Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftspädagogik" an der staatlichen "Uni Kassel" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Kassel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 38 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1334 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (Berufsbildende Schulen)

Sophie , 25.06.2024 - Wirtschaftspädagogik (B.Ed.) Lehramt
Brandon , 19.06.2024 - Wirtschaftspädagogik (B.Ed.) Lehramt
Chiara , 03.05.2024 - Wirtschaftspädagogik (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftspädagogik Studium kombiniert Fachkenntnisse aus der Betriebswirtschaftslehre und der Pädagogik. Wirtschaftspädagogen beschäftigen sich mit Wirtschaftserziehung. Dabei bringen sie zum Beispiel Schülern bei, wie Wirtschaft funktioniert oder sie sind in Unternehmen für die Personalentwicklung verantwortlich. Wirtschaftspädagogik ist ein sehr beliebtes Studienfach, das zahlreiche Hochschulen in Deutschland anbieten.

Wirtschaftspädagogik studieren

Uni Hohenheim
Bachelor of Science
TUD - TU Dresden

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Glücklich, angefangen zu haben!

Wirtschaftspädagogik (B.Ed.) Lehramt

Ich bin sehr froh, dass ich es gewagt habe, zu beginnen. Anfangs war ich unsicher, aber jetzt sehr zufrieden damit. Die Module, die auf Pädagogik bezogen sind, sind super spannend und lehrreich. Die allgemeinen BWL Module etc. sind etwas trocken und nicht so spannend, aber trotzdem machbar. Das einzige was ich sehr schade finde, dass man nicht mehr in Hybrid-Form studieren kann. Gerade für Menschen, die es mal nicht in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehren lernen

Wirtschaftspädagogik (B.Ed.) Lehramt

Ich habe erfahren, wie man am besten den Schülern beibringt sich mit dem Lernen an sich auseinander zu setzen. Sich inspirieren zu lassen und motiviert zu werden, sich selbst zu verbessern. Ich habe interessante Leute kennengelernt, die verschiedene Ansichten teilen und offen für Neues sind.

Abwechslungsreich

Wirtschaftspädagogik (B.Ed.) Lehramt

Leider fehlt die digitale Lehre. Aber es ist ein mehr als abwechslungsreiches Studium vom Pädagogik über BWL, VWL und das gewählte Nebenfach.
Schade ist es, dass von der Uni wenig auf Studierenden-Wünsche eingegangen wird.
Ich kann den Studiengang mehr als empfehlen :).

Unterschiede im Teilstudiengang

Wirtschaftspädagogik (B.Ed.) Lehramt

Das Kernstudium (Lehrerbildung) ist gut organisiert und die Inhalte sind interessant. Es gibt verschiedene Themenschwerpunkte, die man frei wählen kann. Die fachliche Lehre in den Wirtschaftswissenschaften leider schlecht organisiert. Keine 2. Termine für Klausuren, sehr enger Klausurenzeitraum, keine Kulanz im Prüfungsamt.

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 106 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.