Modellstudiengang Medizin (Staatsexamen)
Kurzbeschreibung
Vollzeitstudium
Erster Studienabschnitt
- Einführung
- Bewegung
- Notfallmed. I
- Herz-Kreislauf-System
- Atmung
- Blut
- Ernährung/Verdauung/Stoffwechsel
- Entzündung/Abwehr
- Nervensystem
- Elektrolyte/Niere
- Haut
- Erleben und Verhalten
- Sinnessysteme
- Hormone/Geschlechtsorgane/Sexualität
- Notfallmed. II
- Gesundheitsversorgung
- Biometrie
- Wissenschaftspraktikum
Zweiter Studienabschnitt
- Arbeitsmedizin
- Klinisches Denken und Handeln
- Wahlpflichtfach Spezialgebiete
- Gynäkologie/Geburtshilfe
- Kinderheilkunde
- Neurologie
- Psychiatrie
- Anästhesiologie
- Chirurgie
- Innere Medizin
- Geriatrie
- Notfallmed. III
Dritter Studienabschnitt
- Praktisches Jahr strukturiert in 3 x 16 Wochen: Chirurgie, Innere Medizin, Wahlfach
Persönlichkeit, Motivation und Praxiserfahrungen zählen mehr als Abiturnoten Unter dem Motto "Persönlichkeit statt NC!" erfolgt die Auswahl der Studierenden nach personalen Kriterien. Motivation, Praxiserfahrung und Persönlichkeit spielen dabei eine größere Rolle als der Notendurchschnitt.
Bewerbungsfristen: Sommersemester: 15.07. bis 15.09.; Wintersemester: 15.02. bis 15.04.
Studienplätze: jeweils 48
- Auswahlverfahren
- Kleine Lern-Gruppen und innovative Lehrformate
- Praktisch praxisnah
- TRIK
- Jede*r soll studieren können
Die Medizinische Hochschule Brandenburg führt ein dreistufiges Auswahlverfahren durch: In einem ersten Schritt werden die vorliegenden Unterlagen auf Vollständigkeit geprüft und darauf, ob alle formalen Voraussetzungen (u.a. Hochschulzugangsberechtigung und sechsmonatiges Pflegepraktikum) erfüllt sind. In einem zweiten Schritt werden die zugelassenen Bewerbungen inhaltlich beurteilt. Nach formaler Prüfung und inhaltlicher Beurteilung der schriftlichen Bewerbungsunterlagen erfolgt in einem dritten Schritt die Einladung zu einem persönlichen Auswahlgespräch.
Quelle: MHB Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane 2021
Ausgehend von konkreten, im Verlauf des Medizinstudiums komplexer werdenden Problemstellungen werden natur- und geisteswissenschaftliche Grundlagen zusammen mit klinisch relevanten Inhalten in geeigneten Lehrformaten vermittelt und erarbeitet. So wird beispielsweise die Lehr-/Lernmethode Problemorientiertes Lernen (POL) angewendet. Die Studierenden im Brandenburgischen Modellstudiengang Medizin entwickeln in Kleingruppen anhand von Patient*innengeschichten theoretische und anwendungsbezogene Lernziele und bearbeiten diese im Selbststudium unter Einbeziehung von Inhalten aus Vorlesungen, Seminaren und Literaturquellen.
Quelle: MHB Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane 2021
Charakteristisch für das Medizinstudium an der MHB ist auch die Einführung eines größeren Praxisanteils bereits zu Beginn des Studiums. Der Praxistag umfasst 14tägliche Hospitationen bei niedergelassenen Ärzt*innen (2. - 5. Semester) und ermöglicht den Studierenden zum einen, ärztliche Fertigkeiten zu beobachten und einzuüben und zum anderen, die ambulante Versorgung in der Fläche kennenzulernen.
Im Klinischen Studienabschnitt werden strukturierte klinische Praktika für die kernklinischen Fachgebiete unter Beibehaltung der Verzahnung von Praxis und Theorie in den Universitätskliniken, Akademischen Lehrkrankenhäusern und kooperierenden Krankenhäusern vornehmlich im Land Brandenburg angeboten.
Quelle: MHB Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane 2021
Ärztliche Tätigkeit ist untrennbar mit kommunikativen Kompetenzen der Gesprächsführung, Teamarbeit und Selbstreflexion verbunden. Im Rahmen eines Längsschnittcurriculums für die Übung Teamarbeit, Reflexion, Interaktion und Kommunikation (TRIK) werden unter enger Anbindung an die fachlichen Inhalte der Module Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt.
Quelle: MHB Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane 2021
Die Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane ist eine staatlich anerkannte Universität in kommunaler und gemeinnütziger Trägerschaft. Da sie aktuell zwar staatliche Mittel für den weiteren Ausbau ihres Forschungsbereichs, nicht aber für die in einem Modellstudiengang besonders aufwändige und kostenintensive Lehre erhält, muss sie alle hier anfallenden Kosten mit eigenen Mitteln bewältigen. Neben den Gesellschaftern und Trägerkliniken beteiligen sich auch die Studierenden an den Kosten ihres Studiums. Dabei ist es Ziel und Anspruch, ein Studium an der MHB nicht an der Frage der Finanzierung scheitern zu lassen.
Quelle: MHB Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane 2021
Videogalerie

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Wirklich fortschrittlich
Für Lehrinhalte sind in einer Weise und tiefe auf einander abgestimmt und die Methoden so durchdacht dass ich es mir nicht habe besser vorstellen können.
Manches Scheint vorerst komisch im Vergleich zur schule oder Regelstudiengängen aber nach einiger Zeit wir immer klarer, dass ein grösseres ganzheitlicheres lern und lehr Konzept dahinter steht
Praxisnahe Vermittlung
Die junge Universität legt großen Wert auf praxisrelevante Studieninhalte. Früh wird man am Patientenbett sein und sich in der Sonographie, der EEG-Auswertung und der körperlichen Untersuchung üben. Die Dozenten nehmen sich sehr viel Zeit und die Betreuung erfolgt nach den individuellen Neigungen.
Da die Universität jedoch noch nicht lang besteht, gibt es seitens der Organisation häufiger Probleme, denen allerdings bemüht nachgegangen wird.
Die digitale Lehre funktioniert hervorragend und problemlos; die...Erfahrungsbericht weiterlesen
Studierendeninitiativen werden umgesetzt
In der Vergangenheit war der dezentrale Studienabschnitt und die Verteilung der Studierenden ab dem 8. Semester auf 7 verschiedene Standorte ein Thema, welches Semesterübergreifend für Unmut und Unzufriedenheit gesorgt hat. Durch die Initiative einiger Studierender, die ein neues Konzept mit nur 3 Standorten ausgearbeitet haben, und dies bei den Entscheidungsträger*innen vorgebracht haben, konnte nun eine Revolutionierung des Konzeptes erreicht werden. Zur ZUFRIEDENHEIT aller Studierenden. Ich möchte damit sagen, dass die...Erfahrungsbericht weiterlesen
Keine Matrikelnummer, sondern eine eigene Person
Kleingruppen in der Lehre, Vorlesungsgröße ca. 24 Personen, viele praktische Lehrinhalte in Gruppen von 8-16Personen. Jeder Student kann jederzeit Dozenten persönlich mit Fragen konfrontieren und erhält auch zügig antworten. Viel Evaluation, gibt Möglichkeit Feedback zu adressieren auch an Lehrende. Praktische Fertigkeiten spielen von Anfang an eine Rolle.
Weiterempfehlungsrate
- 97% empfehlen den Studiengang weiter
- 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
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Standort Neuruppin
MHB Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane
Fehrbelliner Straße 38
16816 Neuruppin
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Standort Brandenburg an der Havel
MHB Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane
Nicolaiplatz 19
14770 Brandenburg an der Havel
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