Studiengangdetails

Das Studium "Berufspädagogik (Elektrotechnik oder Metalltechnik)" an der staatlichen "Uni Kassel" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Kassel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1414 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Literaturzugang und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (Berufsbildende Schulen)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kassel
Hinweise

Sie wählen ein zweites Unterrichtsfach:
Chemie
Deutsch
Englisch
Evangelische Religion
Französisch
Katholische Religion
Mathematik
Physik
Politik und Wirtschaft
Spanisch
Sport


Alternativ zum zweiten Unterrichtsfach kann das Nebenfach „Betriebliche Personal- und Organisationsentwicklung“ gewählt werden.

Letzte Bewertungen

4.0
Jonas , 24.09.2022 - Berufspädagogik (Elektrotechnik oder Metalltechnik) (M.Ed.) Lehramt
4.0
David , 03.05.2021 - Berufspädagogik (Elektrotechnik oder Metalltechnik) (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Elektronische Geräte sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Als Elektroingenieur entwickelst Du diese und sorgst außerdem dafür, dass es zu keinen Ausfällen kommt. Da der technische Fortschritt immer modernere Anlagen hervorbringt, entstehen ständig neue Anwendungsbereiche der Elektrotechnik. Deswegen gehört ein Elektrotechnik Studium mit zu den anspruchsvollsten und vielfältigsten Studienfächern in Deutschland.

Elektrotechnik studieren

Alternative Studiengänge

Elektro- und Informationstechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Landshut
Infoprofil
Elektrotechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Magdeburg-Stendal
Infoprofil
Elektrotechnik
Master of Science
TUHH - TU Hamburg
Elektrotechnik Lehramt
Master of Education
Hochschule Koblenz, Uni Koblenz
Elektrotechnik-Informationstechnik Lehramt
Master of Education
TUHH - TU Hamburg, Uni Hamburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Höher Planungsaufwand

Berufspädagogik (Elektrotechnik oder Metalltechnik) (M.Ed.) Lehramt

4.0

Die Koordination der unterschiedlichen Kurse Unze Module ist kompliziert. Unterschiedliche Fristen, Plattformen und Verfahren machen eine gut strukturierte Planung beinahe unmöglich. Gerade dieses Semester könnte ich das Prio-Verfahren aufgrund einer neuen PO garnicht nutzen U d musste alle Professor:innen selbst anschreiben und um einen Platz betteln.

Tolle Uni mit kleinen möglichen Verbesserungen

Berufspädagogik (Elektrotechnik oder Metalltechnik) (M.Ed.) Lehramt

4.0

Ich mag die Uni Kassel gerne, die Lehrnatmosphäre ist super. Es gibt noch Möglichkeiten der Verbesserung, aber das sind nur Kleinigkeiten.

Sehr gut finde ich die Ausstattung der Hörsäle, der Labore und der Seminarräume.

Bei der Flexibilität und der Vereinbarung von Familie und Studium gibt es aber noch Verbesserungsmöglichkeiten.

Empfehlenswert aber ausbaufähig

Berufspädagogik (Elektrotechnik oder Metalltechnik) (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Allgemein betrachtet zu wissenschaftlich und praxisfern aufgebaut. Nur einige sehr wenige Seminare geben den Studentinnen und Studenten einen Einblick in die Praxis. Sollte für angehende Lehrer/innen einen besseren Überblick von der Arbeit an Berufsschulen und in Ausbildungsbetrieben verschaffen.
Für Leute ohne technische Ausbildung sollten Praktikumsstellen für das 48-Wöchige Betriebspraktikum von der Universität aus angeboten werden, vielleicht in Kooperation mit Firmen oder Sonstiges.

SPS ist das Beste am Studium

Berufspädagogik (Elektrotechnik oder Metalltechnik) (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Das Studium ist zum Teil schlecht abgestimmt. Die Studieninhalte doppeln sich zum Teil und in manchen Studienphasen ergibt sich einem der Sinn der zu belegenden Veranstaltungen nicht. Der Sinn ergibt sich einem erst im Schulpraktikum, wenn man Maschinenbau und Pädagogik gleichzeitig anwenden muss. Ab da hatte ich wieder mehr Freude am Studium, weil ich wusste wofür es ist.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    2.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.5
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    2.5
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023