Hochschule Nordhausen

University of Applied Sciences

hs-nordhausen.de

Positive Erfahrungen

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services

Vielfältig und abwechslungsreiche. Die Kommilitonen in diesen Studiengang sind größtenteils äußerst nett. Das Studium hat mir bis jetzt (7. FS, letztes Semester) immer Spaß gemacht. Im Studiengang Gesundheit und Soziales erhält mein ein großes und vielfältiges Fachwissen, welches vor allen Dingen auch Fachübergreifen aufgefriffen wird. (Z.B Recht, Psychologie usw) Das Praxissemester im Studium bereitet eine sehr gute Vorbereitung auf das Arbeitsleben.

Kompetente Professoren und praxisnahe Vermittlung!

Öffentliche Betriebswirtschaft / Public Management

Bei Fragen sind die Professoren und Dozenten stets hilfsbereit und stehen einem zur Seite.
Man sollte die ersten drei Semester nicht unterschätzen und sich wirklich intensiv auf Mikroökonomie, Verwaltungswissenschaften und Buchführung vorbereiten. Wenn die Vorlesungen nicht verständlich genug sind, bietet die Bibliothek zum einen Fachbücher, aber auch Lerngruppen sind sehr hilfreich und haben mir schon die ein oder andere Klausur gerettet.
Wenn die ersten drei Semester geschafft si...Erfahrungsbericht weiterlesen

Neuerung stattgefunden

Internationale Betriebswirtschaft / International Business

Ich habe 2015 mit dem Studium angefangen und bis auf den Englisch Unterricht hat mir der Internationale Bezug gefehlt! Jetzt wurde die Prüfungsordnung geändert und zusätzlich gibt es noch mehrere und bessere.vertiefungsfächer! Die meisten Professoren sind stets bemüht von ihrem Lehrplan abzuweichen, um zu wiederholen oder Fragen zu beantworten.

Sehr gute Berufsvorbereitung

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services

In den Vorlesungen und Seminaren beziehen wir uns regelmäßig auf Beispiele oder Themen die für die Praxis sehr wichtig sind. Dadurch bekommen wir eine gute Vorbereitung auf das Berufsleben.
Die Seminarplätze sind ausreichend, es steht für jeden Studierenden ein Seminar und Vorlesung'splatz zur Verfügung. Die Themen sind auch sehr strukturiert und bauen aufeinander auf.

Bereicherung meiner Identität

Heilpädagogik / Inclusive Studies

Das Kennenlernen der Arbeitsfelder und Individuen auf dieser Welt ist für mich bereichernd. Der Studiengang ist systemisch praktisch und ich habe viele nette leute kennen gelernt, die ähnliche Interessen haben wie ich. Durch das Studium in Nordhausen, habe ich auch die Stadt lieben gelernt.

Anstrengend, aber gut

Regenerative Energietechnik

Auf dem Campus mit ca 2.000 Studenten kann man sich gut zurechtfinden. Bei den Seminare und Vorlesungen für Ingenieurwesen ist immer genug Platz, so dass keiner draußen bleiben muss. Die Dozenten sind größtenteils sehr nett (hängt ja auch vom persönlichen Empfinden ab).

Im Großen und Ganzen gut

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services

Prinzipiell ein guter Studiengang, man hat einen guten Einblick in viele Bereiche und wichtige Grundlagen werden mitgegeben.
Die Dozenten sind gut erreichbar und aufgrund der Tatsache, dass Nordhausen eine kleine Hochschule hat, sind diese immer leicht und gut zu erreichen.

Sehr gute Berufsvorbereitung

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services

Ich habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit dem Studiengang gemacht. Ich bin zwar erst im 2.Semester, jedoch werden mir dort viele interessante und auch wichtige Inhalte für mein späteres Berufsleben beigebracht. Ich freue mich jetzt schon auf die höheren Semester, denn dort kommen dann die ganzen Themenspezifischen Inhalte auf den Stundenplan.

Vielfältiger Beruf ♥️

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services

Ich bin froh das ich diesen Studiengang gewählt habe ! Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten nach dem Studium beruflich Fuß zu fassen. Diese Hochschule ist sehr familiär & man ist nicht nur eine „Nummer“ wie an Universitäten. Bei Problemen wird man unterstützt & beraten.

Praktische Erfahrungen helfen dir weiter

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services

In meinem Praxissemester hatte ich die Möglichkeit mein gelerntes Wissen auf die Probe zu stellen. Dabei bemerkte ich, dass nicht nur das theoretische Wissen erforderlich ist, sondern auch Emphatie und das häufig auch das Bauchgefühl ausschlaggebend ist.

Tolles Studium

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services

Im Großen und Ganzen ist das GuS-Studium an der HS gut und zufriedenstellend. Einige Lehrinhalte und Seminare sind verbesserungswürdig. Die Dozenten sind nett und haben für Anliegen gerne ein offenes Ohr.
Neben den Pflichtmodulen gibt es spannende Wahlangebote.

Gute Verknüpfung von Gesundheit und Sozialem

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services

Prinzipiell ist es ein guter Studiengang und auch ein gut durchdachtes Konzept, welches das Gesundheitswesen mit dem Sozialwesen verknüpft. Dies bietet für das Berufsfeld des Sozialarbeiters eine wunderbare Grundlage. Ein differenzierterer Blick im Beruf wird somit geschaffen. Dennoch erhoffte ich mir an manchen Stellen eine bessere bzw. tiefgründigere Erarbeitung in den einzelnen Lehrveranstaltungen.
Leider finde ich es nicht gut, dass trotz Praxissemester die Eignung für diesen Beruf nicht überprüft wird, sondern lediglich das Theoriewissen.

Spannend & lehrreich

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services

Mit gefällt nicht alles in meinem Studium, wie zum Beispiel das Belegen der Sprachen aber insgesamt ist es ein spannendes Studium in dem man sehr viel über Die Psyche des Menschen lernen kann. Außerdem sind meine Kommilitonen total sozial. Es macht einfach Spaß!

Ein Master, der auf dem gelernten Aufbaut

Systems Engineering

Der Studienstandort Nordhausen hat einen sehr kleinen und gemütlichen Campus. Da ich bereits den Bachelorstudiengang Regenerative Energietechnik belegt hatte und der Campus und die Atmosphäre mir sehr gefallen hat, habe ich mich entschlossen, den Masterstudiengang Systems Engineering ebenfalls an der Hochschule Nordhausen zu belegen. Der Studiengang bietet einige Vertiefungen, welche es einem erlaubt sein Studium auf seine eigenen Bedürfnisse anzupassen. Insgesamt empfand ich den Studiengang als sehr interessant und würde den Studiengang auch jedem empfehlen.

Studieren in Nordthüringen

Regenerative Energietechnik

Bei der Wahl meines Studienplatzes war mir vor allem wichtig, dass ich mich nicht mit 400 anderen Studenten in einen Hörsaal quetschen muss. Dies bietet die Hochschule Nordhausen. Der Campus ist dementsprechend klein, sodass keine langen Wege von Hörsaal zu Hörsaal entstehen. Zudem sind die Mieten in Nordhausen sehr erschwinglich. Natürlich gibt es auch den einen oder anderen Dozenten, mit dem man weniger zurechtkommt. Dies machen aber die anderen engagierten und motivierten Dozenten locker weg. Ich bereue meine Wahl nicht und kann den Studienstandort wärmstens empfehlen.

Umfassendes Studium in freundlicher Atmosphäre

Öffentliche Betriebswirtschaft / Public Management

Unsere Hochschule ist zwar klein, dadurch kann man aber sehr gut den Kontakt zu den Dozenten finden und sich gut weiterbilden. PuMa ist breit gefächert, beinhaltet viel unterschiedliche Themenschwerpunkte und bereitet somit, auch mithilfe der Praktika, gut auf das Arbeitsleben vor.

Klasse Studiengang mit ausbaufähigem Studentenleben

Innovations- und Changemanagement

Der Masterstudiengang Innovations- und Change-Management in Nordhausen ist wirklich empfehlenswert. Die Dozenten sind erstklassige Ansprechpartner bei Fragen oder Problemen. Weiterhin fühlt man sich durch die familiäre Atmosphäre und den relativ kleinen Studiengang gut aufgenommen und somit wohl. Die Inhalte der Lehrveranstaltungen sind interessant und der Stundenplan ist machbar. Bei Terminverschiebungen gehen die Dozenten, im Bereich des Möglichen, gern individuell auf die Studierenden ein.

Problematisch an der Hochschule ist allerdings, dass es nahezu keine freien Räume gibt, die reserviert werden können. Zur Ausarbeitung von Gruppenarbeiten muss man oftmals lange freie Räume suchen. Weiterhin ist die Literatur in der Bibliothek oftmals nicht mit der aktuellsten Ausgabe ausgestattet und die Anzahl der Online-Datenbanken ist ausbaufähig.
Bezüglich der Mensa, - über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

Praktikum in Ausland

Sozialmanagement

Die Hochschule Nordhausen unterstützt einen sehr gut dabei ins Ausland zu gehen. Egal ob ein Semester oder Praktiukum. Es gibt viele Länder zur Auswahl. Des Weiteren ist der Campus sehr grün und wenn man da langgeht kennt man sehr viele Leute. Die Partys am Dienstag im Karzer sind auch immer top.

Studium unter Freunden

Heilpädagogik / Inclusive Studies

Dozenten kennen einen beim Namen. Man ist nicht nur eine "Nummer".
Gute Möglichkeiten Studieninhalte selbst zu wählen.
Netter kleiner Campus auf dem man sich gut zurechtfindet. Die Mensa ist sehr zu empfehlen. Bietet vegetarisch, vegan und mit Fleisch an. Durch die Bank leckere abwechslungsreiche Gerichte für wenig Geld.
Gelegentlich etwas "langweilig".

Interessanter Titel, schwere Umsetzung

Therapeutische Soziale Arbeit

Ich denke viele Sozialarbeiter, die sich für eine therapeutische Richtung interessieren werden beim Titel des Studiengangs hellhörig. Einige Seminare halten dabei was der Titel verspricht, einige andere sind eher ein wenig enttäuschend. Dennoch habe ich viel gelernt und wirklich gute Dozenten kennen lernen dürfen. Was ich dem Studiengang empfehlen würde? Bauen Sie mehr praktische Fälle ein, lassen Sie uns auch mal das Gesprächslabor erprobieren und Fallbeispiele durch gehen. Das ist das was therapeutisches Arbeiten doch wirklich ausmacht. Theorie ist wichtig aber ohne Praxis, was viele Dozenten sicherlich bieten könnten, leider nur die Hälfte des Titels. Statt gesamte Vorlesungen nur auf Referaten von Studierenden aufzubauen, würden alle viel eher von den Erfahrungen, dem Wissen und den Rückmeldungen der Dozenten profitieren.

Von den 309 Bewertungen fließen 183 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.