Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung (B.Sc.)

Studiengangdetails

Das Studium "Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung" an der staatlichen "Uni Kassel" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Kassel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 28 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1414 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kassel

Letzte Bewertungen

4.0
Tim , 20.02.2024 - Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung (B.Sc.)
3.8
Martha , 07.02.2024 - Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung (B.Sc.)
3.1
Mona , 02.02.2024 - Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Landschaftsarchitektur Studium lernst Du, wie Du Gärten, Parks, Sportplätze und andere Freizeitanlagen planst, anlegst und gestaltest. Landschaftsarchitektur ist ein ästhetisch-künstlerisches Berufsfeld mit naturwissenschaftlichen, technischen und wirtschaftlichen Aspekten. Das Gestalten von intakten Lebensumwelten in ökologischer und sozialer Hinsicht ist das zentrale Ziel dieses Studienfachs.  

Landschaftsarchitektur studieren

Alternative Studiengänge

Alpine Naturgefahren / Wildbach- und Lawinenverbauung
Master of Science
Universität für Bodenkultur Wien
Landschaftsarchitektur und Umweltplanung
Bachelor of Engineering
Hochschule Anhalt
Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung
Bachelor of Science
TUM - TU München
Infoprofil
Landschaftsarchitektur
Master of Science
TUD - TU Dresden
International Master of Landscape Architecture
Master of Engineering
HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Hochschule Weihenstephan-Triesdorf

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Erfordert viel Zeit

Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung (B.Sc.)

4.0

Das Studium ist sehr vielseitig und macht auch viel Spaß durch die ganze praktische Arbeit, diese fordert jedoch auch ihre Zeit ein (im Durschnitts bestimmt 60h die Woche plus Vorlesungen). All in all würde ich es jeden empfehlen der ein breiteres Spektrum an Arbeit sucht (Beispiel Zeichnen, Graphik-Design, Modellbau, Geschichte etc, alles in dem Studium vertreten).

Abwechslungsreicher Studiengang

Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung (B.Sc.)

3.8

Landschaftsarchitektur ist ein spannender und vielseitiger Studiengang. Durch die Projektarbeit hat man viele Praxisbezüge und wird direkt auf einen Berufseinstieg vorbereitet. Gleichzeitig ist es ein sehr aufwändiges Studium. Man verbringt sehr viel Zeit in der Uni und hat sehr wenig Freizeit. Wenn man Landschaftsarchitektur studiert, muss man sich in seinem Wunsch schon sehr sicher sein, ansonsten ist es nicht der richtige Studiengang für einen.

Inhalte Bachelor Landschaftsarchitektur

Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung (B.Sc.)

3.1

Das Studium der Landschaftsarchitektur ist ein sehr zeitintensives aber auch zeitaktuelles Studium. Man sollte sich der Kosten der Materialsanschaffung bewusst sein und leider ist die Stressauslastung und der Leistungsdruck sehr hoch. Trotzalledem brenne ich für das Studium und hoffe, dass sich die zukünftige Planung auch im Bezug auf den Klimawandel durch das Studium der Landschaftsarchitektur in Deutschland verbessert.

Landschaftsarchitektur

Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung (B.Sc.)

2.4

Das Studium ist sehr zeitaufwendig und verlangt besonders viel Kreativität. Leider wird man sehr oft falsch oder unangebracht behandelt bei Besprechungen im Projekt. Die Vorlesungen sind oft besonders Inhaltsreich das ist super. Zeitplanungstechnisch ist das Studium eine Katastrophe bei jedem Termin muss man immer die doppelte Zeit der Angedachten mit einrechnen.

  • 5 Sterne
    0
  • 10
  • 14
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    2.7
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 51 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023