Kurzbeschreibung
Vorteile des Studiums für Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.) an der MHB:
- Ohne NC
- Approbationskonform
- garantierter klinischer Praxisplatz
- Lehre in allen Richtlinienverfahren der Psychotherapie
- Klinische Visiten
- Stipendien und faire Studienfinanzierungsangebote
Vollzeitstudium
Die MHB ist am 8. Juli 2014 vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur als eine den Universitäten gleichgestellte Hochschule staatlich anerkannt worden. Alle Studiengänge der MHB sind vom Land Brandenburg anerkannt und genehmigt. Die Psychologiestudiengänge der MHB wurden am 22. Mai 2014 von der Akkreditierungskommission der AHPGS akkreditiert. Die Psychologieabschlüsse „Bachelor of Science“ und „Master of Science“ der MHB sind damit rechtlich denen jeder andern deutschen Universität gleichgestellt.
Grundlagen der Klinischen Psychologie und Psychotherapie
- Einführung in die Klinische Psychologie und Psychotherapie
- Medizinische Psychologie, Rehabilitation und Gesundheitspsychologie
- Gesundheitspsychologische Vertiefung
- Neurowissenschaften und Klinische Psychologie / Psychotherapie
Handlungskompetenzen
- Diagnostik und Begutachtung
- Beratung und Therapie
- Supervision und Coaching
- Psychotherapie und Interventionsformen
Forschungsmethoden der Klinischen Psychologie und Psychotherapie
- Einführung in die Forschungsmethoden der Klinischen Psychologie / Psychotherapie
- Vertiefung in die quantitative Forschungsmethodik
- Methodische Vertiefung (Qualitative Zugänge, Mixed Methods etc.)
Kontexte und Masterarbeit
- Studium fundamentale und Summer School
- Praktikum (inkl. Supervision)
- Forschungswerkstatt 1 (Entwicklung eines Forschungsdesigns)
- Forschungswerkstatt 2 (Forschungsprozess)
- Masterarbeit
Das Landesamt für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz hat bestätigt, dass der Bachelorstudiengang Psychologie (B.Sc.) und der Masterstudiengang Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.) an der MHB in konsekutiver Absolvierung die Voraussetzungen für die Zulassung zur Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten und zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten gem. § 5 Abs. 2 PsychThG erfüllen und für die Zulassung zur staatlichen Prüfung im Land Brandenburg qualifizieren.
Unter dem Motto "Persönlichkeit statt NC" erfolgt die Auswahl der Studierenden mehr nach personalen Kriterien und weniger nach Noten. Motivation, Praxiserfahrung, Leistungsbereitschaft und Persönlichkeit entscheiden darüber, ob ein Bewerber einen Studienplatz angeboten bekommt.
Die Medizinische Hochschule Brandenburg führt ein zweistufiges Auswahlverfahren durch. Wenn der Bewerber alle formalen Voraussetzungen erfüllt und die MHB den Eindruck gewinnt, dass der Bewerber grundsätzlich gut zur Universität und ihrem klinisch orientierten und praxisnah ausgerichteten Studiengängen passt, lädt sie ihn anschließend zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch nach Neuruppin ein. Wenn sie der Bewerber mit seiner Persönlichkeit, Motivation und Leidenschaft überzeugt, wird ihm ein Studienplatz angeboten.
Formale Zugangsvoraussetzung
Als formale Zugangsvoraussetzung gilt ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss im Fach Psychologie oder ein gleichwertiger anderer erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss in einem Studiengang, der die Bewerberinnen bzw. Bewerber in besonderem Maße zur Erreichung der Studienziele gemäß §2 der jeweils gültigen Studien- und Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Klinische Psychologie und Psychotherapie befähigt. Für die Beurteilung der Gültigkeit von Zugangsvoraussetzungen ist das Referat für Assessment, Prüfung und Curriculum der Psychologie zuständig.
- Studienziel
- Studieren mit Jobgarantie
- Erst studieren. Später finanzieren.
- Und was kommt nach dem Studium?
- Kleine Gruppen, moderne Lehr- und Lernformate - Mehr klinischer Praxisbezug geht nicht

Der Masterstudiengang Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.) verfolgt das Ziel, Psychologiestudierenden das fachlich relevante Wissen und die notwendigen praxisbezogenen Fertigkeiten und Fähigkeiten zu vermitteln, die sie für eine spätere erfolgreiche Berufstätigkeit benötigen. Studierende sollen lernen, schon während ihres Studiums Menschen mit Empathie und Offenheit zu begegnen, eine differenzierte Anamnese zu erheben, therapeutische Pläne zu verstehen und zu beschreiben sowie Methoden der klinischen Diagnostik anwenden zu können.
Neben der Vertiefung grundlegender wissenschaftlicher Theorie- und Methodenkenntnisse stellt die Ausbildung psychologischer Handlungskompetenzen über den gesamten Studienverlauf eine Besonderheit des Curriculums dar. Die Studierenden werden mit Diagnostik und Begutachtung, den Unterschieden von Beratung und Therapie, Supervision und Coaching sowie psychotherapeutischen Interventionsmethoden vertraut gemacht.
Quelle: MHB Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane

Im Anschluss an das Studium besteht für erfolgreiche Absolvent*innen die Möglichkeit, von kooperierenden Universitätskliniken oder weiteren beteiligten kooperierenden klinischen Einrichtungen übernommen zu werden. So bietet etwa das Salus-Stipendien-Programm den besten Absolvent*innen eines Jahrgangs die Möglichkeit, direkt nach dem Studium ins Berufsleben einzusteigen und die verhaltenstherapeutische Ausbildung zu beginnen.
Das Programm schließt eine garantierte Übernahme in die Klinik inklusive Gehalt sowie weitere finanzielle Unterstützung für die Psychotherapieausbildung ein, so dass die MHB nicht nur eine berufsqualifizierende Ausbildung auf hohem Niveau sicherstellt, sondern auch eine finanzielle Unterstützung sowie eine Übernahme- und Jobgarantie bieten kann.
Quelle: MHB Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane

Und damit das Studium nicht an der Frage des Geldes scheitert, sondern eine Frage der Persönlichkeit und der individuellen Eignung bleiben kann, gibt es unter dem Motto „Erst studieren. Später finanzieren.“ die Möglichkeit einer nachgelagerten und einkommensabhängigen Studienfinanzierung, bei der die Studierenden erst nach Abschluss ihres Studiums und erst nach Überschreiten einer Mindesteinkommensgrenze die Studienbeiträge zurückzahlen müssen.
Die Einkommensabhängigkeit der Rückzahlungen garantiert dabei, dass sich die zu leistenden Beiträge jederzeit den individuellen Bedürfnissen und Gegebenheiten anpassen. Für die Studierenden ist dieses Modell mit keinem Risiko verbunden. Anders als bei einem Kredit entstehen weder eine starre Schuldenlast noch eine starre Tilgungsverpflichtung.
Dieses Finanzierungsmodell ermöglicht so auch die Freiheit, das berufliche und persönliche Leben unabhängig und selbstbestimmt zu gestalten.
Quelle: MHB Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane

Die konsekutive Absolvierung des Bachelorstudiengangs Psychologie (B. Sc.) und des Masterstudiengangs Klinische Psychologie und Psychotherapie (M. Sc.) an der MHB ermöglicht auch die Weiterbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten oder zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten.
Absolventen der MHB erfüllen auch die Zulassungsvoraussetzungen zur Weiterbildung gem. § 5 Abs. 2 PsychThG und zur staatlichen Prüfung im Land Brandenburg. Es besteht darüber hinaus natürlich auch die Möglichkeit zur Promotion.
Quelle: MHB Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane

Die Beschäftigung mit den Lerninhalten erfolgt in kleinen Gruppen mit modernen Lehr- und Lernformen, insbesondere dem Problemorientierten Lernen (POL). Darüber hinaus besteht im Rahmen von integrierten Praktika schon während des Studiums die Gelegenheit, weitere klinische Berufserfahrungen zu sammeln.
Masterstudierende haben die Gelegenheit, während des fest ins Curriculum integrierten Praktikums an einer kooperierenden klinischen Einrichtung die abschließende Masterarbeit vorzubereiten.
Mit dieser deutschlandweit einmaligen Verbindung von Theorie und Anwendung bietet der approbationskonforme Masterstudiengang Klinische Psychologie und Psychotherapie ein maximal an der Praxis, an Patient*innen und an der späteren Berufstätigkeit orientiertes Studium. Mehr klinischer Praxis- und Patient*innenbezug geht nicht!
Quelle: MHB Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane
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Die Stiftung Akkreditierungsrat ist eine gemeinsame Einrichtung der Länder für die Qualitätssicherung in Studium und Lehre an deutschen Hochschulen.
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Lehrreiche praktische Veranstaltungen & Dozierende
Vielen Dank für dieses vielfältige, lehrreiche und absolut paxisbezogene Studium! Die Praxisorientierung, welche in das Semester integriert ist, sehe ich überaus wertvoll an. Dadurch lernt man die psychotherapeutische Arbeit von Anfang an in der klinischen Praxis kennen. Die meisten Dozierenden sind selbst Psychotherapeut*innen und sind für Fragen immer ansprechbar und hilfsbereit. Außerdem ist die Offenheit für die Therapieschulen in diesem Master gut abgedeckt, sodass man in allen schulenspezifischen Veranstaltungen einen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Starke Praxisorientierung
Das Studium bietet viel Klinikerfahrung mit zumeist guten betreuenden PsychotherapeutInnen und Reflektion der praktischen Erfahrung, sinnvoll aufeinander aufbauende Inhalte und einen Rundumschlag aller Verfahren sowie viel Raum für Übung. Die Dozierenden vermitteln die Inhalte gut und machen gute Gesprächsführung beispielhaft vor. Man wird passgenau auf Prüfungen und die Approbation vorbereitet. Die Organisation am der Uni ist teilweise chaotisch, dafür lassen sich für jedes Problem individuelle Lösungen finden.
Praxisorientiertes Studium
Meine Erfahrungen mit dem Studium "Klinische Psychologie und Psychotherapie" sind positiv, und ich würde diese Wahl jederzeit wieder treffen. Besonders die Praxisorientierung des Studiums hat mich begeistert. Man wird hervorragend betreut und durch das gesamte Studium begleitet, sodass man sich optimal auf die spätere Berufstätigkeit vorbereiten kann.
Allerdings gibt es auch Verbesserungspotenzial, insbesondere in Bezug auf die Organisation. Die Noteneintragung könnte reibungsloser ablaufen und die Raumverteilung ist manchmal etwas unglücklich....Erfahrungsbericht weiterlesen
Obwohl Dokumente zuverlässig hochgeladen werden und man online gut auf verschiedene Materialien zugreifen kann, gibt es im Hybrid-Modus noch Verbesserungspotenzial. Das Angebot an Online-Veranstaltungen ist begrenzt und es kommt häufiger zu technischen Problemen. Auch wenn die Dozenten grundsätzlich gut erreichbar sind, wäre es wünschenswert, wenn die Universität oder Hochschule die technische Infrastruktur und das Angebot an Online-Lehre weiter ausbauen würde, um den Studierenden ein reibungsloses und flexibles Lernerlebnis zu ermöglichen.
Gute zufriedenstellende Erfahrung!
Gute Erfahrungen besonders mit den praktischen Anteilen! Die Lehre macht Spaß und besonders ist, dass die Semester so klein sind! Weiterhin ist es ein großer Vorteil, dass die Uni kleiner ist. So ist der Umgang von Dozenten mit Studenten sehr familiär und es gibt eine zusätzliche Motivation zum lernen.
Weiterempfehlungsrate
- 89% empfehlen den Studiengang weiter
- 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter