Internationale Betriebswirtschaft / International Business (B.A.)

Studiengangdetails

Das Studium "Internationale Betriebswirtschaft / International Business" an der staatlichen "Hochschule Nordhausen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Nordhausen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 23 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 183 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Lehrveranstaltungen, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Nordhausen

Letzte Bewertungen

4.3
Kerstin Lisa , 23.02.2019 - Internationale Betriebswirtschaft / International Business
4.2
Ilja , 26.11.2018 - Internationale Betriebswirtschaft / International Business
2.7
Tobias , 22.10.2018 - Internationale Betriebswirtschaft / International Business

Allgemeines zum Studiengang

Durch die Globalisierung und die zunehmenden internationalen geschäftlichen Beziehungen steigt auch die Nachfrage nach Wirtschaftsspezialisten, die das nötige Know-how besitzen, um grenzübergreifend arbeiten zu können. Im International Business Studies Studium erwirbst du daher umfassendes betriebswirtschaftliches und managementbezogenes Wissen. Auf diese Weise bildest Du Dich für zahlreiche Tätigkeitsfelder in den unterschiedlichsten Unternehmen im In- und Ausland weiter.

International Business Studies studieren

Alternative Studiengänge

International Business and Economics
Bachelor of Arts
Hochschule Schmalkalden
Business Studies - International Dual Degree
Bachelor of Science
EBS Universität für Wirtschaft und Recht
IB - HRM & Leadership
Master of Arts
European Management School
Infoprofil
International Business and Engineering
Master of Engineering
SRH Hochschule Heidelberg
Infoprofil
IB - Financial Management
Master of Arts
European Management School
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

International & Individuell

Internationale Betriebswirtschaft / International Business

4.3

Obwohl die Hochschule auf den ersten Blick klein wirkt, ermöglichen die über 50 Partnerschaften mit anderen HS, geförderte und einfach zu organisierende Auslandsemester. Ein Internationales Praktikum ist im Studiengang im fünften Semester integriert, sodass auch gleich internationale Berufserfahrung gesammelt werden kann. Durch zahlreiche Wahlmöglichkeiten bei den Studieninhalten kann der Fokus individuell gewählt werden, ohne das Grundlagen Kenntnisse vernachlässigt werden. Insgesamt Top!

Studienort ohne große Ablenkung

Internationale Betriebswirtschaft / International Business

4.2

Ich habe meine ersten zwei Semester in Nordhausen verbracht, dann zwei Semester in den USA, dann ein Semester im Praktikum und dann zu lange meine Bachelorarbeit geschrieben.
Mir war von Anfang an klar, dass ich ins Ausland möchte, weswegen mir die Wahl des Studienortes erst einmal egal war bzw. ich wenig Ablenkung wollte, um gute Noten zu erreichen. Man findet jedoch auch Leute um Abends was trinken zu gehen etc.
Zum Studium selbst:
Es ist alles gut machbar, Altklausuren sind der Schlüssel zum Erfolg. Es gibt mal mehr und mal weniger kompetente Professoren. Durch die Auslandssemester und das Praktikum hat bei mir die Organisation etwas gelitten wodurch sich mein Studium verlängert hat, obwohl ich alles auf den ersten Versuch bestanden habe.

Bemühte Dozenten bei schlechter Organisation

Internationale Betriebswirtschaft / International Business

2.7

Hinweis: Diese Bewertung gilt für die SPO 2012!

Meine Bewertung fällt insgesamt eher schwach aus, denn zu vieles lief nicht, wie es sollte oder zu Beginn des Studiums geplant war. Teilweise berichte ich aus eigener, teilweise aus der Erfahrung von Kommilitonen. Die Bewertung aufgrund der o.g. Punkte fasst nur einige Aspekte auf und spiegelt leider ein sehr negatives Bild wider. Deshalb auch der Klick auf "weiterempfehlen".


Zunächst zum internationalen Bezug....Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchwachsen

Internationale Betriebswirtschaft / International Business

2.7

Dir Lehrinhalte sind gut,aber nicht international genug. Vertiefung zu kurz ( in neuem curriculum besser)

Organisation ist eine Katastrophe.
Diw Dozenten sind okay, mit so ziemlich jeden kann man reden.

Der Campus ist gemütlich und familär gestaltet.

Abgesehen von der Orga gutes Studium

Internationale Betriebswirtschaft / International Business

3.0

Das Studium macht in Nordhausen viel Spaß. Die Dozenten sind gut für die Studenten erreichbar und durch die geringe Größe der Hochschule ist es sehr familiär. Einzig die Organisation ist mangelhaft, beispielsweise bzgl. der Vertiefungsfächer oder der Bachelorarbeit.

Neuerung stattgefunden

Internationale Betriebswirtschaft / International Business

3.8

Ich habe 2015 mit dem Studium angefangen und bis auf den Englisch Unterricht hat mir der Internationale Bezug gefehlt! Jetzt wurde die Prüfungsordnung geändert und zusätzlich gibt es noch mehrere und bessere.vertiefungsfächer! Die meisten Professoren sind stets bemüht von ihrem Lehrplan abzuweichen, um zu wiederholen oder Fragen zu beantworten.

Tolle Zeit und tolle Menschen

Internationale Betriebswirtschaft / International Business

3.7

Mit den richtigen Leuten kann man es zur besten Zeit machen! Die Professoren gehen auf die Studenten ein und da es ein kleinerer Kreis von Studenten pro Vorlesung sind, wird man gut vorbereitet. Es gibt viele Möglichkeiten Auslandssemester zu machen. Die WG's sind preisgünstig im Gegensatz zu einer Großstadt.

Kleine und überschaubare FH

Internationale Betriebswirtschaft / International Business

3.5

Perfekt für Studenten die ökonomische Studienbedingungen und niedrigen Zulassungsvoraussetzungen suchen. Positiv ist, dass die ganze FH aus nur einem Campus besteht und sich alle Wohnheime in unmittelbarer Nähe befinden. Es ist relativ einfach auch privat eine eigene und billige Wohnung/WG zu finden. Die internationale Ausrichtung des Studiengangs war durch verschiedene Events und Module sehr positiv. Das Dozenten zu Studentenverhältnis war allgemein gut, obwohl die Kommunikation mit Professoren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familiäre, international ausgerichtete Hochschule

Internationale Betriebswirtschaft / International Business

5.0

Die Hochschule ist sehr Praxisorientiert, dies zeigt sich vorallem durch die Integration eines Praktikumssemesters in den Studiumsverlauf.
Internationalität wird in der Hochschule Nordhausen groß geschrieben, Auslandssemester werden durch Stipendien gefördert. Das Amt für Internationales steht den Studenten mit Rat und Tat zur Seite und ermutigt zum Auslandsstudium.

Abschliesend lässt sich sagen dass meine Zeit an der HS Nordhausen eine sehr gute war und ich die Hochschule jedem weiterempfehlen kann.

1. FS Hochschule NDH

Internationale Betriebswirtschaft / International Business

Bericht archiviert

In allen Kursen ist für jeden genug Platz und auch für jeden gibt es einen Seminarplatz. Leider mangelt es dennoch häufig an guter Organisation. Zum Glück ist die Hochschule modern ausgestattet und wird demnächst auch noch saniert. Manche Kurse sind sehr anspruchsvoll gestaltet aber mache auch wiederum gar nicht. Die meisten der Dozenten sind sehr gut. Allerdings hat man natürlich überall schwarze Schafe dabei. Leider ist unser Matheseminar noch nicht gut durchdacht hier hat es extra dieses Jahr eine Umstrukturierung gegeben die aber eben noch nicht ausgereift ist!

  • 1
  • 4
  • 14
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    2.9
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 23 Bewertungen fließen 9 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter