Kurzbeschreibung

Das Geotechnik Studium verbindet die Geowissenschaften mit den Herausforderungen, denen sich die Technik tagtäglich stellen muss. Knappe Ressourcen, Energiewende und Klimawandel sind Faktoren, die unser tägliches Leben immer stärker beeinflussen und deren nachhaltige Nutzung immer wichtiger wird. Die Hauptaufgabe der Geotechnik ist es, Ressourcen klug und vorausschauend zu nutzen und die bauliche Infrastruktur zu revolutionieren, um Effizienz und Nachhaltigkeit zu harmonisieren.

Auf solider naturwissenschaftlicher Grundlage werden Geosysteme analysiert, charakterisiert und reflektiert. Traditionelle Themen wie die Gewinnung von Rohstoffen und Trinkwasser, aktuelle Themen wie die geotechnische Bemessung von Windkraftanlagen und die Nutzung geothermischer Ressourcen sowie Zukunftsthemen wie der energetische Stadtumbau oder die permanente Bindung von Treibhausgasen in Geosystemen werden diskutiert und in Fallstudien und fachbezogenen Seminaren vertieft.

Tag der offenen Tür 2024
Erlebt einen Tag voller Entdeckungen an unserer Hochschule Nordhausen am Tag der Offenen Tür am 1. Juni 2024, von 13:00 bis 18:00 Uhr. Taucht ein in die Welt der Wissenschaft mit interessanten Campustouren, lebendigen Experimenten, spannenden Vorträgen und interaktiven Diskussionsrunden. Nehmt an internationalen Workshops teil, erkundet unsere Labore und genießt die kulinarischen Angebote unserer Mensa - all das und noch viel mehr steht auf dem Programm. Im Anschluss findet unser traditionelles Campusfest statt.

Letzte Bewertungen

Anna , 22.01.2024 - Geotechnik (B.Eng.)
Philipp , 10.06.2021 - Geotechnik (B.Eng.)

Vollzeitstudium

• Umweltschadstoffe / Umweltanalytik
  • Thermodynamik
  • Technische Mechanik II
  • Boden und Grundwasser
  • Bauwerke (Baustoffkunde / Bauwerksanalyse)
  • Bodenmechanik / Felsmechanik
Praktika, Übungen und Seminare:
  • Geo-Feldpraktikum
  • Bodenmechanisches Praktikum
  • EDV-Tools für Erdstatik
  • Geographische Informationssysteme (GIS)
  • Umweltanalytik
Exkursionen
  • regional
  • überregional / international
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder gleichwertiger anerkannter Abschluss
  • Zulassungsbeschränkung: nein
Wintersemester
Standorte
Nordhausen
Hinweise
Dieser Bachelorstudiengang an der Hochschule Nordhausen kann auch dual studiert werden.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Nach dem Geotechnik Studium an der Hochschule Nordhausen haben Sie zahlreiche Möglichkeiten, Ihre Fachkompetenz anzuwenden. Ob Ingenieurbüros, Ressourcenwirtschaft, Bauunternehmen, öffentliche Einrichtungen, Forschungseinrichtungen oder Umweltverbände: Das Studium der Geotechnik ermöglicht es Ihnen, in den unterschiedlichsten Wirtschaftszweigen zu arbeiten.

Quelle: Hochschule Nordhausen

Sie interessieren Sich für die nachhaltige Gewinnung und Nutzung von Rohstoffen? Sie möchten Ihren Beitrag zur Energie- und Klimawende leisten und Bauwerke entsprechend planen? Dann ist das Geotechnik Studium an der Hochschule Nordhausen das Richtige für Sie.

• weil ich mich für Natur und Technik interessiere
  • weil ich einmal Bauwerke errichten will
  • weil ich mich für Nachhaltigkeit interessiere
  • weil mir „Klein, aber fein“ lieber ist als die anonyme Großstadt-Uni
  • weil ich preiswert leben, aber nicht „billig“ studieren möchte

Weitere Gründe für ein Studium an der Hochschule Nordhausen.

Quelle: Hochschule Nordhausen

Bewerbungsfrist für das Wintersemester: ab 15. April bis 15. Juli.

Sie können sich direkt online bewerben.

Videogalerie

Studienberatung
Zentrale Studienberatung
Hochschule Nordhausen
+49 (0)3631 420-220

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Hast Du eigentlich schon einmal darüber nachgedacht, wie wichtig der Boden unter Deinen Füßen ist? Im Studium der Geotechnik beschäftigst Du Dich mit der Beschaffenheit und der Nutzung unserer faszinierenden Erdkruste, einer der wichtigsten Grundlagen unserer Existenz. Das Studium rund um diese Quelle unserer Nahrung und den Boden, auf dem wir bauen, ist ingenieurwissenschaftlich, technisch und naturwissenschaftlich ausgerichtet.

Geotechnik studieren

Social-Web

Gute Erfahrungen

Geotechnik (B.Eng.)

Im Verlauf des Studiums wird darauf geachtet, dass man in viele verschiedene Bereiche einen Einblick gewinnt und dann durch Wahlpflichtangebote individuell die eigenen Interessen weiter verfolgen kann. Viele Dozenten haben vor ihrer Lehrtätigkeit in der freien Wirtschaft gearbeitet und können deswegen erklären wie es später in der Praxis ablaufen wird. Zusätzlich gibt es Exkursionen in mehreren Bereichen, die einen Einblick in spätere mögliche Berufe geben oder die theoretischen gelehrten Dinge...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnah und familiär

Geotechnik (B.Eng.)

An der Hochschule in Nordhausen zu studieren, ist wie in einer großen Familie zu sein, alles ist so nah, jeder kennt fast jeden und mit den Dozenten ist man per Du. Der Studiengang Geotechnik ist ein sehr vielfältiger Studiengang, der Schlüssel zu einem großen Tor, voller Berufe, die man nach der Bachelorverteidigung in Angriff nehmen kann.

Greifbar nahe Erfahrungen

Geotechnik (B.Eng.)

Man erfährt viel über die Geologie im eigenen Umfeld. Es ist spannend zu erfahre, wie sich Gebirge gebildet haben, in denen man seit seiner Kindheit schon oft gewandert ist, somit festigt sich das Wissen viel stärker, da man gelerntes sofort mit der eigenen Erfahrung in Verbindung bringen kann, wodurch sich neu gelerntes sofort festigt.

Perfekte Kombination - Geotechnik

Geotechnik (B.Eng.)

Das Studium ist eine perfekte Kombination zwischen Geologie und Bauingenieurwesen. Der Praxisbezug ist durch viele hochschulinterne Praktika gegeben, wodurch das theoretische Wissen vertieft und besser verstanden wird. Am Besten sind die kleinen Gruppen im Semester. Es gibt also ausreichend Plätze in den Seminarräumen und es herrscht eine familiäre Atmosphäre. Das Campusleben ist super, vom vielfältigen Sportangebot über guter Mensa mit vegetarisch und vegan angebotenen Gerichten zu einem Studentencafé, in dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023