Glänzt durch gut durchdachte Praktika

Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)

Die Persönlichkeiten an der HS NB sind sehr manigfaltig. Für jeden Persönlichkeitstyp ist mindestens ein Dozierender dabei, mit dem man auf einer Wellenlänge sein kann. Einige sind sehr geeignet für die Lehre, andere weniger.

Praktisch veranlagte Menschen sollten sich an der HS NB sehr wohlfühlen. Sogar Theoretiker wie ich kommen auf ihre Kosten.

Man sollte sich beim Start in das Studium der LT aber bewusst sein, dass die praktische Phase erst so richtig ab Semester 4 startet. Die ersten 3 Semester werden darauf verwandt ein sehr solides Fundament an Grundlagen und Wissen aufzubauen, auf das dann im späteren Verlauf immer wieder zurückgegriffen werden wird.

Aus meiner Perspektive kann sich das didaktische Konzept der HS sehen lassen. Besonders hervorzuheben ist die Förderung von verknüpftem Denken und das Übertragen auf die praktische Anwendung. Auch positiv sticht hervor, dass man sich nur selten die Frage stellt, wofür man dieses oder jenes braucht.

Ich persönlich freue mich immer besonders darauf neue Zusammenhänge zu lernen und über die hergestellten Produkte, die ich dann im Anschluss genießen darf.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Praktika, geringe Hierarchien, Menschlichkeit
  • Richtig praktisch wird es erst ab Semester 4

Josephin , 19.04.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Marit , 14.04.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Konrad , 13.04.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Leon , 03.01.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Max , 16.06.2023 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Tim , 29.04.2023 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Jule , 02.03.2023 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Maria , 13.10.2022 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Ulrike , 23.06.2022 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Marc , 16.06.2022 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)

Über Niklas

• Studienbeginn: 2022