Stimmen zur Corona-Situation

4.0
 | 
Digitales Studieren
„Umstellung der Vorlesungen und Praktika auf online Lehre. Sobald es möglich war, wurde teilweise auf Präsenz umgestellt.“
Lena13.09.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Am Anfang war alles etwas stressig man wusste nicht genau wie man handeln sollte, jedoch hat sich das so schnell wie möglich gelegt und hat jede Hilfe bekommen die man nötig hatte, es war ke...“
Asya09.08.2021
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Online Veranstaltungen sind eigentlich sehr gut organisiert. Seminare und Kleingruppenarbeit ist trotz Online-Lehre möglich. Wir haben einige außerordentlich gute Dozenten die ihre Inhal...“
Louis Elijah20.07.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Universität reagierte sehr schnell auf die Corona Situation wodurch sich das Studium nicht verzögerte. Auch organisatorisch hatte ich das Gefühl gut aufgehoben zu sein, da wenn Probleme...“
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Sehr vorbildlich. Bisher alles Online, die Kliniktage allerdings praktisch un vor Ort. Immer mit Sicherheitsvorkehrungen, alle Studenten konnten sich schon früh impfen lassen.“
Marie17.07.2021
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Von der Corona-Krise ließ sich die MHB nicht beeindrucken. Statt wie viele Unis den Semsterstart zu verschieben starteten wir wie immer. Die Digitale Lehre wurde immer weiter optimiert und s...“

Profil der Universität

Hochschultyp
Private Universität
Studiengänge
3 Studiengänge
Studenten
410 Studierende
Professoren
48 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2014

Die Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane (MHB) ist eine staatlich anerkannte Hochschule in kommunaler und gemeinnütziger Trägerschaft. Sie steht für innovative Lehrkonzepte sowie für die Einheit von Forschung, Lehre und Patientenversorgung. Mit den drei Hochschulkliniken Ruppiner Kliniken, Städtisches Klinikum Brandenburg und Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg sowie aktuell landesweit über 20 kooperierenden Kliniken und 35 Lehrpraxen sieht sie ihren Gründungsauftrag in einer Antwort auf geänderte Anforderungen an das Gesundheitswesen im Land Brandenburg und in vergleichbaren Regionen.

Zufriedene Studierende

4.1
Lena , 13.09.2021 - Modellstudiengang Medizin (Staatsexamen)
4.0
Asya , 09.08.2021 - Modellstudiengang Medizin (Staatsexamen)
4.7
Ward , 05.08.2021 - Modellstudiengang Medizin (Staatsexamen)
3.9
Louis Elijah , 20.07.2021 - Psychologie (B.Sc.)
4.6
Christina , 20.07.2021 - Modellstudiengang Medizin (Staatsexamen)
Jetzt informieren
Digital studieren – Wir sind bereit
Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden.
Jetzt informieren

Studiengänge

Studiengang
Bewertung
4.2
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.8
96% Weiterempfehlung
2
3.7
80% Weiterempfehlung
3

Kontakt zur Universität

  • Die Universität im Social-Web

Videogalerie

Prof. Danzer - Vorlesung
Quelle: MHB 2016

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Universität und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
47%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 21%
  • Ab und an geht was 47%
  • Nicht vorhanden 32%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
42%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 39%
  • Viel Lauferei 42%
  • Schlecht 19%

müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.

Hast Du einen Studentenjob?
72%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 72%
  • In den Ferien 17%
  • Nein 10%

haben einen Studentenjob.

Standorte der Universität

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.1
Lena , 13.09.2021 - Modellstudiengang Medizin (Staatsexamen)
4.0
Asya , 09.08.2021 - Modellstudiengang Medizin (Staatsexamen)
4.7
Ward , 05.08.2021 - Modellstudiengang Medizin (Staatsexamen)
3.9
Louis Elijah , 20.07.2021 - Psychologie (B.Sc.)
4.6
Christina , 20.07.2021 - Modellstudiengang Medizin (Staatsexamen)
3.6
Anonym , 19.07.2021 - Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
4.1
Marie , 17.07.2021 - Psychologie (B.Sc.)
4.1
Lena , 07.07.2021 - Psychologie (B.Sc.)
4.3
Gina , 30.06.2021 - Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
4.7
Vivi , 05.05.2021 - Modellstudiengang Medizin (Staatsexamen)
Studienberater
Stefanie Hoffmann
+49 (0)3391 3914120

Du hast Fragen an die Universität? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

MHB Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane

128 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Praxisnahes Studium in kleinen Gruppen

Modellstudiengang Medizin (Staatsexamen)

4.1

Gutes Studium in angenehmer Atmosphäre, da die Gruppen sehr klein sind und auf einzelne Bedürfnisse eingegangen werden kann.
Eigeninitiative und Selbststudium sind erforderlich, da einem nicht alles „vorgekaut“ wird. Lernpläne sind gegeben und werden durch Vorlesungen, Seminare und Praktika abgedeckt, sollten jedoch weiter vertieft werden.
Insgesamt ein sehr praxisorientiertes Studium in kleinen Gruppen mit einem starken Zusammenhalt der Studierenden!

Meine Erfahrung

Modellstudiengang Medizin (Staatsexamen)

4.0

Es ist echt super und alles verständlich, selbst in der Pandemie war es kein Stress mit dem Stoff mitzukommen.
Ich würde es definitiv meinem Umfeld weiterempfehlen, da ich gute Erfahrungen gemacht habe und sicher andere es auch interessant finden könnten.

Spaß am Lernen

Modellstudiengang Medizin (Staatsexamen)

4.7

Das Studium an der MHB macht mega Spaß, vorallem weil es interaktiv ist. Es ist außerdem sehr praxisnah, was das Studium an der MhB sehr wertvoll macht.
Das Umgehen mit den Dozierenden ist auf eine Augenhöhe. Begleitend sind immer Veranstaltung der Studium Fundamentale, die den Horizont erweitern.

Psychologie/ Psychotherapie

Psychologie (B.Sc.)

3.9

Ich liebe was ich studiere. Hatte nie Spaß am Lernen in der Schule, und auch Probleme hatte ich nicht wenige. Psychologie, eigentlich Psychotherapie ist wirklich etwas anderes. Ich liebe das was ich lerne und mache es auch gern. Ich bin wirklich froh, diese Chance bekommen zu haben an der Uni. Ich weiß nicht, was ich sonst machen würde.

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 78
  • 40
  • 5
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.4
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 128 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 180 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 62% Studenten
  • 5% Absolventen
  • 33% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Klinische Psychologie und Psychotherapie Master of Science Infoprofil
3.7
10
Modellstudiengang Medizin Staatsexamen Infoprofil
4.2
70
Psychologie Bachelor of Science Infoprofil
3.8
48
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2021