Studiengangdetails

Das Studium "Angewandte Informatik" an der staatlichen "Hochschule Fulda" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Fulda. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 736 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Organisation und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Fulda

Letzte Bewertungen

4.4
Johannes , 07.12.2023 - Angewandte Informatik (M.Sc.)
4.1
Niklas , 05.11.2023 - Angewandte Informatik (M.Sc.)
3.3
Paul , 16.02.2022 - Angewandte Informatik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Der Studiengang Angewandte Informatik ist der richtige für Dich, wenn Du Interesse am Einsatz von Computern hast und Dir der Umgang hiermit Freude bereitet. Während des Studiums kannst Du Deine Fähigkeit für logisches Denken erproben und erhältst die Möglichkeit, die theoretischen Grundlagen der Informatik praktisch anzuwenden.

Angewandte Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Angewandte Informatik
Bachelor of Science
Uni Bayreuth
Angewandte Informatik
Bachelor of Science
HHN - Hochschule Heilbronn
Infoprofil
Angewandte Informatik
Bachelor of Science
Hochschule Fulda
Angewandte Informatik
Bachelor of Science
Uni Bamberg
Infoprofil
Angewandte Informatik
Bachelor of Science
TU Bergakademie Freiberg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Es ist ziemlich anspruchsvoll aber es lohnt sich

Angewandte Informatik (M.Sc.)

4.4

Der Studien Gang ist definitiv nicht der einfachste vor allem wenn man Mathe nicht mag. Die Dozenten kann man ziemlich leicht erreichen doch einzelne Dozenten gestalten die Vorlesung ziemlich monoton. Das Studium ist sehr Praxis nach da es zu jedem Modul Übungen gibt in denen man das Gelernte anwenden kann. Die Hochschule in Fulda ist sehr schon und ich würde mich wieder für diese Hochschule entscheiden.

Viel Unterstützung

Angewandte Informatik (M.Sc.)

4.1

Es gibt sehr viele unterstützende Veranstaltungen neben den Vorlesungen und die Übungsgruppen sind relativ klein gehalten um ein bestmögliches Betreuungsverhältnis zu schaffen.

Außerdem wird jede Veranstaltung ohne Vorwissen angeboten. Es wird also jeder abgeholt egal mit welchem Wissensstand.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Studium in Fulda.

Vom Master an der Hochschule kann ich nur abraten

Angewandte Informatik (M.Sc.)

3.3

Leider sind die ganzen Spezialisierungen nur ein schlechter Witz. Der Arbeitsaufwand ist in manchen Modulen viel zu hoch und würde eher 10 Credits entsprechen. Die Professoren denken man hat nur ein Modul im Semester. Sonst ist der Studiengang wie der Name schon sagt sehr programmierlastig. Für alle Wirtschaftsinformatiker nicht zu empfehlen. Cool klingende Module werden mit Mathe und Theorie vermießt und ein Youtubevideo zum Thema liefert mehr Verständnis als 4...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lernlastig und oft stressig

Angewandte Informatik (M.Sc.)

4.0

Angewandte Informatik zu studieren macht im allgemeinen Spaß. Jedoch sind 6 Module pro Semester in einem Regelstudienzeit von nur 3 Jahren, echt enorm viel ohne Grundkenntnisse. Zudem kommen Module vor die einen nicht interessieren, wie z.B BWL und man muss sich dann eben durch zwingen, aber im allgemeinen macht das Studienleben echt viel Spaß.

  • 1
  • 3
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    4.6
  • Literaturzugang
    4.8
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023