Hochschule Nordhausen

University of Applied Sciences

hs-nordhausen.de

Profil der Hochschule

Die Hochschule Nordhausen bietet 23 Bachelor- und Masterstudiengänge in den zwei Fachbereichen Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie Ingenieurwissenschaften an. Der familiäre Campus mit hochmoderner Ausstattung, zahlreichen studentischen Initiativen und dem Studentenklub lädt zum Studieren ein. Alle Hochschuleinrichtungen befinden sich auf dem grünen Campus, nur wenige Gehminuten von der City entfernt.

Überfüllte Hörsäle und Studieren als anonyme Matrikelnummer? Fehlanzeige! Das Betreuungsverhältnis zwischen Studierenden und Professoren ist ausgezeichnet. Die junge und moderne Hochschule bietet innovative und zukunftsorientierte Studiengänge, die den Anforderungen der Praxis und den Veränderungen in der Berufswelt gerecht werden.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
26 Studiengänge
Studenten
2.340 Studierende
Professoren
48 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1997

Zufriedene Studierende

4.7
Sebastian , 13.05.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.4
Carina , 13.05.2019 - Transdisziplinäre Frühförderung
3.8
Studentin , 12.05.2019 - Therapeutische Soziale Arbeit
3.8
Antonia , 08.05.2019 - Sozialmanagement
4.3
Philipp , 06.05.2019 - Systems Engineering

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.7
96% Weiterempfehlung
1
3.7
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.8
100% Weiterempfehlung
3
3.9
100% Weiterempfehlung
4
Master of Engineering
4.2
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
61%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 20%
  • Ab und an geht was 61%
  • Nicht vorhanden 20%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
89%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 89%
  • Viel Lauferei 11%
  • Schlecht 0%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
49%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 49%
  • In den Ferien 12%
  • Nein 40%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Umfangreiches Studienangebot
Quelle: Hochschule Nordhausen 2018

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standort der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.7
Sebastian , 13.05.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.4
Carina , 13.05.2019 - Transdisziplinäre Frühförderung
3.8
Studentin , 12.05.2019 - Therapeutische Soziale Arbeit
3.8
Antonia , 08.05.2019 - Sozialmanagement
4.3
Philipp , 06.05.2019 - Systems Engineering
3.8
Johanna , 02.05.2019 - Heilpädagogik / Inclusive Studies
4.3
Benedict , 02.05.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.3
Lena , 01.05.2019 - Transdisziplinäre Frühförderung
3.8
Christina , 25.04.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.7
Maria , 23.04.2019 - Transdisziplinäre Frühförderung
Studienberatung
Zentrale Studienberatung
Hochschule Nordhausen
+49 (0)3631 420222

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Nordhausen
University of Applied Sciences

328 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Klein, aber oho

Wirtschaftsingenieurwesen

4.7

Klein, unscheinbar aber ein großer Oho Effekt nach meinem ersten Semester in NDH! Sehr gut organisierte Planspiele und Projektarbeiten, das Hochschulübergreifend haben praxisnahe Erfahrungen mit sich gebracht die im Eintritt in das Berufsleben sehr hilfreich waren! Auch die enge Zusammenarbeit mit den Dozenten fand ich überdurchschnittlich gut!

Spannend, öffnet Perspektiven, erweitert Horizonte

Transdisziplinäre Frühförderung

4.4

Wenn man es sich vorstellen kann, berufsbegleitend zu studieren, ist dieser Studiengang sehr empfehlenswert. Wer pädagogische Grundlagen und Ideen für Frühfördereinheiten erwartet, ist hier allerdings falsch. Hier geht es um das Weiterdenken, Durchdenken von Themen wie Inklusion und anderen gesellschaftlichen Herausforderungen und das In-Bezug-Setzen zur Frühförderung.
Durch sehr erfahrene Dozenten, die auf Augenhöhe und wertschätzend in Kontakt gehen, wird man angehalten, eigene Positionen zu finden.
Eine ordentliche Portion ein Selbstorganisation ist notwendig, vor allem für die Masterarbeit.

Spannende Spezialisierung mit vielen Möglichkeiten

Therapeutische Soziale Arbeit

3.8

Der Stundenplan ist sehr fix und es gibt kaum Auswahlmöglichkeiten, dennoch schafft die Verbindung von SA und Therapie eine spannende Komponente und regt zu vielen Diskussionen und neuen Denkansätzen an. 70 % der Dozierenden sind sehr engagiert und gut in der Lehre.

Die Bibliothek bietet nicht sehr viel Fachliteratur, aber Standardwerke sind vertreten und Neuanschaffungen können durch Wunsch bestellt werden. Die Nähe zu Erfurt und der kostenlose Nahverkehr ist daher von großem Vorteil.

Der Campus ist zudem sehr schön und es gibt viel Platz um Pausen schön zu gestalten - besonders im Sommer.

Die Hochschule bietet zudem sehr viele Veranstaltungen auch außerhalb der Lehre.

Die perfekte Mischung zw. Wirtschaft und Sozialem

Sozialmanagement

3.8

Neben der wirklich guten finanziellen Lebenssituation in Nordhausen (Mietpreise, Semestergebühren etc. sind sehr niedrig im Vergleich), bietet die Hochschule einem die Möglichkeit das beste für sich aus dem Studium herauszuholen. Die Professoren sind sehr bemüht auf die individuellen Vorstellungen der Studierenden einzugehen und die Lehrveranstaltungen möglichst Praxisnah zu halten. Dazu gehören u.a. viele Fachvorträge von Vertretern direkt aus der Praxis, da aber auch die Dozenten und Professoren aus der Praxis stammen, können auch diese einen guten Praxisbezug herstellen.
Lediglich die Organisation lässt an der ein oder anderen Stelle zu wünschen übrig.

Freie Gestaltung der Inhalte

Systems Engineering

4.3

Der Studiengang Systems Engineering bietet die Möglichkeit viele Studieninhalte in einem gewissen Rahmen selbst zu bestimmen. Der Unterricht findet in vergleichsweise kleinen Gruppen statt und wird durch Projektarbeiten und Laboraufgaben sehr gut ergänzt.

Wir holen die Menschen da ab, wo sie stehen

Heilpädagogik / Inclusive Studies

3.8

Ich lerne im Studium so viele neue und auch unterschiedliche Sachen. Neben dem wissenschaftlichen Arbeiten und der Pädagogik lerne ich etwas in den Feldern Psychologie, Soziologie und Sozialmedizin. Dadurch ist das Studium sehr abwechslungsreich! Wir setzen uns oft damit auseinander was wir als angehende Heilpädagog*innen für Aufgaben haben und für was wir zuständig sind. Durch die kleine Hochschule, den übersichtlichen Campus und die wenigen Studierenden ist die Hochschule kein anonymer Ort. Man grüßt die Dozenten und man ist nicht nur eine Matrikelnummer sondern hat einen Namen!

Chancen nutzen - ideale Lernatmosphäre

Wirtschaftsingenieurwesen

4.3

Die Chance, an meinen BWL-Bachelor ein technisches Masterstudium anzuknüpfen, war für mich ideal.

Vorlesungen in zahlreichen technischen Disziplinen ergeben ein exzellentes technisches Grundstudium. Kleine Gruppen und engagierte Professoren helfen die Studieninhalte bestmöglich zu vermitteln. Besonders hervorzuheben ist dabei die Möglichkeit auf individuelle Themen und Wünsche genauer einzugehen.

Durch die begrenzte Dauer und die Vielfalt an Disziplinen war das Studium für mich und meine Kommilitonen anspruchsvoll. Eine gute Selbstorganisation und ein technisches Grundverständnis sind empfehlenswert.

Die Hochschule Nordhausen bietet durch ein großes Netzwerk an Partnerhochschulen gute Voraussetzungen im Wing-Master ein Auslandssemester zu absolvieren.

Empfehle ich definitiv weiter

Transdisziplinäre Frühförderung

4.3

Besonders habe ich durch die berufsbegleitende Form des Studiums profitieren können. Die Inhalte der Seminare konnten direkt mit der eigenen Praxis verbunden werden. Zudem wurde immer Raum gegeben die eigenen Praxiserfahrungen mit einzubringen. Generell entstand durch die hoch erfahrenen Dozenten und die geringe Anzahl an Studierenden eine intensive und wertvolle Lernatmosphäre.

Ebenfalls bedingt durch die berufsbegleitende Form des Studiums konnte es phasenweise sehr anstrengend sein, dessen muss man sich bewusst sein. Jedoch fühlte ich mich durch die individuelle Begleitung sehr gut aufgehoben.

Toller Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen

3.8

Fast einmalige Möglichkeit sich als BWLer noch in die technische Richtung weiterzubilden. Man lernt alle technischen Grundlagen des klassischen Maschinenbaus (Mechanik, Werkstofftechnik, ...), um nach Abschluss des Studiums in einer Schnittstellentätigkeit zwischen Wirtschaft und Technik tätig zu werden.
Nordhausen ist eine schöne Stadt zum studieren, Mieten sind unschlagbar günstig zu leben.
Tolle Studentengemeinschaft mit Sportmöglichkeiten, Events (Grillen, Campusfest, ...) und vielen mehr.
Studium ist praktisch ausgerichtet (Laborpraktika, Praxisprojekte mit Unternehmen, ...)

Anspruchsvoll und interessant

Transdisziplinäre Frühförderung

4.7

Ich bin begeistert von den guten Dozenten, die die Gebühren wirklich rechtfertigen! Die Studieninhalte sind auch sehr interessant für pädagogische Fachkräfte, die im Bereich Kita arbeiten und bieten eine gute Ergänzung zu einem Bachelor im Bereich Kindheitspädagogik. Sehr weiter zu empfehlen!

Flexible Seminarwahl

Maschinenbau

3.8

Ich bin einer der Ersten die diesen neuen Studiengang an der Hochschule besuchen. Auch wenn es anfangs hier und da noch kleine organisatorische Probleme waren, wurden diese schnell behoben. Der Dekan Herr Flüggen ist ein sehr netter und hilfsbereiter Mensch, hilft wo er kann und organisiert soviel er kann für die Maschinenbauer. Es gibt eine super gute Felixibilät was die Auswahl der Vertiefungen betrifft und was die Wahlfächer angeht.

Konkreter gewünscht

Heilpädagogik / Inclusive Studies

3.2

Ich bin im ganzen zufrieden. Ich hätte mir nur einige Inhalte ausführlicher gewünscht und einen größeren Unterschied zwischen den Inhalten meiner Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin und dem jetzigen Studium. Es sind doch sehr ähnliche Inhalte teilweise.

Familiäre Hochschule mit Potenzial

Wirtschaftsingenieurwesen

3.8

Für Absolventen mit Vorqualifikation BWL sind es leider immer noch zu viele betriebswirtschaftliche Fächer. Ein noch stärkerer Fokus auf technische Fächer wäre wünschenswert.
Die Organisation sowie Kommunikation lässt oft zu wünschen übrig.
Weiterhin mangelhaft ist die immer noch nicht vorhandene Prüfungsordnung, leider werden auch Änderungen innerhalb des Studiengangs überhaupt nicht kommuniziert. Ansonsten ist es eine tolle Hochschule die Professoren sind kompetent und geben sich große Mühe den Studenten alles zu bieten.

2. Semester

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services

3.5

Eine sehr praxisnahe Übermittlung des Lern-und Lehrinhaltes. Da ich erst im zweiten Semester bin, bin ich gespannt auf die weiteren Module und Fächer. Bis jetzt gefällt mir das Studium allgemein sehr gut und ich fühle mich in der kleinen, jedoch familiären Hochschule sehr wohl.

Bisher gefällt es mir

Regenerative Energietechnik

4.0

Seit ein paar Tagen bin ich im vierten Semester und habe es nicht bereut, mich für den Studiengang und die Stadt Nordhausen entschieden zu haben. Die ersten Semester sind Grundstudium (Inhalte aus Maschinenbau und E-Technik, aber auch grundlegende Ingenieurfächer wie Physik, Mathe, etc... trotz dass ich nicht im Mathe-Lk war und Physik im Abi sogar abgewählt habe, war es gut machbar), später wird es dann spannender: Man kann wählen, welche Regenerativen Energien einen interessieren und entsprech...Erfahrungsbericht weiterlesen

interessantes Studium auf einem grünen Campus

Heilpädagogik / Inclusive Studies

3.5

Für jeden, der sich dafür entscheidet Heilpädagogik zu studieren, würde ich den Studiengang in Nordhausen in jedem Fall weiterempfehlen. Dafür, dass es ein Hochschulstudium ist, wird versucht einen großen Praxisbezug einzubringen, was für soziale Studiengänge immer von Vorteil ist. Es ist sogar Teil des Studiums ein Semester lang ein Praktikum zu absolvieren, was ebenfalls durch die Hochschule begleitet wird. Dies empfinde ich als sehr positiv und gut vorbereitend für das spätere Berufsleben. Die Lehrenden sind sehr offen den Studierenden gegenüber und schnell kontaktierbar.
Auch der Campus der HS Nordhausen ist sehr schön und grün. Besonders im Sommer lässt es sich gut dort aushalten :) was ich als negativ ansehen würde sind die wenigen Möglichkeiten sich in Gruppen treffen und zusammensetzen zu können und auch das teilweise kleine Literaturangebot der Bibliothek.

Solider Studiengang aber ausbaufähig in der Gestal

Therapeutische Soziale Arbeit

3.3

An sich ein interesannter Studiengang mit guten Dozenten und guten Themen. Leider lässt die Unterrichtsgestaltung etwas zu wünschen übrig. Jedes Seminar nur auf Vorträgen der Studenten aufzubauen, lässt das Wissen und die Erfahrung der Dozenten leider etwas in den Hintergrund treten. Für einen therapeutischen Studiengang wäre es zudem schön mehr Gesprächalabore bzw. Übungen in therapeutischen Verfahren einzubauen.

Top Studienort und super Möglichkeiten

Wirtschaftsingenieurwesen für Nachhaltige Technologien

4.5

Bester studienort.
Hat mir einen super Einstieg in das Berufsleben ermöglicht.
Hab mich super wohl gefühlt.
Der Campus ist sehr grün und man kann dort super verweilen.
Die Professoren sind sehr freundlich und haben immer ein offenes Ohr bei Problemen. Ich würde immer wieder dort studieren.

Studiert nicht an dieser Fachhochschule !!!

Therapeutische Soziale Arbeit

2.2

Ich würde jedem davon abraten an dieser Fachhochschule zu studieren. Die Skepsis über Studienqualität und Nähe zur Praxis wurden im Studium immer wieder bestätigt. Die ganze Oragnisation erhält einfach nur ein mangelhaft, Inhalte des Studiums wiederholten sich, es gab insgesamt 2 bis 3 sehr gute Dozenten mit sinnvollen Inhalten. Jedoch bringt einen dieser Master nicht wirklich weiter. Was mich letztendlich von einem Bachelorstudent unterscheidet, wurde mir bis heute nicht bewusst, einerseits ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der perfekte Studiengang

Sozialmanagement

4.3

Die Inhalte, die du an der HSN begebracht bekommst sind genau die, die dir bei dem Wort Sozialmanagement durch den Kopf gehen. Eine perfekte Mischung aus dem sozialen und dem wirtschaftlichen Bereichen. Ein bisschen Organisationslehre dazu und der perfekte Studiengang ist geschaffen, für die, die sich nicht zwischen Sozial oder Wirtschaft entscheiden können. 

Verteilung der Bewertungen

  • 4
  • 137
  • 169
  • 16
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 328 Bewertungen fließen 193 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 66% Studenten
  • 15% Absolventen
  • 19% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Automatisierung und Elektronikentwicklung Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaftslehre / Business Administration Bachelor of Arts
3.7
90%
3.7
16
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energetisch-Ökologischer Stadtumbau Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energiesysteme Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geotechnik Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
2
Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services Bachelor of Arts
3.7
96%
3.7
94
Heilpädagogik / Inclusive Studies Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
43
Informatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Innovations- und Changemanagement Master of Arts
4.2
100%
4.2
8
Internationale Betriebswirtschaft / International Business Bachelor of Arts
3.7
89%
3.7
23
Internet - Technologie und Anwendungen Bachelor of Engineering
3.3
100%
3.3
2
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Öffentliche Betriebswirtschaft / Public Management Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
31
Public Management & Governance Master of Arts
3.9
100%
3.9
4
Regenerative Energietechnik Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
12
Renewable Energy Systems Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Renewable Energy Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sozialmanagement Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
49
Systemische Beratung Master of Arts
4.2
100%
4.2
1
Systems Engineering Master of Engineering
4.5
100%
4.5
4
Therapeutische Soziale Arbeit Master of Arts
3.1
88%
3.1
14
Transdisziplinäre Frühförderung Master of Arts
4.4
100%
4.4
5
Umwelt- und Recyclingtechnik Bachelor of Engineering
3.9
88%
3.9
8
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
4.2
100%
4.2
8
Wirtschaftsingenieurwesen für Nachhaltige Technologien Bachelor of Engineering
4.5
100%
4.5
3