Intercultural Communication and European Studies (M.A.)

Studiengangdetails

Das Studium "Intercultural Communication and European Studies" an der staatlichen "Hochschule Fulda" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Fulda. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 745 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Fulda

Letzte Bewertungen

3.9
Anonym , 04.01.2024 - Intercultural Communication and European Studies (M.A.)
3.7
Annika , 07.08.2023 - Intercultural Communication and European Studies (M.A.)
4.7
Niklas , 23.02.2022 - Intercultural Communication and European Studies (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Interkulturelle Kommunikation Studium, kurz IKK, befasst sich mit den zwei großen Komplexen Kultur und Kommunikation. Durch die zunehmende Globalisierung gibt es in nahezu jedem Bereich des Lebens internationale Verflechtungen. Ziel des Interkulturellen Kommunikation Studiums ist die Verständigung zwischen Vertretern verschiedener Kulturen, um eine konstruktive Zusammenarbeit zu gewährleisten. Dafür betrachten Forscher auf diesem Gebiet das Konzept der Interkulturalität unter verschiedenen Gesichtspunkten.

Interkulturelle Kommunikation studieren

Alternative Studiengänge

European Studies
Bachelor of Arts
Uni Magdeburg
Interkulturelle Kommunikation
Bachelor of Arts
TU Chemnitz
Interkulturelle Kommunikation und Kooperation (Zertifikat)
Hochschulzertifikat
HM - Hochschule München
Comparative Public Governance
Master of Arts
Universität Münster, University of Twente

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Große Weiterempfehlung

Intercultural Communication and European Studies (M.A.)

3.9

Mir gefällt das Studium sehr gut, vor allem die Studieninhalte und der große Anteil an Praxis. Es gibt ein Pflichtpraktikum, das vor und nachbereitet wird.
Außerdem mag ich die internationale Ausrichtung und den englischsprachigen Anteil.
Der Aufbau von manchen Lehrveranstaltungen könnte besser sein, aber insgesamt würde ich das Studium weiterempfehlen.

Interkulturelle Themen in interkultureller Gruppe

Intercultural Communication and European Studies (M.A.)

3.7

Verschiedene interkulturelle Themen in einem interkulturellen, kleinen Studiengang lernen und zeitgleich erfahren. Den politischen Werdegang und Aufbau der EU verstehen und rechtliche Grundlagen kennenlernen. Neue Sprachen lernen und verschiedene Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens.

Wohlfühl-Hochschule

Intercultural Communication and European Studies (M.A.)

4.7

Eine kleine aber sehr moderne und charmante Hochschule mit eigenen Campus über den Dächern der Stadt. Ich habe mich trotz Corona-Krise stets wohlgefühlt ob in Präsent oder online.
Dozenten und Professoren haben ein persönliches Interesse am Lernerfolg der Studierenden. Ich kann jedem ein Studium an der ach fulda empfehlen, der oder die nicht nur eine Nummer an einer großen Universität sein möchte.

Gemischtes Fazit

Intercultural Communication and European Studies (M.A.)

2.9

Während die Lehrveranstaltungen größtenteils interessant sind, ist der Workload viel zu hoch. Man hat fast 40 Wochenstunden an Veranstaltungen und muss pro Woche mindestens 200-300 Seiten an Texten lesen, teilweise mehr. Hinzu kommen Hausaufgaben in den Sprachkursen, Abgaben während des Semester. Es ist unmöglich, nebenbei noch einen Nebenjob auszuführen. Dienstags gehen die Seminare bis 20:30, am Mittwoch geht es um 08:00 schon weiter. Die Koordination wirkt überfordert, Professoren sprechen sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    3.4
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023