Empirische Bildungsforschung (M.A.)
Studiengangdetails
Das Studium "Empirische Bildungsforschung" an der staatlichen "Uni Kassel" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Kassel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1411 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Organisation, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.
Vollzeitstudium
Spannend und lehrreich
Ich habe zuvor Grundschullehramt studiert und wollte erstmal nicht ins Ref. Also habe ich mich dann für den Master entschieden, da ich mich weiter mit Lernen und Bildung auseinandersetzten wollte und bereue es nicht ;)
Im Studium konnte ich mich mit verschiedenen Bereichen der Bildungsforschung auseinandersetzten. Besonders gut hat mir gefallen, dass ich die Möglichkeit hatte sowohl die qualitative als auch quantiative Forschung kennenzuzlernen. Ich wurde nicht direkt in eine...Erfahrungsbericht weiterlesen
Toller Studiengang
Der Studiengang MAEB ist eine tolle Herausforderung und Möglichkeit, forschungsmethodische Kompetenz und inhaltliche Vertiefung rund um pädagogische Themen zu erwerben. Ich bezeichne ihn ab und an alternativ als 'Soziologie für Schule'. Größtenteils studieren ihn ehemalige Lehramtsstudierende, die nach ihrem ersten Staatsexamen nicht in die Schule wollen und/oder eine wissenschaftliche Karriere anstreben. Dafür bereitet der Studiengang m.E. auch sehr gut vor. Viele Absolvent*innen sind anschließend in wissenschaftlichen Stellen an der Uni...Erfahrungsbericht weiterlesen
1a Vorbereitung auf wissenschaftliche Karriere
Der Master bereitet einen gut auf eine mögliche anschließende Promotion vor (und ermöglicht dieser überhaupt erst, wenn man "nur" ein Staatsexamen für Lehramt an Grundschulen oder Haupt- und Realschulen hat), indem er Einblick in unterschiedlichste Methoden (z.B. die basics in Statistik, aber auch weiterführend oder andere spezielle Verfahren, wie etwa quantitative/qualitative Videoanalyse von Unterricht usw.) gibt. Außerdem kann das im vorherigen Studiengang erworbene Wissen vertieft werden (v.a. in den Bereichen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Viel Theorie zu Anfang, viel Praxis am Ende
Zu Anfang wird einem viel Theorie eingetrichtert und zum Teil in Bereichen, die man nicht dem Studium zuordnen kann. Man besucht die Seminare nur damit man auch wirklich in Regelstudienzeit abschließen kann. Erst zum Ende gibt es wirklich praxisnahe und sinnvolle Seminare, aus denen man wirklich etwas mitnimmt. Das Ende des Studiums ist sehr zeitintensiv. Das im Studium durch ein Modul integrierte Forschungspraktikum ist auf jeden Fall sinnvoll und gibt...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter