Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Interkulturelle Beziehungen (B.A.)

Studiengangdetails

Das Studium "Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Interkulturelle Beziehungen" an der staatlichen "Hochschule Fulda" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Fulda. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 25 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 746 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Fulda

Letzte Bewertungen

2.1
S. , 07.04.2024 - Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Interkulturelle Beziehungen (B.A.)
4.4
Sandra , 26.02.2024 - Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Interkulturelle Beziehungen (B.A.)
3.3
Fab , 31.01.2024 - Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Interkulturelle Beziehungen (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Studiengänge in Sozialwissenschaften beschäftigen sich mit den Strukturen, Bedingungen und Formen des menschlichen Zusammenlebens. Sozialwissenschaften ist außerdem ein Oberbegriff für verschiedene andere Studiengänge wie Soziologie, Politikwissenschaften und Pädagogik . Durch die Berührungspunkte mit unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen sind die Studiengänge der Sozialwissenschaften sehr interdisziplinär ausgerichtet und gelten als Metawissenschaft im gesellschaftlichen Bereich. Wenn Du verstehen möchtest, wie Mensch und Gesellschaft durch Kultur, Politik und Wirtschaft beeinflusst werden, dann ist das Sozialwissenschaften Studium das richtige für Dich.

Sozialwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Sozialwissenschaften Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Siegen
Sozialwissenschaft Lehramt
Master of Education
Ruhr Uni Bochum
Beratung und Coaching
Master of Arts
TH Nürnberg
Infoprofil
Sozialwissenschaften Lehramt
Bachelor of Arts
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Duisburg-Essen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Nicht Zukunftssicher in der Region

Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Interkulturelle Beziehungen (B.A.)

2.1

Ich habe leider viele schlechte Erfahrungen gemacht, das am Anfang des Studium gesagt wurde man kann in sehr vielen Bereichen arbeiten damit das ganze bestätigte sich leider nicht als ich mit der Praktikunssuche begann und Schluss endlich in einem bereich eines bekam wo ich nicht hin wollte dies und andere Dinge die mir persönlich einfach nicht gefielen führten dazu das ich mein Studium schluss endlich abbrach, ich weiß aber durch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interdisziplinär, international und inspirierend

Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Interkulturelle Beziehungen (B.A.)

4.4

Der Studiengang bietet eine breite Aufstellung an Grundlagen und Möglichkeiten nach den eigenen Interessen Veranstaltungen und Ausrichtungen zu wählen. Verschiedene relevante Kompetenzen wie beispielsweise interkulturelle Kommunikation und Sensibilisierung werden gefördert und in Seminaren zum Nachdenken, Reflektieren und eigene Ideen einbringen angeregt z.B. bei Themen in Hausarbeiten und Präsentationen.

Breit Gefächert, sehr Interessant

Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Interkulturelle Beziehungen (B.A.)

3.3

Der Studiengang bietet ein sehr breites Spektrum an Inhalten. Neben Politologie und Soziologie, was eigentlich der Hauptfokus ist, gibt es mehrere Rechtsmodule. Grundlagen des Rechts und Verfassungsrecht, Sozialrecht, Migrationsrecht und Völkerrecht. Je nach Dozent:in gehen die Rechsmodule sehr in die Tiefe oder geben mehr ein breites Grundverständnis für den Rechtsbereich.

Manchmal werden Emails von der Studiengangskoordination nicht beantwortet, aber wenn man in Sprechzeiten anruft oder persönlich erscheint kann einem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Inhalte

Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Interkulturelle Beziehungen (B.A.)

3.7

Die Lehrveranstaltungen sind sehr interessant. Im allgemeinen gibt es wenige Prüfungsleistungen im Vergleich zu anderen Studiengängen. Schade ist, dass sich bezüglich der Inhalte, auch vieles wiederholt.
Die Dozierenden sind kompetent und gehen auf individuelle Anliegen ein!

  • 1
  • 7
  • 16
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.7
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 79 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023