Studiengangdetails

Das Studium "Mechatronik" an der staatlichen "Hochschule Fulda" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Fulda. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.4 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 736 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Digitales Studieren bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Fulda
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Fulda

Letzte Bewertungen

5.0
Marian , 15.03.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
4.6
Leo , 24.01.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
4.6
Jui , 12.12.2023 - Mechatronik (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mechatronik Studium ist interdisziplinär ausgerichtet. Es sind verschiedene Fachbereiche beteiligt, zum Beispiel die Elektrotechnik, Informatik und der Maschinenbau. Das Studium bereitet Dich darauf vor, mechatronische Systeme, wie zum Beispiel Digitalkameras, automatisierte Getriebe, Roboter oder Antiblockierungssysteme für Fahrzeuge, zu planen und zu entwickeln.

Mechatronik studieren

Alternative Studiengänge

Elektrotechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Aalen
Infoprofil
Mechatronik
Master of Engineering
Berliner Hochschule für Technik
Mechatronik
Bachelor of Engineering
TH Aschaffenburg
Infoprofil
Mechatronik plus Lehramt
Bachelor of Engineering
Hochschule Offenburg, Pädagogische Hochschule Freiburg
Mechatronics & Robotics
Master of Engineering
Hochschule Schmalkalden
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr Vielfältig

Mechatronik (B.Eng.)

5.0

Das Studium ist sehr vielfältig und umfasst umfangreich viele verschiedene Themengebiete. Durch die Wahlmodule kann jeder selbst seinen gewünschten Werdegang steuern und sich spezialisieren.
Mir gefällt das Studium sehr gut. Auch die Labore sind ausreichend ausgestattet, um bestmöglichst Lerninhalte zu vertiefen.

Studentin in einem Männer dominierten Bereich

Mechatronik (B.Eng.)

4.6

Ich bin zwar eine von nur wenigen Frauen in dem Fachbereich, aber das fällt kaum auf. Wir werden alle gleich und individuell gefördert. Das Studium ist sehr Praxis nah und durch die vielen Übungen ist es möglich auch schwere Aufgaben leicht zu lösen.

Sehr zufrieden mit meine Entscheidung

Mechatronik (B.Eng.)

4.6

Ich habe sehr Freude , dass diese Studium alles und viel mehr als ich vorgestellt hat ist. Ich finde es ist sehr gut strukturiert und man kann schon was in vorherigen Semesters gelernt hat weiter in höheren Semester benutzen , das finde ich cool. Ich würde mir aber ein bissen schon detaillierte Inhalt beim Vorlesungen wünschen , einige Sachen kommt bissen fremd vor falls man was zu die Thema nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Studiengang aber

Mechatronik (B.Eng.)

4.4

Die Hochschule investiert stark in den Bereich Mechatronik, doch sollten die Veranstaltung FEM, Praktikum Regelungstechnik und Praktikum Automatisierungstechnik Pflicht sein. Da das leider nicht so ist, fehlen einem die praktischen Inhalte. Mein Tipp: wählt eure Fallstudien so, dass ihr eure Erfahrung in euren Wunschgebieten stärken könnt.

  • 1
  • 12
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.3
  • Literaturzugang
    4.8
  • Digitales Studieren
    4.4
  • Gesamtbewertung
    4.4

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023