University of Applied Sciences

hs-nordhausen.de

Profil der Hochschule

Die Hochschule Nordhausen bietet 23 Bachelor- und Masterstudiengänge in den zwei Fachbereichen Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie Ingenieurwissenschaften an. Der familiäre Campus mit hochmoderner Ausstattung, zahlreichen studentischen Initiativen und dem Studentenklub lädt zum Studieren ein. Alle Hochschuleinrichtungen befinden sich auf dem grünen Campus, nur wenige Gehminuten von der City entfernt.

Überfüllte Hörsäle und Studieren als anonyme Matrikelnummer? Fehlanzeige! Das Betreuungsverhältnis zwischen Studierenden und Professoren ist ausgezeichnet. Die junge und moderne Hochschule bietet innovative und zukunftsorientierte Studiengänge, die den Anforderungen der Praxis und den Veränderungen in der Berufswelt gerecht werden.

Daten & Fakten

Toni , 11.03.2019 - Sozialmanagement
Daniela , 08.03.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
Sophie , 01.03.2019 - Systemische Beratung
Maja , 27.02.2019 - Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services
Kerstin Lisa , 23.02.2019 - Internationale Betriebswirtschaft / International Business

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang

Kontakt zur Hochschule

• Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 21%
  • Ab und an geht was 64%
  • Nicht vorhanden 15%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 90%
  • Viel Lauferei 10%
  • Schlecht 0%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 43%

Hayrie , 21.01.2019 - Öffentliche Betriebswirtschaft / Public Management
Studienberatung
Zentrale Studienberatung
+49 (0)3631 420222

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

University of Applied Sciences

Der perfekte Studiengang

Sozialmanagement

Die Inhalte, die du an der HSN begebracht bekommst sind genau die, die dir bei dem Wort Sozialmanagement durch den Kopf gehen. Eine perfekte Mischung aus dem sozialen und dem wirtschaftlichen Bereichen. Ein bisschen Organisationslehre dazu und der perfekte Studiengang ist geschaffen, für die, die sich nicht zwischen Sozial oder Wirtschaft entscheiden können.

Familiäre Uni mit vielen Lücken in der Planung

Heilpädagogik / Inclusive Studies

Die Dozenten arbeiten eng mit den Studenten zusammen. Viele Seminare in kleinen Gruppen. Dozenten sind immer bereit Hilfe zu leisten und bei problemen Lösungen zu finden. Besonders das Tutorprogramm in Heilpädagogik kann sehr nützlich sein für den Studienbeginn.
Workload ist nicht gleichmäßig auf die einzelnen Semester verteilt.
Nicht immer genügend Plätze in allen Seminaren.
Der Campus ist null barrierefrei, trotz einiger Studierender mit Behinderung.
Für das Fachpraktikum relevante Seminare, wie Fallarbeit sollten vor dem Praktikum gehalten werden.

Hervorragende Möglichkeit zur Weiterbildung

Wirtschaftsingenieurwesen

Ich bin mit meinem Masterstudium an der Hochschule sehr zufrieden! Nordhausen hebt sich von anderen Hochschulen dadurch ab, dass es hier auch mit einem Bachelor-Abschluss in BWL die Möglichkeit gibt, Wirtschaftsingenieurwesen im Master zu studieren. So war es bei mir der Fall!

Die Professoren und Dozenten sind kompetent und sehr bemüht, den Studenten nachhaltig etwas beizubringen. Dies äußert sich besonders darin, dass die Professoren/Dozenten gut erreichbar sind und jederzeit Fragen gestellt werden können. Prüfungsleistungen müssen in vielen Fächern nicht durch Klausuren erbracht werden, sondern durch Präsentationen und Seminararbeiten. Das macht das Studium ziemlich arbeitsaufwändig, diese Art der Wissensvermittlung ist aber für die berufliche Zukunft von Vorteil!

Spannendes Masterstudium!

Systemische Beratung

Systemische Beratung ist für alle Sozialwissenschaftler*innen ein empfehlenswertes Studium! Die Dozierenden sind super fit - das Studium gut organisiert. Wir werden persönlich betreut und in wichtigen, auch emotionalen Prozessen, begleitet. Systemischere Haltungen verändern uns und das ist spannend zu beobachten.

Weitgehend Zufrieden

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services

Angenehmes Studienklima an der Hochschule Nordhausen. Dozenten sind kompetent und vermitteln Studieinhalte gut. Jedoch gibt es immer wieder Probleme beim Einwählen in die Kurse, da zu wenig Kursplätze angeboten werden. Das heißt manche Kurse könnte ich erst im darauffolgenden Semester belegen müsste.

Viel Austausch durch kleine Gruppen

Heilpädagogik / Inclusive Studies

Ich kann allen, die sich für die Heilpädagogik interessieren den Studiengang an der HS Nordhausen sehr empfehlen. Durch die kleinen Seminare, gibt es viele Möglichkeiten zum Austausch und der praktischen Orientierung. Die Dozenten haben immer ein offenes Ohr und bieten einen umfangreichen Einblick in das Arbeitsfeld, durch eigene Erfahrungen. Durch die eher kleinere Studiengänge gibt es immer ausreichend Plätze und viele verschiedene Möglichkeiten zum Wählen der WPs oder anderen Modulen. Der Studienverlauf hält sich sehr durchdacht, könnte aber hin und wieder besser organisiert werden. In allen Lehrveranstaltungen gibt es gute Möglichkeiten zum auf Arbeiten der Themen bzw. dem guten und transparenten mitarbeiten.

Wie die Umwelt auf mich & ich auf die Umwelt wirke

Sozialmanagement

Sozialmanagement ist die perfekte Mischung aus Sozialen Themen und betriebswirtschaftlichen Kenntnissen. Es fordert viele Kompetenzen u.a. In Rechtswissenschaften, Methodiken des Projekgmanagements, das Verständnis für die Sozialwirtschaft und Techniken des Finanz- und Personalmanagements. Die Hochschule Nordhausen ist klein und familiär, was den direkten Kontakt mit den ProfessorInnen ermöglicht und eine Gemeinschaft unter den Studierenden entsteht. Ich würde immer wieder in Nordhausen studieren!

International & Individuell

Internationale Betriebswirtschaft / International Business

Obwohl die Hochschule auf den ersten Blick klein wirkt, ermöglichen die über 50 Partnerschaften mit anderen HS, geförderte und einfach zu organisierende Auslandsemester. Ein Internationales Praktikum ist im Studiengang im fünften Semester integriert, sodass auch gleich internationale Berufserfahrung gesammelt werden kann. Durch zahlreiche Wahlmöglichkeiten bei den Studieninhalten kann der Fokus individuell gewählt werden, ohne das Grundlagen Kenntnisse vernachlässigt werden. Insgesamt Top!

Wichtige Und Interessante Module

Heilpädagogik / Inclusive Studies

Die Studieninhalte und die einzelnen Module sind gut aufgebaut und interessant. Die Dozent*innen sind fachlich kompetent. Allerdings lässt die Bibliothek im Bereich der Fachliteratur für Heilpädagogik zu wünschen übrig, sodass oft auch fernleihe, welche teuer ist zurückgegriffen werden muss.

Gründe warum du PuMa wählen sollst

Öffentliche Betriebswirtschaft / Public Management

Hallo,
Ich bin gerade im 4.Fachsemester des Studiengangs Public Management und war bist jetzt ganz zufrieden von meinem Studium. Die Hälfte der Fächer sind Rechtsfächer und die andere Hälfte die Wirtschaftsfächer. Mir liegen persönlich die Wirtschaftsfächer mehr, weil ich davor ein Wirtschftsabitur gemacht habe. Aber mit den Rechtsfächern komme ich auch ganz gut klar, wenn ich genug was dafür mache. Die Vorlesungen sind sehr angenehm und hilfreich für die späteren Prüfungen. Die Dozenten sind auch sehr freundlich und versuchen immer das Beste von sich zu geben, damit die Studenten die Themen besser verstehen können. Also wenn man ständig einbisschen für die Uni was machen würde, könnte man die Prüfungen auch locker bestehen. Diese Studiengang dauert ca. 3,5 Jahre also 7 Semester und davon sind 2 Semester für das Praktikum. Ich kann den Studiengang Public Management nur noch weiter empfehlen.
Viele Grüße

Lernen, wie man Aufgaben eigenständig löst

Wirtschaftsingenieurwesen

Während des Studiengangs habe ich gelernt Aufgaben eigenständig sowie in Gruppenarbeit zu lösen. Die Ergebnisse wurden häufig in Form von Präsentationen vorgetragen, wodurch ich Erfahrung für den Einstieg ins Berufsleben sammeln konnte. Prinzipiell wurde ich gut auf meine Karriere vorbereitet. Das Niveau war deutlich höher als im Bachelor, der Fokus lag dabei mehr auf Hausarbeiten und Präsentationen.

Studienort ohne große Ablenkung

Internationale Betriebswirtschaft / International Business

Ich habe meine ersten zwei Semester in Nordhausen verbracht, dann zwei Semester in den USA, dann ein Semester im Praktikum und dann zu lange meine Bachelorarbeit geschrieben.
Mir war von Anfang an klar, dass ich ins Ausland möchte, weswegen mir die Wahl des Studienortes erst einmal egal war bzw. ich wenig Ablenkung wollte, um gute Noten zu erreichen. Man findet jedoch auch Leute um Abends was trinken zu gehen etc.
Zum Studium selbst:
Es ist alles gut machbar, Altklausuren sind der Schlüssel zum Erfolg. Es gibt mal mehr und mal weniger kompetente Professoren. Durch die Auslandssemester und das Praktikum hat bei mir die Organisation etwas gelitten wodurch sich mein Studium verlängert hat, obwohl ich alles auf den ersten Versuch bestanden habe.

Absolut richtige Entscheidung

Innovations- und Changemanagement

Ich habe nach einigen Jahren Berufspraxis einen passenden Masterstudiengang gesucht, bei dem ich mich weiterhin mit dem Thema meiner Bachelorarbeit (Change Management) beschäftigen und bestenfalls zum Sommersemester anfangen konnte. Das habe ich beides bei der HS Nordhausen gefunden. Ich habe sehr kurzfristig persönlich detailliert Auskunft über den Studiengang bekommen, was mir auch die Entscheidung für Nordhausen erleichtert hat. Die Professoren sind sehr engagiert und der Inhalt des Studienga...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wer die Welt verändern will, muss sie verstehen!

Innovations- und Changemanagement

Der ideale Studiengang im Zeitalter der digitalen Transformation, der großen Veränderung! Mir wurde sehr gutes Wissen und zahlreiche Methoden und Werkzeuge vermittelt, um einen Wandel in einer Organisation erfolgreich zu gestalten. Der Studiengang ist sehr innovativ und lehrreich.

Solider Studiengang mit Vermessungsbedarf

Internet - Technologie und Anwendungen

-Durchschnittliche aber engagierte Profs sehr kurze Dienstwege
-Akzeptable Ausstattung, Lizenzen für Studenten wären wünschenswert.
- Lehrinhalte OK aber dringend Weiterbildungsbedarf bei einigen Profs und Fächern auf aktuellen Stand.
-gunstige Wohnung, gute Mensa,
Bibliothek nur wenige und alte IT Bücher Nachbesserung ist hier dringend erforderlich.

Empfehlenswert

Betriebswirtschaftslehre / Business Administration

Recht ruhige Umgebung, preiswertes Mensaessen, viel Praxisbezug in den Vorlesungen und noch mehr Wissen und Erfahrung seitens der Professoren. Wer bei irgendeinem Sachverhalt Hilfe benötigt findet diese auch gleich. Lediglich bei der technischen Ausstattung und bei der Anzahl der Parkplätze auf dem Campus besteht noch etwas Nachholbedarf.

Studentenleben

Gesundheits- und Sozialwesen / Health and Social Services

Eine schöne kleine Hochschule mit gepflegtem Campus und vielen Möglichkeiten zum studentisch ausgeglichen Leben ( StudentenCafe&Club)!
Außerdem eine Vielfalt an Lehr &- Lernmethoden sowie Vielfalt von Lerninhalte von dem Profs vermittelt. Bin absolut glücklich an fordert Hochschule!

Familiäres Studi-Leben

Sozialmanagement

Nordhausen ist das, was du draus machst. Ein Motto, welches man oft zu hören bekommt, aber auch total wahr ist.
Alle Dozenten/Profs aus dem Studiengang sind einem bekannt und die Anzahl der Kommilitonen ist so klein, dass man die besten Freundschaften bilden kann.

Einfach gemütlich, familiär

Regenerative Energietechnik

Es ist einfach schön an einer so kleinen und gemütlichen Hochschule zu studieren.

Das Studium ansich exestiert nicht mehr in dem Rahmen wie ich es studiert habe, da sich die Studienordnung geändert hat. Dennoch sind die Module und Profs die gleichen. Es macht sehr viel Spaß wenn man einen ökologischen Beitrag für die Zukunft leisten kann. Wenn dies euer Ziel ist, dann lernt ihr in Nordhausen bei den Besten!

Gute Mischung

Sozialmanagement

Ich würde Sozialmanagement als Mischung zwischen Sozialer Arbeit und BWL beschreiben. Der Studiengang beinhaltet sowohl soziale Inhalte als auch wirtschaftlich Inhalte. Der wirtschaftliche Aspekt steht aber leider mehr im Vordergrund. Es gibt weniger Lehrveranstaltungen aus dem Bereich sozialer Arbeit. Aber jeder wirtschaftliche Aspekt hat einen sozialen Hintergrund.

Von den 309 Bewertungen fließen 183 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen