich reflektierter, bedachter auf meine Mitmenschen und verständnisvoller. Das Studium hat mich viel selbstbewusster in meinem Auftreten und Handeln gemacht. Auch bei den Dozierenden ist man sehr gut aufgehoben und man fühlt sich bei allem unterstützt.

Von den 309 Bewertungen fließen 183 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.