Studiengangdetails

Das Studium "Ökologische Landwirtschaft" an der staatlichen "Uni Kassel" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Kassel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1414 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Lehrveranstaltungen, Digitales Studieren und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
60% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
60%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kassel

Letzte Bewertungen

3.9
Bianca , 27.11.2022 - Ökologische Landwirtschaft (M.Sc.)
4.0
Isabell , 22.11.2022 - Ökologische Landwirtschaft (M.Sc.)
3.3
Anna , 09.08.2022 - Ökologische Landwirtschaft (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Agrarwirtschaft Studium bildet die Schnittstelle zwischen den Agrarwissenschaften und der Wirtschaft. Das Fach ist Teil des Agrarwissenschaften Studiums. Als eigenständiger Studiengang liegt der Schwerpunkt auf ökonomischen Inhalten wie dem Agrarmanagement. Durch die interdisziplinäre Ausrichtung des Studiengangs erwarten Dich Methoden und Theorien verschiedener Fachrichtungen, zum Beispiel der Sozial- oder Naturwissenschaften.

Agrarwirtschaft studieren

Alternative Studiengänge

Agribusiness
Master of Science
Uni Hohenheim
Agrarwirtschaft
Bachelor of Science
DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg
Landwirtschaft und Umwelt
Master of Science
TH Bingen
Nachhaltiges Agrarmanagement
Master of Science
Hochschule Neubrandenburg
Landwirtschaft Weihenstephan
Bachelor of Science
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Informativ

Ökologische Landwirtschaft (M.Sc.)

3.9

Es hat mir im großen und ganzen sehr gut gefallen.Die Landwirtschaft steht vor großen Herausforderungen. Die ökologische Ausrichtung des Studiengangs an der Universität Kassel versteht sich deswegen als eine wichtige Ergänzung und Weiterentwicklung traditioneller Ansätze in der Agrarwirtschaft.Ziel des Studiums ist die Ausbildung von Generalisten in der ökologischen Landwirtschaft, die wissenschaftlich begründete, anwendungsorientierte Kompetenzen zur Leitung und Beratung landwirtschaftlicher Unternehmen und Verbände erwerben. Der Studiengang vermittelt auch außerhalb des ökologischen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Insgesamt eine tolle Zeit

Ökologische Landwirtschaft (M.Sc.)

4.0

Auch wenn die Organisation manchmal fehl am Platz ist, habe ich die Freiräume, die die Uni bietet, sehr genossen und finde, bei all den Vorteilen kann man das in Kauf nehmen. Etwas schade ist die Verknappung der Plätze in den Modulen des Masters, sodass man unter Umständen seine Studienzeit ganz schön ausweiten muss, um alles zu belegen, was man braucht. Insbesondere der Kampf um die Fundamentalkurse ist etwas anstrengend ;)...Erfahrungsbericht weiterlesen

geringer Anspruch

Ökologische Landwirtschaft (M.Sc.)

3.3

Viel Wiederholung aus dem Bachelor
wenig Lerninhalt
eher geringer Anspruch
Wenig Auswahl im Schwerpunkt Nutztier

Aber die Möglichkeit Module an der Uni Göttingen zu belegen und anrechnen zu lassen

Schnelle Antwort vom Prüfungsamt, bei Fragen und Problemen.

Bereichernd

Ökologische Landwirtschaft (M.Sc.)

3.9

In diesem Studium wird einem nahe gelegt, wie wir, die Bevölkerung, nachhaltig und zukunftsorientiert Landwirtschaft betreiben können. Es ist ein praxis naher Studiengang und wäre nicht Corona gäbe es viele Übungen auf dem Feld. Witzenhausen ist die kleinste Studenten*innen Stadt was es sehr familiär macht, viele Projekte wo jeder/jede willkommen ist. Durch die Online Lehre geht zum Glück nicht verloren, dass wir Studierenden sehr viel untereinander vornehmen.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 60% empfehlen den Studiengang weiter
  • 40% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023