Kurzbeschreibung

Der Bachelorstudiengang Public Management (Öffentliche Betriebswirtschaft) an der Hochschule Nordhausen ist die richtige Wahl für Sie, wenn Sie planen, nach dem Studium im öffentlichen Sektor zu arbeiten. Bei erfolgreichem Abschluss des Public Management Studiums erwerben Sie nicht nur den akademischen Grad Bachelor of Arts, sondern qualifizieren sich auch für die Laufbahn des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes. Um Ihnen die bestmögliche Ausbildung zu ermöglichen, ist der Studiengang interdisziplinär ausgerichtet und vermittelt auch fachübergreifende Kompetenzen über die Bereiche Verwaltung, Betriebswirtschaft, Recht und Sozialwissenschaften hinaus.

Steffi , 05.09.2019 - Öffentliche Betriebswirtschaft / Public Management
Leticia , 17.07.2019 - Öffentliche Betriebswirtschaft / Public Management
Hayrie , 21.01.2019 - Öffentliche Betriebswirtschaft / Public Management
Sarah , 15.08.2018 - Öffentliche Betriebswirtschaft / Public Management
Manuela , 19.04.2018 - Öffentliche Betriebswirtschaft / Public Management

Link zur Website
Inhalte

Das Public Management Studium setzt sich aus Pflichtmodulen und Wahlpflichtmodulen zusammen. Ohne Berufspraktisches Studium, Studienarbeit und Bachelorarbeit betrachtet, beinhalten die Pflichtmodule:

• Wirtschafts- und Verwaltungswissenschaften

• Sozialverfahrens- und -leistungsrecht
  • Gesellschafts- und Kommunalwirtschaftsrecht

Steuerrecht für Verwaltungen und NPO

b) Weitere Wahlpflichtmodule:

• Makroökonomie (in englischer Sprache)
  • Verwaltungsmarketing
  • Zulassungsbeschränkung: nein
Creditpoints
Nordhausen
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Mit einem erfolgreich abgeschlossenen Studium des Public Managements haben Sie hervorragende Berufschancen. Durch die fachübergreifende Ausbildung an der Hochschule Nordhausen können Sie in der öffentlichen Verwaltung, aber auch in öffentlichen Unternehmen oder privaten Unternehmen mit Bezug zum öffentlichen Sektor arbeiten. Der Einstieg in den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst ist möglich. Bisher haben Absolventen dieses Studiengangs in der Regel sehr schnell einen beruflichen Einstieg gefunden, teilweise erhielten sie Zusagen schon vor Abschluss des Studiums.

Quelle: Hochschule Nordhausen 2019

Der interdisziplinär ausgerichtete Studiengang Öffentliche Betriebswirtschaft / Public Management bietet Ihnen ein innovatives und attraktives Studium, in dem berufliche Kompetenzen fachübergreifend vermittelt werden. Neben rechtswissenschaftlich geprägten Studieninhalten lernen Sie insbesondere den Umgang mit betriebswirtschaftlich orientierten Managementmethoden. Durch zwei im Studienablauf vorgesehene Praxissemester können Sie die Studieninhalte direkt mit der Berufspraxis verknüpfen. Gern unterstützen wir Sie auch dabei, ein Studien- oder ein Praxissemester im Ausland zu absolvieren.

Quelle: Hochschule Nordhausen 2019

• weil ich die erworbenen Kompetenzen schon während des Studiums in die Praxis einbringen kann
  • weil ich ein multidisziplinäres Profil mit breiten Beschäftigungsmöglichkeiten erlangen möchte
  • weil ich die Reform- und Veränderungsprozesse im öffentlichen Sektor mitgestalten möchte
  • weil ich mit einem Studienabschluss in Öffentliche Betriebswirtschaft/Public Management verbeamtet werden kann
  • weil ich an einem ausgezeichneten Ort studieren möchte

Weitere Gründe für ein Studium an der Hochschule Nordhausen

Bildergalerie

Akkreditierungen

ACQUIN akkreditiert

Dokumente & Downloads

Das generalistisch angelegte Studium der Betriebswirtschaftslehre (BWL) bereitet Dich auf vielfältige Aufgabenbereiche in der Wirtschaft vor. Das bei deutschen Studenten überaus beliebte Studienfach vermittelt zum Beispiel Marketing- und Managementkenntnisse, Fachwissen im Rechnungswesen und in der Volkswirtschaftslehre. Arbeit finden Absolventen eines BWL Studiums in zahlreichen Wirtschaftsbranchen.

Betriebswirtschaftslehre (BWL) studieren

Sehr spannend und inspirierend

Öffentliche Betriebswirtschaft / Public Management

Der Studiengang ist für den gehobenen Verwaltungsdienst super vorbereitend aufgrund der Pflichtpraktika. Ich würde diesen Studiengang immer wieder auswählen, wenn ich erneut vor diese Entscheidung gestellt würde.
Die Dozenten sind alle sehr menschlich und tatsächlich "lieb".
Die Vorlesungen haben Seminarcharakter, was eine aktive Teilnahme an den Veranstaltungen ermöglicht.
Es gibt zwar keine Anwesenheitspflicht, dennoch empfiehlt sich der Besuch jeder Vorlesung, damit kein Hintergrundwissen flöten geht.
Die Skripte, die von den Dozenten zur Verfügung gestellt werden, sind absolut hilfreich bei den Mitschriften.

Mir hat das Studium an der HS NDH so gut gefallen, dass ich glatt noch den Master dran gehängt habe.

Gutes Studium

Öffentliche Betriebswirtschaft / Public Management

Für mich ist es das perfekte Studium, jedoch ist es oftmals sehr ärgerlich, dass viel auf auswendig lernen gesetzt wird. Dennoch bin ich zufrieden mit dem Studium und es war die beste Wahl für mich. Es werden alle benötigten Bereiche gelehrt, vom mathematischen über den rechtswissenschaftlichen und schlussendlich natürlich den verwaltungswissenschaftlichen Bereich. Wer später in einer Stadtverwaltung oder Kommune arbeiten möchte, für den ist dieses Studium echt empfehlenswert.

Gründe warum du PuMa wählen sollst

Hallo,
Ich bin gerade im 4.Fachsemester des Studiengangs Public Management und war bist jetzt ganz zufrieden von meinem Studium. Die Hälfte der Fächer sind Rechtsfächer und die andere Hälfte die Wirtschaftsfächer. Mir liegen persönlich die Wirtschaftsfächer mehr, weil ich davor ein Wirtschftsabitur gemacht habe. Aber mit den Rechtsfächern komme ich auch ganz gut klar, wenn ich genug was dafür mache. Die Vorlesungen sind sehr angenehm und hilfreich für die späteren Prüfungen. Die Dozenten sind auch sehr freundlich und versuchen immer das Beste von sich zu geben, damit die Studenten die Themen besser verstehen können. Also wenn man ständig einbisschen für die Uni was machen würde, könnte man die Prüfungen auch locker bestehen. Diese Studiengang dauert ca. 3,5 Jahre also 7 Semester und davon sind 2 Semester für das Praktikum. Ich kann den Studiengang Public Management nur noch weiter empfehlen.
Viele Grüße

Kompetente Professoren und praxisnahe Vermittlung!

Öffentliche Betriebswirtschaft / Public Management

Bei Fragen sind die Professoren und Dozenten stets hilfsbereit und stehen einem zur Seite.
Man sollte die ersten drei Semester nicht unterschätzen und sich wirklich intensiv auf Mikroökonomie, Verwaltungswissenschaften und Buchführung vorbereiten. Wenn die Vorlesungen nicht verständlich genug sind, bietet die Bibliothek zum einen Fachbücher, aber auch Lerngruppen sind sehr hilfreich und haben mir schon die ein oder andere Klausur gerettet.
Wenn die ersten drei Semester geschafft si...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umfassendes Studium in freundlicher Atmosphäre

Öffentliche Betriebswirtschaft / Public Management

Unsere Hochschule ist zwar klein, dadurch kann man aber sehr gut den Kontakt zu den Dozenten finden und sich gut weiterbilden. PuMa ist breit gefächert, beinhaltet viel unterschiedliche Themenschwerpunkte und bereitet somit, auch mithilfe der Praktika, gut auf das Arbeitsleben vor.

Eine tolle Hochschule mit Wohlfühlfaktor

Öffentliche Betriebswirtschaft / Public Management

Mit dem Studium "Öffentliche Betriebswirtschaft/ Public Management" habe ich gute Erfahrungen gemacht. Für mich ist es ein sehr weites Spektrum an Wissen, welches den Studentinnen und Studenten vermittelt wird. Der Studienabschluss berechtigt in nahezu fast allen Verwaltungsebenen seinen späteren Arbeitsplatz zu finden oder aber auch sich in Unternehmen zu etablieren. Gerade die Laufbahnbefähigung zum gehobenen Verwaltungsdienst bietet eine spätere aussichtsreiche berufliche Zukunft im Verwaltun...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium mit unbegrenzten Möglichkeiten

Öffentliche Betriebswirtschaft / Public Management

Der Studiengang Public Management bietet unzählige Möglichkeiten für das Berufsleben nach dem Abschluss. Das Studium ist logisch aufgebaut, die Dozenten sind super kompetent, freundlich und hilfsbereit. Die Module sind machbar und gut zu bewältigen. Ab dem 5. Semester sind sogenannte Wahmodule auszuwählen, mit deren Hilfe man sich durchaus für bestimmte Bereiche spezifizieren kann. Die Praxisphasen in der Mitte und am Ende des Studiums sind gut zur Orientierung und Auswahl des späteren Arbeitsplatzes.
Der Campus ist gerade im Sommer prima geeignet um mit Kommilitonen zu chillen, abends zu grillen oder auch zum lernen. Eine Wohnung/ WG in Campusnähe bringt viele Vorteile, gerade dadurch das die Busanbindung zwar mit alle 20 Minuten nicht schlecht, aber durchaus ausbaufähig ist.

Ich kann das Studium nur empfehlen!

Public Management

Öffentliche Betriebswirtschaft / Public Management

Ich habe einen ziemlich umfangreichen Überblick über die deutsche Bürokratie und ihre Organisation bekommen. Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele Wege gibt die man mit dem Bachelor einschlagen kann. Teilweise sind echt interessante Richtungen dabei.

Bin zufrieden!

Öffentliche Betriebswirtschaft / Public Management

Wählt man einen solchen Studiengang, sollte einem klar sein, dass die Inhalte sehr rechtsbezogen und deswegen teilweise auch trocken sein können. Die HS setzt die Inhalte aber gut um, und die Inhalte sind angebracht. Manche Dozenten finde ich (persönlich) aber nicht so überragend. Viele sind in Ordnung.
Plätze gibt es ausreichend und die Lernmittel sind auch meist auf dem aktuellen Stand.

Kleine aber feine Hochschule

Öffentliche Betriebswirtschaft / Public Management

Wer auf mehr das 'familäre' und persönliche Wert legt, ist hier richtig. In vielen großen Universitäten fehlt der Bezug zu Profs und auch die meisten Kommilitonen sind fremd. Hier kennt nach ner Zeit jeder jeden. Man wird mit Menschenmengen nicht überflutet. Ich finde hier alles stimmiger und persönlicher. Zwar ist Nordhausen an sich kein so toller Ort, viele Unternehmungsmöglichkeiten gibt es hier nicht. Aber man kann sich überall schön machen wenn man nur will.

Von den 33 Bewertungen fließen 18 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.