Studiengangdetails

Das Studium "Sozialmanagement" an der staatlichen "Hochschule Nordhausen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Nordhausen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 49 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 193 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Nordhausen

Letzte Bewertungen

3.8
Antonia , 08.05.2019 - Sozialmanagement
4.3
Toni , 11.03.2019 - Sozialmanagement
3.3
Salomi , 23.02.2019 - Sozialmanagement

Allgemeines zum Studiengang

Das Sozialmanagement Studium bildet die Schnittstelle zwischen Sozialer Arbeit und Wirtschaft. Es vermittelt Fachkenntnisse, um den ökonomischen Anforderungen eines modernen Betriebs unter den Aspekten der sozialen Arbeit Rechnung zu tragen. Wer sich für diesen Studiengang entscheidet, kann in der beruflichen Zukunft also zwei Bereiche abdecken. Du kennst Dich nach dem Studium einerseits mit der Ökonomie und andererseits mit der praktischen sozialen Arbeit aus.

Sozialmanagement studieren

Alternative Studiengänge

Sozialmanagement
Master of Arts
Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen
Sozialmanagement
Master
Uni Lüneburg
Betriebswirtschaft und Sozialmanagement
Bachelor of Arts
HHN - Hochschule Heilbronn
Beratung und Sozialmanagement
Master of Arts
FHM - Fachhochschule des Mittelstands
Sozialplanung
Master of Arts
DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Die perfekte Mischung zw. Wirtschaft und Sozialem

Sozialmanagement

3.8

Neben der wirklich guten finanziellen Lebenssituation in Nordhausen (Mietpreise, Semestergebühren etc. sind sehr niedrig im Vergleich), bietet die Hochschule einem die Möglichkeit das beste für sich aus dem Studium herauszuholen. Die Professoren sind sehr bemüht auf die individuellen Vorstellungen der Studierenden einzugehen und die Lehrveranstaltungen möglichst Praxisnah zu halten. Dazu gehören u.a. viele Fachvorträge von Vertretern direkt aus der Praxis, da aber auch die Dozenten und Professoren aus der Praxis stammen, können auch diese einen guten Praxisbezug herstellen.
Lediglich die Organisation lässt an der ein oder anderen Stelle zu wünschen übrig.

Der perfekte Studiengang

Sozialmanagement

4.3

Die Inhalte, die du an der HSN begebracht bekommst sind genau die, die dir bei dem Wort Sozialmanagement durch den Kopf gehen. Eine perfekte Mischung aus dem sozialen und dem wirtschaftlichen Bereichen. Ein bisschen Organisationslehre dazu und der perfekte Studiengang ist geschaffen, für die, die sich nicht zwischen Sozial oder Wirtschaft entscheiden können. 

Wie die Umwelt auf mich & ich auf die Umwelt wirke

Sozialmanagement

3.3

Sozialmanagement ist die perfekte Mischung aus Sozialen Themen und betriebswirtschaftlichen Kenntnissen. Es fordert viele Kompetenzen u.a. In Rechtswissenschaften, Methodiken des Projekgmanagements, das Verständnis für die Sozialwirtschaft und Techniken des Finanz- und Personalmanagements. Die Hochschule Nordhausen ist klein und familiär, was den direkten Kontakt mit den ProfessorInnen ermöglicht und eine Gemeinschaft unter den Studierenden entsteht. Ich würde immer wieder in Nordhausen studieren!

Familiäres Studi-Leben

Sozialmanagement

4.2

Nordhausen ist das, was du draus machst. Ein Motto, welches man oft zu hören bekommt, aber auch total wahr ist.
Alle Dozenten/Profs aus dem Studiengang sind einem bekannt und die Anzahl der Kommilitonen ist so klein, dass man die besten Freundschaften bilden kann.

Gute Mischung

Sozialmanagement

3.5

Ich würde Sozialmanagement als Mischung zwischen Sozialer Arbeit und BWL beschreiben. Der Studiengang beinhaltet sowohl soziale Inhalte als auch wirtschaftlich Inhalte. Der wirtschaftliche Aspekt steht aber leider mehr im Vordergrund. Es gibt weniger Lehrveranstaltungen aus dem Bereich sozialer Arbeit. Aber jeder wirtschaftliche Aspekt hat einen sozialen Hintergrund. 

Klein, aber fein

Sozialmanagement

4.0

Da die Hochschule eine sehr kleine ist und der Studiengang Sozialmanagement mit knapp 60 Studierenden auch sehr klein ist, kennt jeder jeden was zu einem guten Lehrklima führt. Die Dozenten wollen eine familiäre Bindung aufbauen und wollen viel über den einzelnen Studenten erfahren.

Toller Studiengang

Sozialmanagement

4.0

Alle im gesamten Studiengang sind sehr nett, hilfsbereit und es macht sehr viel Spaß zu studieren. Die Dozenten versuchen immer ihre Vorlesungen so zu gestalten, dass man die Motivation hat zur Vorlesung zu gehen und Spaß an der Sache hat. Insgesamt ist es eine sehr „familiäre“ Hochschule, wo man einfach Freude hat hinzugehen und auch gerne hingeht. Alle auf dem gesamten Campus sind sehr freundlich und offen.

Praktikum in Ausland

Sozialmanagement

3.7

Die Hochschule Nordhausen unterstützt einen sehr gut dabei ins Ausland zu gehen. Egal ob ein Semester oder Praktiukum. Es gibt viele Länder zur Auswahl. Des Weiteren ist der Campus sehr grün und wenn man da langgeht kennt man sehr viele Leute. Die Partys am Dienstag im Karzer sind auch immer top.

Kleine, niedliche HS

Sozialmanagement

3.8

Eine kleine, super familiäre Hochschule. Man lernt ganz viele Leute kennen, die super nett sind. Es wird nie langweilig.
Die Studieninhalte sind auch ganz passend gewählt. Die Prof's sind auch super drauf. Alle haben immer ein offenes Ohr für dich.
Alles in allem eine HS zum wohlfühlen und für ein entspanntes Unileben.

Familiäre Atmosphäre

Sozialmanagement

3.7

Die Hochschule Nordhausen überzeugt durch ihre familiäre Atmosphäre. Durch den kleinen aber liebevoll Gestalten Campus kommen sich die Studenten sowie die Dozent schnell nah. Dies wird durch nicht überfüllte Vorlesungen vertieft. Mir hat dieses Studium sehr viel Spaß gemacht und ich bin den Dozenten für ihre offene und ehrliche Art sehr dankbar.

  • 5 Sterne
    0
  • 17
  • 31
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 49 Bewertungen fließen 25 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter