Hochschule Nordhausen

University of Applied Sciences

hs-nordhausen.de

Bin zufrieden!

Öffentliche Betriebswirtschaft / Public Management

Wählt man einen solchen Studiengang, sollte einem klar sein, dass die Inhalte sehr rechtsbezogen und deswegen teilweise auch trocken sein können. Die HS setzt die Inhalte aber gut um, und die Inhalte sind angebracht. Manche Dozenten finde ich (persönlich) aber nicht so überragend. Viele sind in Ordnung.
Plätze gibt es ausreichend und die Lernmittel sind auch meist auf dem aktuellen Stand.

Studiengang mit schwächen

Internet - Technologie und Anwendungen

+sehr gute Ausstattung
+Sehr persönliches Studium ,kurze Wege zu Dozenten und Professoren
+Praxisnahe VL, viele Praktia und Übungen
+Gute Bibliothek , ausreichend Fachbücher und ausreichend Möglichkeiten zum Lernen
- Dozenten teilweise anstrengend vom Style

Interessanter/vielseitiger Studiengang

Sozialmanagement

- Die Studieninhalte sind sehr vielseitig, ergänzen sich gegenseitig sehr gut (gerade die wirschaftlichen/sozialen Komponenten) und man hat einen sehr guten Bezug zur Praxis. Die Dozenten sind im Regelfall motiviert/gut erreichbar für Studierende und man hat das Gefühl sie haben Freude an ihrem Fach.
- Minuspunkt für mich als Münchnerin ist eindeutig Nordhausens graues Stadtbild, dass einen teilweise wirklich deprimieren kann. Auch die hohe Arbeitslosigkeit und die vielen alten Menschen verbessern die Stimmung nicht gerade. Trotzdem ist die Altstadt mit ihren Fachwerkhäusern ganz gemütlich und der Harz/schöne Natur nicht weit weg und bis nach Erfurt/Weimar fährt man als Student kostenlos und schnell.
- Das Campusleben/Nachtleben in Nordhausen ist wie viele ja schon beschrieben haben relativ mau, dennoch bietet der Karzer (Studentenclub) regelmäßig Partys und Spieleabende an und mit den richtigen Freunden/Bekanntschaften gibt es eigentlich auch genügend WG-Partys.

Kleine und überschaubare FH

Internationale Betriebswirtschaft / International Business

Perfekt für Studenten die ökonomische Studienbedingungen und niedrigen Zulassungsvoraussetzungen suchen. Positiv ist, dass die ganze FH aus nur einem Campus besteht und sich alle Wohnheime in unmittelbarer Nähe befinden. Es ist relativ einfach auch privat eine eigene und billige Wohnung/WG zu finden. Die internationale Ausrichtung des Studiengangs war durch verschiedene Events und Module sehr positiv. Das Dozenten zu Studentenverhältnis war allgemein gut, obwohl die Kommunikation mit Professoren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kleine aber feine Hochschule

Öffentliche Betriebswirtschaft / Public Management

Wer auf mehr das 'familäre' und persönliche Wert legt, ist hier richtig. In vielen großen Universitäten fehlt der Bezug zu Profs und auch die meisten Kommilitonen sind fremd. Hier kennt nach ner Zeit jeder jeden. Man wird mit Menschenmengen nicht überflutet. Ich finde hier alles stimmiger und persönlicher. Zwar ist Nordhausen an sich kein so toller Ort, viele Unternehmungsmöglichkeiten gibt es hier nicht. Aber man kann sich überall schön machen wenn man nur will.

Praxisorientierte Hochschule

Heilpädagogik / Inclusive Studies

Viel Praxiserfahrung durch Projekte und integriertem Praktikum. Interessante Wahlpflichtfächer. Sehr bemühte Dozenten. Dazu zeichnet dich die Hochschule als Familienorientierte Hochschule aus. Gute Vorbereitung auf das spätere Berufsleben. Alles in allem eine kleine aber feine Hochschule mit Charme.

Praxisnah, innovativ und lehrreich

Innovations- und Changemanagement

Tolle Dozenten, sehr praxisnah mit guten Beispielen! Durch Gruppenarbeiten werden wichtige Teamkompetenzen vermittelt und die Kreativität geschult. Nur zu empfehlen! Da pro Semester nur 25 Studenten zugelassen werden wächst man schnell zusammen und hilft sich gegenseitig.

Interessantes Studium mit guten Berufschancen

Öffentliche Betriebswirtschaft / Public Management

Das Studium Öffentlichen Betriebswirtschaft/Public Managment als Bachelor ist sehr interessant. Die Studieninhalte sind gut auf die Semester verteilt und die Dozenten sind kompetent und sehr gut zu erreichen. Durch die relativ kleine Hochschule nehmen Dozenten Rücksicht auf einzelne Studenten.

Spaßmacher

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services

Sehr interessante Lehrveranstaltungen, genug Zeit für das Studentenleben, aber es macht trotzdem Spaß zur Uni zu gehen. Sehr familiär, nicht die gewohnte Anonymität wie an diversen anderen Hochschulen. Professoren zum größten Teil sehr kompetent und motiviert. Daumen hoch!

Unzumutbare Studieninhalte

Öffentliche Betriebswirtschaft / Public Management

Zu viel Stoff, die man sich für die Prüfung reinhämmern muss. Wird sowieso sofort vergessen. Überhaupt nicht effektiv.
Es gibt aber auch tolle Profs, bei dem man wirklich was lernt und die Vorlesung sogar Spaß macht. Man braucht diese Inhalte dann wirklich im Berufsleben. Wie bereits oben beschrieben, gibt es aber leider auch viele unnötige Inhalte.

Die Mensa ist zu klein für die Anzahl der Studenten. Und über das Angebot muss man nix sagen.

Manager mit Herz

Sozialmanagement

Das Campusleben ist nicht das beste und auch die Stadt könnte belebter sein.
Aber wer Bock auf Sozialmanagement hat, sollte kein Problem damit haben auch mal ein Auge zu zudrücken.
Sozialmanagement bietet den perfekten Ausgleich zwischen sozialer Arbeit und Wirtschaft und wird auch in Zukunft sehr gefragt sein.
Außerdem versuchen die Studenten selbst das besten aus dem studieren in Nordhausen zu machen. Und bis nach Erfurt ist es ja auch nicht weit!

Gute Erfahrung

Öffentliche Betriebswirtschaft / Public Management

Es herrscht eine familiäre Atmosphäre und die Lehrpersonen sind sehr kompetent. Die Organisation und die Größe der Mensa lassen zu wünschen übrig. Im letzten Kahr sind durch mehr Kapazitäten in den Studiengängen viele Studenten hinzugekommen, weshalb der Platz in der Mensa nicht mehr ausreicht. Man fühlt sich in seiner Pause gehetzt und schlingt nurnoch weil man sich durch die vielen Menschen, die sich auf der Suche nach einem Platz am eigenen Tisch vorbeiquetschen, unwohl fühlt. Zudem lässt die Kompetenz des SSZ in manchen Bereichen zu wünschen übrig.

BWL in Nordhausen

Betriebswirtschaftslehre / Business Administration

Ich bin mit meiner Wahl sehr zufrieden, ich habe tolle Freunde fürs Leben gefunden und bisher schon viel erlebt. Das Studium gefällt mir sehr gut und die Inhalte gut ausgewählt. Auch der Großteil der Professoren sind super, Ausnahmen bestätigen hier die Regel. Das Studium ist top, das klassische Studentenleben leider eingeschränkt, Nordhausen ist relativ klein, es gibt wenig Möglichkeiten feiern zu gehen. Aber Not macht erfinderisch und so gibt es eben immer WG-Partys bzw Partys im Studentenclub.

Die Hochschule bietet alles was man braucht

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services

Die Hochschule Nordhausen glänzt nicht nur durch ein unterstützendes Umfeld sondern auch durch den grünen Campus, eine gute Verkehrsanbindung, eine Mensa mit täglich wechselndem veganen, vegetarischen und carnivoren Angebot und super freundlichem Personal und dem Karzer, welcher für Studientreffen, wie auch zahlreichen Partys zur Verfügung steht.

Professoren

Sozialmanagement

Die Professoren und Dozenten haben immer ein offenes Ohr und stehen für weitere Fragen zur Verfügung.
Dabei sind die Lehrveranstaltung abwechlungsreich und eine gute Möglichkeit seine Kompetenzen zu erweitern und neue zu entwickeln.
Für jeden ist etwas dabei.

Einblick in alle Bereiche

Sozialmanagement

Sehr familiärer und kleiner Campus. Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt. Gerne würde ich hier weiterstudieren, jedoch wird hier nicht der Masterstudiengang angeboten den ich anstrebe. Ansonsten wäre die HS Nordhausen meine Erste Wahl für ein weiteres Studium.

Interessante Module

Heilpädagogik / Inclusive Studies

Module wurden in andere Semester verschoben, wodurch Verwirrung entstand. Andere wurden hinzugefügt, die nicht vorgesehen waren. Schlechte Struktur der Hochschule. Prüfungstermine und Semestertermine werden erst spät bekannt gegeben. Lehrveranstaltungen ebenfalls.
Jedoch ist ein guter Kontakt zu DozentInnen und ProfessorInnen gegeben, sodass terminliches schnell geklärt werden kann. Die Notenbekanntgabe erfolgt manchmal erst ein Semester später. Weiterhin entstehen in Seminaren häufig räumliche Probleme.

Nette Dozenten und gute Informationen

Öffentliche Betriebswirtschaft / Public Management

Bei PuMa kann man aus jeder Vorlesung irgendwas mitnehmen. Die Dozenten sind alle freundlich und geben ihr Bestes. Diesen Studiengang gibt es auch nur selten in Deutschland und jedem der in der Verwaltung arbeiten würde ich dieses Studium empfehlen!

Vorteile von Nordhausen

Heilpädagogik / Inclusive Studies

Der Campus in Nordhausen ist ein Campus der kleinen Wege. Die Dozenten versuchen die Namen aller ihrer Studierenden zu lernen. Die Seminare sind teilweise kleine Gruppen und sehr Praxisorientiert. Das tolle an der Hochschule Nordhausen sind die Praxissemester in jedem Studiengang und die familiäre Atmosphäre auf den Campus!

Weiterzuempfehlen

Sozialmanagement

Als ich mich für Sozialmangamebt beworben hatte, habe ich auf den Internetseiten von Nordhausen und Emden geschaut. Nordhausen bietet ein besseres Vorlesungsprogramm an. Nach einem Besuch des Hochschulonformarmationstages bestätigte sich das, auch wenn Campus und Stadt nicht sonderlich überzeugen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Studieninhalt, auch wenn Soma sehr anspruchsvoll ist.
Es gibt kleine Veranstaltungen, die das Campusleben bereichern, aber meines Erachtens eher zu wenig, um auch Leute aus anderen Studiengängen kennenzulernen.

Von den 328 Bewertungen fließen 193 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.