University of Applied Sciences

hs-nordhausen.de

Profil der Hochschule

Die Hochschule Nordhausen bietet 23 Bachelor- und Masterstudiengänge in den zwei Fachbereichen Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie Ingenieurwissenschaften an. Der familiäre Campus mit hochmoderner Ausstattung, zahlreichen studentischen Initiativen und dem Studentenklub lädt zum Studieren ein. Alle Hochschuleinrichtungen befinden sich auf dem grünen Campus, nur wenige Gehminuten von der City entfernt.

Überfüllte Hörsäle und Studieren als anonyme Matrikelnummer? Fehlanzeige! Das Betreuungsverhältnis zwischen Studierenden und Professoren ist ausgezeichnet. Die junge und moderne Hochschule bietet innovative und zukunftsorientierte Studiengänge, die den Anforderungen der Praxis und den Veränderungen in der Berufswelt gerecht werden.

Daten & Fakten

Ilja , 26.11.2018 - Internationale Betriebswirtschaft / International Business
christian , 22.11.2018 - Innovations- und Changemanagement
Silas , 20.11.2018 - Innovations- und Changemanagement
Robert Nils , 30.10.2018 - Betriebswirtschaftslehre / Business Administration
Henriette , 30.10.2018 - Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang

Kontakt zur Hochschule

• Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 18%
  • Ab und an geht was 68%
  • Nicht vorhanden 14%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 89%
  • Viel Lauferei 11%
  • Schlecht 0%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 41%

Sarah , 25.10.2018 - Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services
Studienberatung
Zentrale Studienberatung
+49 (0)3631 420222

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

University of Applied Sciences

Studienort ohne große Ablenkung

Internationale Betriebswirtschaft / International Business

Ich habe meine ersten zwei Semester in Nordhausen verbracht, dann zwei Semester in den USA, dann ein Semester im Praktikum und dann zu lange meine Bachelorarbeit geschrieben.
Mir war von Anfang an klar, dass ich ins Ausland möchte, weswegen mir die Wahl des Studienortes erst einmal egal war bzw. ich wenig Ablenkung wollte, um gute Noten zu erreichen. Man findet jedoch auch Leute um Abends was trinken zu gehen etc.
Zum Studium selbst:
Es ist alles gut machbar, Altklausuren sind der Schlüssel zum Erfolg. Es gibt mal mehr und mal weniger kompetente Professoren. Durch die Auslandssemester und das Praktikum hat bei mir die Organisation etwas gelitten wodurch sich mein Studium verlängert hat, obwohl ich alles auf den ersten Versuch bestanden habe.

Absolut richtige Entscheidung

Innovations- und Changemanagement

Ich habe nach einigen Jahren Berufspraxis einen passenden Masterstudiengang gesucht, bei dem ich mich weiterhin mit dem Thema meiner Bachelorarbeit (Change Management) beschäftigen und bestenfalls zum Sommersemester anfangen konnte. Das habe ich beides bei der HS Nordhausen gefunden. Ich habe sehr kurzfristig persönlich detailliert Auskunft über den Studiengang bekommen, was mir auch die Entscheidung für Nordhausen erleichtert hat. Die Professoren sind sehr engagiert und der Inhalt des Studienga...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wer die Welt verändern will, muss sie verstehen!

Innovations- und Changemanagement

Der ideale Studiengang im Zeitalter der digitalen Transformation, der großen Veränderung! Mir wurde sehr gutes Wissen und zahlreiche Methoden und Werkzeuge vermittelt, um einen Wandel in einer Organisation erfolgreich zu gestalten. Der Studiengang ist sehr innovativ und lehrreich.

Solider Studiengang mit Vermessungsbedarf

Internet - Technologie und Anwendungen

-Durchschnittliche aber engagierte Profs sehr kurze Dienstwege
-Akzeptable Ausstattung, Lizenzen für Studenten wären wünschenswert.
- Lehrinhalte OK aber dringend Weiterbildungsbedarf bei einigen Profs und Fächern auf aktuellen Stand.
-gunstige Wohnung, gute Mensa,
Bibliothek nur wenige und alte IT Bücher Nachbesserung ist hier dringend erforderlich.

Empfehlenswert

Betriebswirtschaftslehre / Business Administration

Recht ruhige Umgebung, preiswertes Mensaessen, viel Praxisbezug in den Vorlesungen und noch mehr Wissen und Erfahrung seitens der Professoren. Wer bei irgendeinem Sachverhalt Hilfe benötigt findet diese auch gleich. Lediglich bei der technischen Ausstattung und bei der Anzahl der Parkplätze auf dem Campus besteht noch etwas Nachholbedarf.

Studentenleben

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services

Eine schöne kleine Hochschule mit gepflegtem Campus und vielen Möglichkeiten zum studentisch ausgeglichen Leben ( StudentenCafe&Club)!
Außerdem eine Vielfalt an Lehr &- Lernmethoden sowie Vielfalt von Lerninhalte von dem Profs vermittelt. Bin absolut glücklich an fordert Hochschule!

Familiäres Studi-Leben

Sozialmanagement

Nordhausen ist das, was du draus machst. Ein Motto, welches man oft zu hören bekommt, aber auch total wahr ist.
Alle Dozenten/Profs aus dem Studiengang sind einem bekannt und die Anzahl der Kommilitonen ist so klein, dass man die besten Freundschaften bilden kann.

Einfach gemütlich, familiär

Regenerative Energietechnik

Es ist einfach schön an einer so kleinen und gemütlichen Hochschule zu studieren.

Das Studium ansich exestiert nicht mehr in dem Rahmen wie ich es studiert habe, da sich die Studienordnung geändert hat. Dennoch sind die Module und Profs die gleichen. Es macht sehr viel Spaß wenn man einen ökologischen Beitrag für die Zukunft leisten kann. Wenn dies euer Ziel ist, dann lernt ihr in Nordhausen bei den Besten!

Gute Mischung

Sozialmanagement

Ich würde Sozialmanagement als Mischung zwischen Sozialer Arbeit und BWL beschreiben. Der Studiengang beinhaltet sowohl soziale Inhalte als auch wirtschaftlich Inhalte. Der wirtschaftliche Aspekt steht aber leider mehr im Vordergrund. Es gibt weniger Lehrveranstaltungen aus dem Bereich sozialer Arbeit. Aber jeder wirtschaftliche Aspekt hat einen sozialen Hintergrund.

Sehr spannender und interessanter Studiengang

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services

Die Lehrveranstaltungen sind vom Anspruch her so gehalten, dass man vorallem als Neueinsteiger sehr gut dabei bleibt. Es gibt viele interessante Vorlesungen und professionelle Dozenten, die den Lehrinhalt interessant und verständlich rüberbringen. Leider ist die Technik in der Hochschule noch nicht auf dem neusten Stand

Bemühte Dozenten bei schlechter Organisation

Internationale Betriebswirtschaft / International Business

Hinweis: Diese Bewertung gilt für die SPO 2012!

Meine Bewertung fällt insgesamt eher schwach aus, denn zu vieles lief nicht, wie es sollte oder zu Beginn des Studiums geplant war. Teilweise berichte ich aus eigener, teilweise aus der Erfahrung von Kommilitonen. Die Bewertung aufgrund der o.g. Punkte fasst nur einige Aspekte auf und spiegelt leider ein sehr negatives Bild wider. Deshalb auch der Klick auf "weiterempfehlen".

Zunächst zum internationalen Bezug....Erfahrungsbericht weiterlesen

Lernen für die Praxis

Innovations- und Changemanagement

Dank engagierter Dozierender sind die Studieninhalte aktuell und gut strukturiert. Das Verhältnis zwischen Dozierenden und Studierenden ist dabei dank kurzer Wege sehr gut und beidseitiges konstruktives Feedback stets willkommen.

Der größte Vorteil des Studiengangs ist die Praxisorientierung. Sowohl die Inhalte als auch die Prüfungsleistungen (Vorträge, Pitches, mündliche Prüfungen) sind so aufgebaut, dass die Studierenden bestens auf spätere Tätigkeiten in Unternehmen vorbereitet sind.

Familiäres Studium

Public Management & Governance

Die Hochschule Nordhausen bietet ein familiäres und freundlichen Studium. Der Campus ist übersichtlich und zusammenhängend nutzbar. Mit den Professoren und Professorinnen baut man durch kleine Seminargruppen ein nahe Kommunikation auf. Dabei wird man im Fall von Problemen und Fragen stets unterstützt.

Auswahl bei Engagement

Heilpädagogik / Inclusive Studies

HP lässt sich gut an der HS Nordhausen studieren, da es viel Wahlmöglichkeiten gibt und eine gute Grundlage gelegt wird. Man sollte sich nicht scheuen eigene Ideen und Wünschen anzusprechen da diese durch die kleinen Jahrgänge (40-60) leicht zur Leitung gelangen und auch oft umgesetzt werden. Besonders die familiäre Atmosphäre macht Nordhausen zu meinem idealen Studienort.

Chaotisches Studentenleben auf süßem Campus

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services

Auch wenn die Organisation an der HS oft ziemlich chaotisch ist, kann ich die Hochschule dennoch sehr empfehlen. Der Campus ist gepflegt und modern und die Dozenten haben immer ein offenes Ohr für Ihre Studenten. Die Studienleistungen sind gut machbar und lassen genügend Zeit für coole Studentenpartys, Sportangebote der Hochschule oder auch einfach zum Chillen auf dem Campus.

Klein, aber fein

Sozialmanagement

Da die Hochschule eine sehr kleine ist und der Studiengang Sozialmanagement mit knapp 60 Studierenden auch sehr klein ist, kennt jeder jeden was zu einem guten Lehrklima führt. Die Dozenten wollen eine familiäre Bindung aufbauen und wollen viel über den einzelnen Studenten erfahren.

Toller Studiengang

Sozialmanagement

Alle im gesamten Studiengang sind sehr nett, hilfsbereit und es macht sehr viel Spaß zu studieren. Die Dozenten versuchen immer ihre Vorlesungen so zu gestalten, dass man die Motivation hat zur Vorlesung zu gehen und Spaß an der Sache hat. Insgesamt ist es eine sehr „familiäre“ Hochschule, wo man einfach Freude hat hinzugehen und auch gerne hingeht. Alle auf dem gesamten Campus sind sehr freundlich und offen.

Praxisnahe aber nicht gut organisiert

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services

Das Studium an der HS ist wirklich sehr praxisnahe gestaltet, das Gelehrte wird oft angewendet, der Umgang zwischen Studierenden und Lehrenden ist sehr gut und die HS ist sehr übersichtlich. Aller dings lässt sowohl die Organisation der HS an sich als auch die Organisation/Ablauf der Lehrpläne etwas zu wünschen übrig.

Soziale Arbeit mit Schwerpunkt Gesundheitswesen

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services

Der Studiengang Gesundheits- und Sozialwesen hält was er verspricht. Sowohl sozialpädagogische als auch sozialarbeiterische Inhalte werden vermittelt, ein Schwerpunkt liegt auf den theoretischen Grundlagen psychischer Erkrankungen. Das Praxissemester bietet eine gute Möglichkeit, Einblicke in ein Praxisfeld der Wahl zu erhalten.

Kompetente Dozenten & praxisnahe Vorlesungsinhalte

Wirtschaftsingenieurwesen

Der Studiengang "Wirtschaftsingenieurwesen" an der Hochschule Nordhausen zeichnet sich vor allem durch nette, fachlich kompetente Dozenten und praxisnahe Vorlesungsinhalte aus. Dabei wird besonderer Wert auf den engen Kontakt zwischen Studenten und Dozenten gelegt.
Eine Besonderheit dieses Studiums zeigt sich in der Möglichkeit den Studiengang mit wirtschaftswissenschaftslichem Bachelor-Abschluss zu belegen. Alle für den Master notwendigen ingenieurswissenschaftlichen Module sind Teil...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 298 Bewertungen fließen 194 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen