Öffentliche Betriebswirtschaft / Public Management (B.A.)

Das Studium "Öffentliche Betriebswirtschaft / Public Management" an der staatlichen "Hochschule Nordhausen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Nordhausen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 31 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 183 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Nordhausen

Hayrie , 21.01.2019 - Öffentliche Betriebswirtschaft / Public Management
Sarah , 15.08.2018 - Öffentliche Betriebswirtschaft / Public Management
Manuela , 19.04.2018 - Öffentliche Betriebswirtschaft / Public Management

Das generalistisch angelegte Studium der Betriebswirtschaftslehre (BWL) bereitet Dich auf vielfältige Aufgabenbereiche in der Wirtschaft vor. Das bei deutschen Studenten überaus beliebte Studienfach vermittelt zum Beispiel Marketing- und Managementkenntnisse, Fachwissen im Rechnungswesen und in der Volkswirtschaftslehre. Arbeit finden Absolventen eines BWL Studiums in zahlreichen Wirtschaftsbranchen.

Betriebswirtschaftslehre (BWL) studieren

Hochschule Fresenius
Hochschule Darmstadt
Maschinenbau mit BWL
TU Kaiserslautern
Hochschule Stralsund

Gründe warum du PuMa wählen sollst

Hallo,
Ich bin gerade im 4.Fachsemester des Studiengangs Public Management und war bist jetzt ganz zufrieden von meinem Studium. Die Hälfte der Fächer sind Rechtsfächer und die andere Hälfte die Wirtschaftsfächer. Mir liegen persönlich die Wirtschaftsfächer mehr, weil ich davor ein Wirtschftsabitur gemacht habe. Aber mit den Rechtsfächern komme ich auch ganz gut klar, wenn ich genug was dafür mache. Die Vorlesungen sind sehr angenehm und hilfreich für die späteren Prüfungen. Die Dozenten sind auch sehr freundlich und versuchen immer das Beste von sich zu geben, damit die Studenten die Themen besser verstehen können. Also wenn man ständig einbisschen für die Uni was machen würde, könnte man die Prüfungen auch locker bestehen. Diese Studiengang dauert ca. 3,5 Jahre also 7 Semester und davon sind 2 Semester für das Praktikum. Ich kann den Studiengang Public Management nur noch weiter empfehlen.
Viele Grüße

Kompetente Professoren und praxisnahe Vermittlung!

Öffentliche Betriebswirtschaft / Public Management

Bei Fragen sind die Professoren und Dozenten stets hilfsbereit und stehen einem zur Seite.
Man sollte die ersten drei Semester nicht unterschätzen und sich wirklich intensiv auf Mikroökonomie, Verwaltungswissenschaften und Buchführung vorbereiten. Wenn die Vorlesungen nicht verständlich genug sind, bietet die Bibliothek zum einen Fachbücher, aber auch Lerngruppen sind sehr hilfreich und haben mir schon die ein oder andere Klausur gerettet.
Wenn die ersten drei Semester geschafft si...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umfassendes Studium in freundlicher Atmosphäre

Öffentliche Betriebswirtschaft / Public Management

Unsere Hochschule ist zwar klein, dadurch kann man aber sehr gut den Kontakt zu den Dozenten finden und sich gut weiterbilden. PuMa ist breit gefächert, beinhaltet viel unterschiedliche Themenschwerpunkte und bereitet somit, auch mithilfe der Praktika, gut auf das Arbeitsleben vor.

Eine tolle Hochschule mit Wohlfühlfaktor

Öffentliche Betriebswirtschaft / Public Management

Mit dem Studium "Öffentliche Betriebswirtschaft/ Public Management" habe ich gute Erfahrungen gemacht. Für mich ist es ein sehr weites Spektrum an Wissen, welches den Studentinnen und Studenten vermittelt wird. Der Studienabschluss berechtigt in nahezu fast allen Verwaltungsebenen seinen späteren Arbeitsplatz zu finden oder aber auch sich in Unternehmen zu etablieren. Gerade die Laufbahnbefähigung zum gehobenen Verwaltungsdienst bietet eine spätere aussichtsreiche berufliche Zukunft im Verwaltun...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium mit unbegrenzten Möglichkeiten

Öffentliche Betriebswirtschaft / Public Management

Der Studiengang Public Management bietet unzählige Möglichkeiten für das Berufsleben nach dem Abschluss. Das Studium ist logisch aufgebaut, die Dozenten sind super kompetent, freundlich und hilfsbereit. Die Module sind machbar und gut zu bewältigen. Ab dem 5. Semester sind sogenannte Wahmodule auszuwählen, mit deren Hilfe man sich durchaus für bestimmte Bereiche spezifizieren kann. Die Praxisphasen in der Mitte und am Ende des Studiums sind gut zur Orientierung und Auswahl des späteren Arbeitsplatzes.
Der Campus ist gerade im Sommer prima geeignet um mit Kommilitonen zu chillen, abends zu grillen oder auch zum lernen. Eine Wohnung/ WG in Campusnähe bringt viele Vorteile, gerade dadurch das die Busanbindung zwar mit alle 20 Minuten nicht schlecht, aber durchaus ausbaufähig ist.

Ich kann das Studium nur empfehlen!

Public Management

Öffentliche Betriebswirtschaft / Public Management

Ich habe einen ziemlich umfangreichen Überblick über die deutsche Bürokratie und ihre Organisation bekommen. Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele Wege gibt die man mit dem Bachelor einschlagen kann. Teilweise sind echt interessante Richtungen dabei.

Bin zufrieden!

Öffentliche Betriebswirtschaft / Public Management

Wählt man einen solchen Studiengang, sollte einem klar sein, dass die Inhalte sehr rechtsbezogen und deswegen teilweise auch trocken sein können. Die HS setzt die Inhalte aber gut um, und die Inhalte sind angebracht. Manche Dozenten finde ich (persönlich) aber nicht so überragend. Viele sind in Ordnung.
Plätze gibt es ausreichend und die Lernmittel sind auch meist auf dem aktuellen Stand.

Kleine aber feine Hochschule

Öffentliche Betriebswirtschaft / Public Management

Wer auf mehr das 'familäre' und persönliche Wert legt, ist hier richtig. In vielen großen Universitäten fehlt der Bezug zu Profs und auch die meisten Kommilitonen sind fremd. Hier kennt nach ner Zeit jeder jeden. Man wird mit Menschenmengen nicht überflutet. Ich finde hier alles stimmiger und persönlicher. Zwar ist Nordhausen an sich kein so toller Ort, viele Unternehmungsmöglichkeiten gibt es hier nicht. Aber man kann sich überall schön machen wenn man nur will.

Interessantes Studium mit guten Berufschancen

Öffentliche Betriebswirtschaft / Public Management

Das Studium Öffentlichen Betriebswirtschaft/Public Managment als Bachelor ist sehr interessant. Die Studieninhalte sind gut auf die Semester verteilt und die Dozenten sind kompetent und sehr gut zu erreichen. Durch die relativ kleine Hochschule nehmen Dozenten Rücksicht auf einzelne Studenten.

Unzumutbare Studieninhalte

Öffentliche Betriebswirtschaft / Public Management

Zu viel Stoff, die man sich für die Prüfung reinhämmern muss. Wird sowieso sofort vergessen. Überhaupt nicht effektiv.
Es gibt aber auch tolle Profs, bei dem man wirklich was lernt und die Vorlesung sogar Spaß macht. Man braucht diese Inhalte dann wirklich im Berufsleben. Wie bereits oben beschrieben, gibt es aber leider auch viele unnötige Inhalte.

Die Mensa ist zu klein für die Anzahl der Studenten. Und über das Angebot muss man nix sagen.

Von den 31 Bewertungen fließen 19 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.