Sehr spannend und inspirierend

Public Management (B.A.)

Der Studiengang ist für den gehobenen Verwaltungsdienst super vorbereitend aufgrund der Pflichtpraktika. Ich würde diesen Studiengang immer wieder auswählen, wenn ich erneut vor diese Entscheidung gestellt würde.
Die Dozenten sind alle sehr menschlich und tatsächlich "lieb".
Die Vorlesungen haben Seminarcharakter, was eine aktive Teilnahme an den Veranstaltungen ermöglicht.
Es gibt zwar keine Anwesenheitspflicht, dennoch empfiehlt sich der Besuch jeder Vorlesung, damit kein Hintergrundwissen flöten geht.
Die Skripte, die von den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium

Public Management (B.A.)

Für mich ist es das perfekte Studium, jedoch ist es oftmals sehr ärgerlich, dass viel auf auswendig lernen gesetzt wird. Dennoch bin ich zufrieden mit dem Studium und es war die beste Wahl für mich. Es werden alle benötigten Bereiche gelehrt, vom mathematischen über den rechtswissenschaftlichen und schlussendlich natürlich den verwaltungswissenschaftlichen Bereich. Wer später in einer Stadtverwaltung oder Kommune arbeiten möchte, für den ist dieses Studium echt empfehlenswert.

Gründe warum du PuMa wählen sollst

Hallo,
Ich bin gerade im 4.Fachsemester des Studiengangs Public Management und war bist jetzt ganz zufrieden von meinem Studium. Die Hälfte der Fächer sind Rechtsfächer und die andere Hälfte die Wirtschaftsfächer. Mir liegen persönlich die Wirtschaftsfächer mehr, weil ich davor ein Wirtschftsabitur gemacht habe. Aber mit den Rechtsfächern komme ich auch ganz gut klar, wenn ich genug was dafür mache. Die Vorlesungen sind sehr angenehm und hilfreich für die späteren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kompetente Professoren und praxisnahe Vermittlung!

Public Management (B.A.)

Bei Fragen sind die Professoren und Dozenten stets hilfsbereit und stehen einem zur Seite.
Man sollte die ersten drei Semester nicht unterschätzen und sich wirklich intensiv auf Mikroökonomie, Verwaltungswissenschaften und Buchführung vorbereiten. Wenn die Vorlesungen nicht verständlich genug sind, bietet die Bibliothek zum einen Fachbücher, aber auch Lerngruppen sind sehr hilfreich und haben mir schon die ein oder andere Klausur gerettet.
Wenn die ersten drei Semester geschafft sind und man...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 53 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023