Studiengangdetails

Das Studium "Gesundheitsförderung" an der staatlichen "Hochschule Fulda" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Fulda. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 25 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 746 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Fulda

Letzte Bewertungen

4.0
Sebastian , 13.09.2023 - Gesundheitsförderung (B.Sc.)
4.1
Theo , 11.07.2023 - Gesundheitsförderung (B.Sc.)
2.3
Zara , 26.04.2023 - Gesundheitsförderung (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Intention der Gesundheitsförderung ist es, bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen zu schaffen, um das Wohlbefinden der Bevölkerung zu optimieren. Dazu beschäftigst Du Dich im Studium mit Fragestellungen wie „Warum besteht hinsichtlich der Gesundheitschancen eine Ungleichheit zwischen verschiedenen sozialen Schichten?“, „Wie können wir Krankheiten verhindern?“ oder „Welche Maßnahmen sind wann zu ergreifen?“ Die Kombination aus unterschiedlichen sozial- und naturwissenschaftlichen Fächern macht Dich fit für einen Job in der Gesundheitsförderung.

Gesundheitsförderung studieren

Alternative Studiengänge

Angewandte Gesundheitsförderung
Master of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil
Interdisziplinäre Gesundheitsförderung
Master of Science
HFU - Hochschule Furtwangen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessanter Studiengang und sehr vielseitig

Gesundheitsförderung (B.Sc.)

4.0

Der Studiengang der Gesundheitsförderung zeichnet sich zunächst durch einen sehr hohen Theoretischen Anteil der Lehre aus. Dieser wird im dritten Semester durch ein Praxissemester gebrochen und im weiteren Verlauf des Studiums wird die Möglichkeit geboten sich auf verschiedene Schwerpunkte einzulassen und sein Studium zu vertiefen. Die Studienprojekte sind unterschiedlich gut aufgestellt aber alle sehr interessant.

Mehr Forschung als Arbeitsmarkt Bezug

Gesundheitsförderung (B.Sc.)

4.1

Ich habe von 2018-2021 vor und während der Corona Pandemie an der Hochschule Fulda studiert. In den Einführungsveranstaltungen wurde uns gesagt:" Wir können alles machen!" Viele würden abseits der normalen Gesundheitsberufe als etwas anders arbeiten, als das was sie hier gelernt haben. Daher sind die Berufe wichtig und wir als Fachpersonal gebraucht. Das hat mich damals schon etwas stutzig gemacht.
Meine Intension war es Menschen zu helfen gesünder zu leben,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sie haben ihr Bestes gegeben

Gesundheitsförderung (B.Sc.)

2.3

Ich habe 5 meiner 6 Semester online studiert durch die Pandemie. An sich fand ich das tatsächlich gar nicht schlecht, da ich so in meiner Heimat bleiben konnte. Allerdings habe ich so 5 Semester lang eine Wohnung völlig sinnlos bezahlt, da die Informationen über das Vorgehen der Hochschule immer erst eine Woche vor Semesterbeginn kamen. Hätte ja sein können, dass die Pandemie plötzlich endet ...
Über die Organisation an der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientiertes Studium mit guten Dozenten

Gesundheitsförderung (B.Sc.)

3.4

Einige Module sind hilfreich, manche weniger hilfreich, dafür gute Dozenten und praxisorientierung. 1-2 Semester weniger spannend, 3. Dafür praxisorientierter und interessanter. Viele gute Dozenten, prüfungen hauptsächlich auf Hausarbeiten und mündliche Prüfungen ausgerichtet. Leider ein bisschen zu wenig spaßige Hochschulangebote.

  • 5 Sterne
    0
  • 16
  • 6
  • 2
  • 1
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 116 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023