Modellstudiengang Medizin (Staatsexamen)
Kurzbeschreibung
Vollzeitstudium
Erster Studienabschnitt
- Einführung
- Bewegung
- Notfallmed. I
- Herz-Kreislauf-System
- Atmung
- Blut
- Ernährung/Verdauung/Stoffwechsel
- Entzündung/Abwehr
- Nervensystem
- Elektrolyte/Niere
- Haut
- Erleben und Verhalten
- Sinnessysteme
- Hormone/Geschlechtsorgane/Sexualität
- Notfallmed. II
- Gesundheitsversorgung
- Biometrie
- Wissenschaftspraktikum
Zweiter Studienabschnitt
- Arbeitsmedizin
- Klinisches Denken und Handeln
- Wahlpflichtfach Spezialgebiete
- Gynäkologie/Geburtshilfe
- Kinderheilkunde
- Neurologie
- Psychiatrie
- Anästhesiologie
- Chirurgie
- Innere Medizin
- Geriatrie
- Notfallmed. III
Dritter Studienabschnitt
- Praktisches Jahr strukturiert in 3 x 16 Wochen: Chirurgie, Innere Medizin, Wahlfach
Persönlichkeit, Motivation und Praxiserfahrungen zählen mehr als Abiturnoten Unter dem Motto "Persönlichkeit statt NC!" erfolgt die Auswahl der Studierenden nach personalen Kriterien. Motivation, Praxiserfahrung und Persönlichkeit spielen dabei eine größere Rolle als der Notendurchschnitt.
Bewerbungsfristen: Sommersemester: 15.08. bis 15.10.; Wintersemester: 15.02. bis 15.04.
Studienplätze: jeweils 48
- Auswahlverfahren
- Kleine Lern-Gruppen und innovative Lehrformate
- Praktisch praxisnah
- TRIK
- Jede*r soll studieren können
Die Medizinische Hochschule Brandenburg führt ein dreistufiges Auswahlverfahren durch: In einem ersten Schritt werden die vorliegenden Unterlagen auf Vollständigkeit geprüft und darauf, ob alle formalen Voraussetzungen (u.a. Hochschulzugangsberechtigung und sechsmonatiges Pflegepraktikum) erfüllt sind. In einem zweiten Schritt werden die zugelassenen Bewerbungen inhaltlich beurteilt. Nach formaler Prüfung und inhaltlicher Beurteilung der schriftlichen Bewerbungsunterlagen erfolgt in einem dritten Schritt die Einladung zu einem persönlichen Auswahlgespräch.
Quelle: MHB Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane 2021
Ausgehend von konkreten, im Verlauf des Medizinstudiums komplexer werdenden Problemstellungen werden natur- und geisteswissenschaftliche Grundlagen zusammen mit klinisch relevanten Inhalten in geeigneten Lehrformaten vermittelt und erarbeitet. So wird beispielsweise die Lehr-/Lernmethode Problemorientiertes Lernen (POL) angewendet. Die Studierenden im Brandenburgischen Modellstudiengang Medizin entwickeln in Kleingruppen anhand von Patient*innengeschichten theoretische und anwendungsbezogene Lernziele und bearbeiten diese im Selbststudium unter Einbeziehung von Inhalten aus Vorlesungen, Seminaren und Literaturquellen.
Quelle: MHB Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane 2021
Charakteristisch für das Medizinstudium an der MHB ist auch die Einführung eines größeren Praxisanteils bereits zu Beginn des Studiums. Der Praxistag umfasst 14tägliche Hospitationen bei niedergelassenen Ärzt*innen (2. - 5. Semester) und ermöglicht den Studierenden zum einen, ärztliche Fertigkeiten zu beobachten und einzuüben und zum anderen, die ambulante Versorgung in der Fläche kennenzulernen.
Im Klinischen Studienabschnitt werden strukturierte klinische Praktika für die kernklinischen Fachgebiete unter Beibehaltung der Verzahnung von Praxis und Theorie in den Universitätskliniken, Akademischen Lehrkrankenhäusern und kooperierenden Krankenhäusern vornehmlich im Land Brandenburg angeboten.
Quelle: MHB Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane 2021
Ärztliche Tätigkeit ist untrennbar mit kommunikativen Kompetenzen der Gesprächsführung, Teamarbeit und Selbstreflexion verbunden. Im Rahmen eines Längsschnittcurriculums für die Übung Teamarbeit, Reflexion, Interaktion und Kommunikation (TRIK) werden unter enger Anbindung an die fachlichen Inhalte der Module Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt.
Quelle: MHB Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane 2021
Die Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane ist eine staatlich anerkannte Universität in kommunaler und gemeinnütziger Trägerschaft. Da sie aktuell zwar staatliche Mittel für den weiteren Ausbau ihres Forschungsbereichs, nicht aber für die in einem Modellstudiengang besonders aufwändige und kostenintensive Lehre erhält, muss sie alle hier anfallenden Kosten mit eigenen Mitteln bewältigen. Neben den Gesellschaftern und Trägerkliniken beteiligen sich auch die Studierenden an den Kosten ihres Studiums. Dabei ist es Ziel und Anspruch, ein Studium an der MHB nicht an der Frage der Finanzierung scheitern zu lassen.
Quelle: MHB Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane 2021
Videogalerie

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Was man an der MHB (nicht) bekommt..
Seit 2019 hat sich die MHB in großen Schritten entwickelt. Besonders erfreulich sind die Fortschritte in der Forschung. Dies äußert sich auch durch den subjektiv wahrgenommenen, relativ hohen Anteil an Studierenden, die schon während des Studiums beginnen selbst wissenschaftlich aktiv zu sein. Die Lehre bei uns kann ich ganz persönlich nur sehr loben. Besonders kritikwürdig ist die manchmal noch etwas holprige Organisation bzw. Kommunikation. Meinem Empfinden nach geht es aber...Erfahrungsbericht weiterlesen
Praxisnah, Orga-Probleme
Keine Überraschung: praxisnaher Studiengang an einer jungen Uni. Organisationschaos, aber inhaltlich stark und gute Schwerpunktsetzung.
Die Uni ist leider schlecht angebunden und die Kleinstadt muss man nach 4 Semestern wieder verlassen, um dann den Studienort in Brandneburg an der Havel wahrnehmen zu können.
Praxisnah und studierendenzentriert Studieren
Der Brandenburger Modellstudiengang ermöglicht es durch Praxistage bereits vor der ersten Famulatur viel mit Patient*innen in Kontakt zu treten. Es ist sehr praxisorientiert und die Uni ist für Feedback immer offen, welches auch gut umgesetzt wird. Außerdem ist es eine familiäre Atmosphäre.
Das Studium konnte deshalb ohne Probleme fortgeführt werden.
Praktisches Lernen von Anfang an
Ich bin sehr zufrieden an meiner Uni. Der Modellstudiengang ist darauf ausgelegt, dass wir fast von Tag 1 an am Patientenbett mitlernen. Außerdem arbeiten wir häufig in Kleingruppen zusammen und besprechen wöchentlich einen neuen Patientenfall, den wir als Gruppe bearbeiten und das weitere Vorgehen besprechen.
Weiterempfehlungsrate
- 96% empfehlen den Studiengang weiter
- 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Neuruppin
MHB Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane
Fehrbelliner Straße 38
16816 Neuruppin
Vollzeitstudium -
Standort Brandenburg an der Havel
MHB Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane
Nicolaiplatz 19
14770 Brandenburg an der Havel
Vollzeitstudium