Hochschule Nordhausen

University of Applied Sciences

hs-nordhausen.de

Nichts ist unmöglich :D

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services

An der Hochschule herrscht eine familiäre, freundschaftliche Atmosphäre.
Die Gebäude und der Campus sind überschaubar und dadurch ist der/die Studierende nicht nur eine Matrikelnummer. Man wird wiedererkannt. Ob man das jetzt gut oder schlecht findet darf jeder für sich entscheiden. ;)
Es gibt an der HS immer irgendwas zu feiern.Folglich wird es nie langweilig.
Als ich anfing zu studieren war es von der Organisation her oft sehr chaotisch. Mittlerweile hat sich das gebessert.
Ich, für meinen Teil, fühl mich in Nordhausen sehr wohl und gut aufgehoben.

Siehe unten

Heilpädagogik / Inclusive Studies

Aufgrund dessen, dass ich zu den ersten Studierenden zählte, die diesen Studiengang besuchten, war zu merken, dass im organisatorischen Bereich Nachholbedarf bestand. Insgesamt hatte die Hochschule Nordhausen ein sehr familiären Charme. Zum Teil wäre ein höherer Praxisbezug wie z.B. bezüglich des Berichtswesens in der Heilpädagogik und der Diagnostik wünschenswert gewesen.

Hochschule Nordhausen

Heilpädagogik / Inclusive Studies

Die Organisation der Hochschule lässt leider zu wünschen übrig. Durch den guten Kontakt zu den ProfessorInnen und DozentInnen lässt sich aber meist eine Lösung finden. Die Studieninhalte sind gut gewählt, leider aber doch häufig zu theoretisch. Man lernt eher eine Haltung als präzise Methoden für die praktische Arbeit. Was den Stellenwert der Haltung, welche für diesen Bereich die Grundlage bildet, nicht mindern soll. Das Campusleben habe ich in vollen Zügen genossen und viele Freunde fürs Leben gefunden. Meine Zeit in Nordhausen möchte ich nicht missen. Bringt ein wenig Eigeninitiative und Motivation mit dann werdet ihr eine sehr gute Zeit in Nordhausen haben. :)

Größter Studiengang, aber nicht nur eine Nummer

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services

Wer kennt das Gefühl an größeren Hochschulen oder Unis nicht, man ist Einer von Vielen und man kommt sich hier und da sehr verloren vor. Vor allem im 1. Semeseter. An unserer Hochschule in Nordhausen, gibt es ein breites Angebot an Studiengängen, welche für eine angenehme Vielfalt auf dem Campus sorgt. Aber der feine Unterschied ist, dass die Professoren und Dozenten ein recht persönliches Verhältnis zu Ihrer Studierendenschaft haben. Hat man ein Problem, wissen die Lehrenden wer man ist und kön...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine tolle Hochschule mit Wohlfühlfaktor

Öffentliche Betriebswirtschaft / Public Management

Mit dem Studium "Öffentliche Betriebswirtschaft/ Public Management" habe ich gute Erfahrungen gemacht. Für mich ist es ein sehr weites Spektrum an Wissen, welches den Studentinnen und Studenten vermittelt wird. Der Studienabschluss berechtigt in nahezu fast allen Verwaltungsebenen seinen späteren Arbeitsplatz zu finden oder aber auch sich in Unternehmen zu etablieren. Gerade die Laufbahnbefähigung zum gehobenen Verwaltungsdienst bietet eine spätere aussichtsreiche berufliche Zukunft im Verwaltun...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig Chancen

Betriebswirtschaftslehre / Business Administration

Leider werden viele Inhalte nur oberflächlich behandelt, dies wurde mir während des Praktikums bewusst. Es gibt sowohl sehr interessante, lehrreiche & spannend gestaltete Lehrveranstaltungen, als auch weniger gut strukturierte. Der Campus ist relativ zentral, gut erreichbar uns sehr grün und gemütlich gestaltet. Das Essen in der Mensa lässt leider etwas zu wünschen übrig, eine Salat-, Nudelbar wären wünschenswert.
Alles in allem eine gute HS, aber keine Sehr gute.

Studium mit unbegrenzten Möglichkeiten

Öffentliche Betriebswirtschaft / Public Management

Der Studiengang Public Management bietet unzählige Möglichkeiten für das Berufsleben nach dem Abschluss. Das Studium ist logisch aufgebaut, die Dozenten sind super kompetent, freundlich und hilfsbereit. Die Module sind machbar und gut zu bewältigen. Ab dem 5. Semester sind sogenannte Wahmodule auszuwählen, mit deren Hilfe man sich durchaus für bestimmte Bereiche spezifizieren kann. Die Praxisphasen in der Mitte und am Ende des Studiums sind gut zur Orientierung und Auswahl des späteren Arbeitsplatzes.
Der Campus ist gerade im Sommer prima geeignet um mit Kommilitonen zu chillen, abends zu grillen oder auch zum lernen. Eine Wohnung/ WG in Campusnähe bringt viele Vorteile, gerade dadurch das die Busanbindung zwar mit alle 20 Minuten nicht schlecht, aber durchaus ausbaufähig ist.

Ich kann das Studium nur empfehlen!

Spannend und familiär

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services

Die Studieninhalte sind passend und spannend ausgewählt und es gibt unterschiedliche Möglichkeiten zur Vertiefung vieler verschiedener möglicher Arbeitsbereiche und Interessengebiete (Pädagogik, Rehabilitation, Sucht, Psychosomatik...). Die Dozenten sind alle sehr qualifiziert und die Lehrveranstaltungen zum größten Teil interessant und abwechslungsreich gestaltet und durch die Größe der Hochschule herrscht in den Veranstaltungen, aber auch im Freizeitbereich eine angenehme familiäre Atmosphäre und ich habe mich nie mit irgendetwas allein gelassen gefühlt. Sehr empfehlenswert sind Vorallem der Karzer und die Partys der Fachschaftsräte für die studentische Seele.

Kleine, niedliche HS

Sozialmanagement

Eine kleine, super familiäre Hochschule. Man lernt ganz viele Leute kennen, die super nett sind. Es wird nie langweilig.
Die Studieninhalte sind auch ganz passend gewählt. Die Prof's sind auch super drauf. Alle haben immer ein offenes Ohr für dich.
Alles in allem eine HS zum wohlfühlen und für ein entspanntes Unileben.

Klein, aber fein

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services

Die Hochschule Nordhausen ist eine kleine Hochschule in einer kleinen Stadt. Es gibt nur eine geringe Anzahl Studierender, deshalb wirkt das ganze Hochschulleben etwas persönlicher. Durch zahlreiche Seminare und Vertiefungen ist für jeden etwas dabei.

Familiäre Atmosphäre

Sozialmanagement

Die Hochschule Nordhausen überzeugt durch ihre familiäre Atmosphäre. Durch den kleinen aber liebevoll Gestalten Campus kommen sich die Studenten sowie die Dozent schnell nah. Dies wird durch nicht überfüllte Vorlesungen vertieft. Mir hat dieses Studium sehr viel Spaß gemacht und ich bin den Dozenten für ihre offene und ehrliche Art sehr dankbar.

Perfekter Ort zum Studieren

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services

Ich studiere nun seit circa 1,5 Jahren an dieser Hochschule und bin mehr als zufrieden. Die Dozenten gestalten die lehrveranstaltungen verständlich und sind auch nach diesen noch für die Studenten*innen zu erreichen. Auf dem Campus helfen sich alle untereinander. Die Mensa ist nicht nur günstig, sondern die Qualität ist genauso gut. Preis-Leistung stimmt also. Alles in allem bin ich sehr zufrieden!

Familiäres Studieren

Heilpädagogik / Inclusive Studies

Du möchtest kleine Semester, kleine Seminare und von den Dozenten mit Namen angesprochen werden? Dann bist du in Nordhausen genau richtig. Außerdem ist der Campus nicht sehr groß und schön grün mit einem kleinen Teich. Wenn du kleine Wege haben möchtest dann ist Nordhausen genau richtige.

Perfekte Kombination - Geotechnik

Geotechnik

Das Studium ist eine perfekte Kombination zwischen Geologie und Bauingenieurwesen. Der Praxisbezug ist durch viele hochschulinterne Praktika gegeben, wodurch das theoretische Wissen vertieft und besser verstanden wird. Am Besten sind die kleinen Gruppen im Semester. Es gibt also ausreichend Plätze in den Seminarräumen und es herrscht eine familiäre Atmosphäre. Das Campusleben ist super, vom vielfältigen Sportangebot über guter Mensa mit vegetarisch und vegan angebotenen Gerichten zu einem Studentencafé, in dem auch Partys stattfinden.

Gemütliches Studieren in heimischer Umgebung

Betriebswirtschaftslehre / Business Administration

Viele Studenten aus ganz Deutschland. Nette und qualifizierte Dozenten, übersichtliche Lehrinhalte und super Unterstützung der Dozenten.
Ablauf des Studiums klar gegliedert.
Seminare könnte es mehrere geben.
Kleiner Campus/ kleine Hochschule, dennoch viel zu bieten.

Gut vorbereitend

Heilpädagogik / Inclusive Studies

Sehr spannend! Es liegt ein großer Fokus auf Inklusion was sehr vielversprechend für die Zukunft in der heilpädagogischen Arbeit sein wird! Die ProfessorInnen sind sehr gut in der Materie verankert und wissen was sie unterrichten! Das Studium in Nordhausen macht echt Spaß!

Soma: die Bwler mit Herz

Sozialmanagement

Viele denke Soma hat viel mit sozialerarbeit zu tun. Wir haben ein paar Module, die was damit zu tun haben auch ein paar Module aus dem bwl Bereich, aber pauschal kann man kann nicht sagen Soma ist bwl mit sozialerarbeit. Es ist ein ganz eigener Studiengang.

Super Studiengang

Sozialmanagement

Das ist ein super Studiengang um später eine Führungsposition auszuüben.
Nordhausen ist eine schöne, kleine und gemütliche Stadt wo nach einer Weile jeder jeden kennt und das schätze ich. Nette Professoren unterstützen einen, wo sie nur können. Jeder bekommt dort eine Chance sein Leben so zu Leben wie er es möchte.

Wertvolles Studium

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services

Gute Dozenten die, die Vielfalt der Arbeit verdeutlichen und nahezu alle Arbeitsbereiche durchleuchten. Viel Seminararbeit in Kleingruppen, die das Lernen intensivieren. Beratungskompetenzen, sowie Theorien und Methoden werden praktisch umgesetzt und alltagsnah gelehrt. Die Begleitung durch das Praxissemester und in der bachelorarbeit war einwandfrei. Alles in allem eine gute Vorbereitung auf ein künftiges Berufsleben.

Public Management

Öffentliche Betriebswirtschaft / Public Management

Ich habe einen ziemlich umfangreichen Überblick über die deutsche Bürokratie und ihre Organisation bekommen. Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele Wege gibt die man mit dem Bachelor einschlagen kann. Teilweise sind echt interessante Richtungen dabei.

Von den 328 Bewertungen fließen 193 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.