Kurzbeschreibung
Vollzeitstudium
Persönlichkeit, Motivation und Praxiserfahrungen zählen mehr als Abiturnoten
Unter dem Motto "Persönlichkeit statt NC!" erfolgt die Auswahl der Studierenden nach personalen Kriterien. Motivation, Praxiserfahrung und Persönlichkeit spielen dabei eine größere Rolle als der Notendurchschnitt im Abitur.
Medizin studieren ohne Abitur
Laut Brandenburgischem Hochschulgesetz (BbgHG) ist ein Studium der Medizin im Land Brandenburg auch ohne die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) möglich. Dementsprechend werden von der MHB neben der Allgemeinen Hochschulreife alternativ auch andere Qualifikationen anerkannt. Hierzu zählen etwa die fachgebundene Hochschulreife, die Fachhochschulreife oder ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss.
Näheres wird durch das Brandenburgische Hochschulgesetz (BbgHG), Abschnitt 2, § 10 (2), geregelt.
- Staatlich anerkannt, aber kein NC
- Hohe Abschluss- und Bestehensquote in Regelstudienzeit
- Moderne Lern- und Prüfungsformate
- Praxis und Patient:innen von Beginn an
- Kleine Lerngruppen
- 3 Universitätskliniken im Verbund an vier Standorten
- Großes Netzwerk an kooperierenden Kliniken und Praxen
- Promotion zum Dr. med. in allen Bereichen medizinischer Forschung
- Stipendien und attraktive Finanzierungsmöglichkeiten
Bewerbungsfristen: Bewerbungen sind jederzeit möglich. Die Bewerbungsfrist für einen Studienstart zum Sommersemester endet immer am 31.10., die Bewerbungsfrist für einen Studienstart zum Wintersemester endet immer am 30.04. Die Plätze für die persönlichen Auswahltage werden laufend vergeben.
Studienplätze pro Semester: 69
- Praktisch praxisnah
- TRIK
- Kleine Lern-Gruppen und innovative Lehrformate
- Jede*r soll studieren können
Charakteristisch für das Medizinstudium an der MHB ist auch die Einführung eines größeren Praxisanteils bereits zu Beginn des Studiums. Der Praxistag umfasst 14tägliche Hospitationen bei niedergelassenen Ärzt*innen (2. - 5. Semester) und ermöglicht den Studierenden zum einen, ärztliche Fertigkeiten zu beobachten und einzuüben und zum anderen, die ambulante Versorgung in der Fläche kennenzulernen.
Im Klinischen Studienabschnitt werden strukturierte klinische Praktika für die kernklinischen Fachgebiete unter Beibehaltung der Verzahnung von Praxis und Theorie in den Universitätskliniken, Akademischen Lehrkrankenhäusern und kooperierenden Krankenhäusern vornehmlich im Land Brandenburg angeboten.
Quelle: MHB Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane
Ärztliche Tätigkeit ist untrennbar mit kommunikativen Kompetenzen der Gesprächsführung, Teamarbeit und Selbstreflexion verbunden. Im Rahmen eines Längsschnittcurriculums für die Übung Teamarbeit, Reflexion, Interaktion und Kommunikation (TRIK) werden unter enger Anbindung an die fachlichen Inhalte der Module Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt.
Quelle: MHB Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane
Ausgehend von konkreten, im Verlauf des Medizinstudiums komplexer werdenden Problemstellungen werden natur- und geisteswissenschaftliche Grundlagen zusammen mit klinisch relevanten Inhalten in geeigneten Lehrformaten vermittelt und erarbeitet. So wird beispielsweise die Lehr-/Lernmethode Problemorientiertes Lernen (POL) angewendet. Die Studierenden im Brandenburgischen Modellstudiengang Medizin entwickeln in Kleingruppen anhand von Patient*innengeschichten theoretische und anwendungsbezogene Lernziele und bearbeiten diese im Selbststudium unter Einbeziehung von Inhalten aus Vorlesungen, Seminaren und Literaturquellen.
Quelle: MHB Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane
Die Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane ist eine staatlich anerkannte Universität in kommunaler und gemeinnütziger Trägerschaft. Da sie aktuell zwar staatliche Mittel für den weiteren Ausbau ihres Forschungsbereichs, nicht aber für die in einem Modellstudiengang besonders aufwändige und kostenintensive Lehre erhält, muss sie alle hier anfallenden Kosten mit eigenen Mitteln bewältigen. Neben den Gesellschaftern und Trägerkliniken beteiligen sich auch die Studierenden an den Kosten ihres Studiums. Dabei ist es Ziel und Anspruch, ein Studium an der MHB nicht an der Frage der Finanzierung scheitern zu lassen.
Quelle: MHB Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane
Videogalerie
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Sehr praxisbezogen
Brandenburger Modellstudiengang Medizin (BMZ) (Staatsexamen)
Ein Physikum ist nicht erforderlich bzw. Ein Physikum-Äquivalent erhält man nach dem 5 Semester.
Vor-Klinik und Klinik werden zusammen ab dem ersten Semester Zusammen unterrichtet, was die Motivation zum studieren extrem steigert.
Insgesamt gibt es pro Semester nur 70 Studierenden und die die Lehre ist sehr persönlich und praxisnah.
Manchmal fehlen aber Vorlesungen online
Super Lehre
Brandenburger Modellstudiengang Medizin (BMZ) (Staatsexamen)
Gute Betreuung, sinnvoller Studienaufbau und logische Gliederung. Viel Praxisbezug!!!
Könnte nur etwas billiger sein...
Intensive Betreuung, flache hierarchische Strukturen, moderne Denkweisen.
Viel Einbezug von klinischen Bezügen, viel Verwendung von digitalen Medien.
Planung läuft online ab und digitale Hilfsmittel werden viel benutzt und sinnvoll angewendet.
Uni ist dem Gesundhheitswesen in DE auf digitaler Ebene weit voraus!
Entwicklung
Brandenburger Modellstudiengang Medizin (BMZ) (Staatsexamen)
Studierende können einen Einfluss auf die Entwicklung der Universität haben. Kleine Gruppen erleichtern das Lernen und den Kontakt zu den Dozierenden.
Leider gibt es natürlich auch hier das ein oder andere Problem mit fehlenden Folien oder ähnliches.
Viele Dozierende möchten sich aber gerne weiterentwickelt und es gibt viele dozierende die ausgezeichnete Folien haben.
Der Lernzielkatalog gibt einen guten Überblick über das was pro Semester erlernt werden soll.
Meist sind die Folien vor der Vorlesung für uns online, leider natürlich nicht immer, es gibt auch dozierende die stellen keine Folien ö.ä. zur Verfügung.
Mhb- Familie
Brandenburger Modellstudiengang Medizin (BMZ) (Staatsexamen)
Ich habe durch das Studium erlebt, wie unterstützend und respektvoll man mit einander geht. Ich bin in dieser Familie gewachsen und es wird mich im Leben immer als Positive Erfahrung begleiten. Die Lehre war genau passend für meine Art des Lernens. Ich liebe es
Weiterempfehlungsrate
- 98% empfehlen den Studiengang weiter
- 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
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Standort Brandenburg an der Havel
MHB
Nicolaiplatz 19
14770 Brandenburg an der Havel
Vollzeitstudium -
Standort Neuruppin
MHB
Fehrbelliner Straße 38
16816 Neuruppin
Vollzeitstudium -
Standort Rüdersdorf (bei Berlin)
MHB
Seebad 82/83
15562 Rüdersdorf bei Berlin
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