Kurzbeschreibung
Der Bachelorstudiengang „Wirtschaftspädagogik“ an der Universität Hohenheim integriert wirtschaftswissenschaftliche, erziehungswissenschaftliche und pädagogisch-psychologische Inhalte. Innerhalb des Studiums lernen Sie wirtschaftspädagogische Probleme und Phänomene zu identifizieren, in größeren Zusammenhängen zu analysieren und didaktisch adäquate Lösungs- und Verbesserungsmöglichkeiten sowie kaufmännische Lehr- und Lernformate für schulische wie betriebliche Kontexte zu erarbeiten. Das Studium qualifiziert zu Tätigkeiten in Personalabteilungen und zum Einstieg in den höheren Schuldienst an kaufmännischen beruflichen Schulen (u.a. Berufsschulen, Wirtschaftsgymnasien).
Der Bachelorstudiengang umfasst eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und schließt mit dem akademischen Titel Bachelor of Science (B.Sc.) ab. Für eine Lehrbefähigung an kaufmännischen Schulen muss nach dem Bachelor-Studium ein Master-Studium der Wirtschaftspädagogik sowie ein Referendariat absolviert werden.
Vollzeitstudium
1. Semester
- Quantitative Methoden 1
- Wirtschaftsinformatik
- Erziehungswissenschaft
- Strukturen der BWL
- Märkte & wirtschaftliche Entscheidungen
2. Semester
- Quantitative Methoden 2
- Zivilrecht
- Leistungsprozess
- Einkommen,
- Beschäftigung & Inflation
- Unvollkommener Wettbewerb & strategische Interaktion
3. Semester
- Quantitative Methoden 3
- Öffentliches Recht
- Marketing
- Finanzprozess
- Geld & Währung
4. Semester
- Theorien des Unterrichtens
- Wahlbereich Schulische oder Betriebliche Ausrichtung
- Marktversagen und die Rolle des Staates
- Praktische Studien
5. Semester
- Wirtschaftspädagogisches Seminar zur Schulpraxis
- Wahlbereich Schulische oder Betriebliche Ausrichtung
- Internes und Externes Rechnungswesen
- Praktische Studien
6. Semester
- Wirtschaftspädagogisches Seminar zur Schulpraxis
- Wahlbereich Schulische oder Betriebliche Ausrichtung
- Bachelor-Arbeit
- Hochschulzugangsberechtigung
- Studienorientierung
Es werden zwei Schwerpunkte angeboten, die im Studienverlauf ausgewählt werden:
- Betriebliche Ausrichtung/Berufspädagogik
- Schulische Ausrichtung/Pädagogik
Im 1. - 3. Semester erwerben die Studierenden Grundlagenkenntnisse auf den Gebieten der Wirtschaftspädagogik, der Betriebswirtschaftslehre, der Volkswirtschaftslehre und der Rechtswissenschaft. Zusätzlich erlernen Sie mathematische und statistische (quantitative) Methoden, die Sie für die Lösung von wirtschaftspädagogischen Fragestellungen benötigen.
Im 4. - 6. Semester findet die Profilbildung statt. Dabei kann zwischen der betrieblichen Ausrichtung im Bereich Human Resources und der schulischen Ausrichtung gewählt werden. Neben der fachlichen Vertiefung in den Wahlbereichen enthält die zweite Studienhälfte ein 4-wöchiges Schulpraktikum an einer kaufmännischen beruflichen Schule. Außerdem ist ein mindestens 9-wöchiges Betriebspraktikum vorgesehen, um Praxiserfahrung zu sammeln und die eigene berufliche Orientierung zu schärfen. Die erworbenen Kompetenzen wenden Sie in ihrer Bachelor-Arbeit auf eine konkrete wissenschaftliche Fragestellung an.
Quelle: Uni Hohenheim
- Vielfältiges Lehrangebot und sehr gute persönliche Betreuung
- Individuelle Wahlmöglichkeiten bei der Studiengestaltung
- Viel Praxis durch integrierte Praktika in Unternehmen und Schule
- Ein Studium = zwei Karrieremöglichkeiten: Wirtschaft oder Schule
- Es besteht die Möglichkeit, an einer ausländischen Partneruniversität zu studieren und somit ein Auslandssemester zu absolvieren.
- Sie vertiefen Ihr bereits vorliegendes Interesse an den Schulfächern Wirtschaft, Mathematik und Psychologie und nutzen Ihre Fähigkeiten und Freunde im Umgang mit Lernenden
Quelle: Uni Hohenheim
Mit der schulischen Ausrichtung qualifizieren Sie sich in erster Linie für den Lehrberuf an kaufmännischen beruflichen Schulen: z.B. Wirtschaftsschulen und Gymnasien, Berufsschulen und Berufskolleg. Interessante Alternativen zum Schuldienst ergeben sich in der Bildungsverwaltung und Bildungspolitik (Kammern, Verbände, Ministerien).
Mit der betrieblichen Ausrichtung qualifizieren Sie sich in erster Linie für Tätigkeiten in der Wirtschaft, bei welchen der „Faktor Mensch“ im Mittelpunkt steht. Ihre potenziellen Aufgabenbereiche liegen dabei v.a. in folgenden Bereichen:
- Betriebliche Aus- und Weiterbildung
- Personal-, Aus- und Fortbildungsmanagement
- Personal- und Organisationsentwicklung
- Außerschulische Erwachsenenbildung (öffentliche und private Trägerschaft)
- Bildungsberatung und Entwicklungshilfe
- Analoge berufliche Tätigkeiten zum Studiengang Wirtschaftswissenschaften (je nach betriebspraktischen Erfahrungen)
Quelle: Uni Hohenheim
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen
Agentur für Qualitätssicherung durch Akkreditierung von Studiengängen
Dokumente & Downloads
Social-Web
Bereich Wirtschaft gut, Bereich Pädagogik mies
Im Grundstudium und in den wirtschaftlichen Bereichen ist die Uni sehr gut aufgestellt. Im pädagogischen Bereich ist es sowohl inhaltlich als auch organisationell eine komplette Panne. Außerdem ist das Angebot an Zweitfächern zwar groß, aber was diese letztendlich beinhalten wird an einer Schule nicht benötigt. Inhalte wiederum die in der Praxis (also in der Schule) benötigt werden, werden überhaupt nicht thematisiert.
WiPäd an der Uni Hohenheim
Mein Studium macht super viel spaß. Die Dozenten selber erklären teilweise etwas kompliziert weshalb man selber viel lernt oder liest. Das kann man aber gut mit den Unterlagen machen, die man von den Profs gestellt bekommt. Da Studium ist anstrengend, wobei ich nicht glaube dass andere weniger anstrengend sind. Ich würde meinen Studiengang nicht wechseln wollen und kann es jedem, der Pädagogik-/Psychologie-Interesse hat, kombiniert mit Wirtschaft, jedem empfehlen :)
Studiengang WiPäd
Ist ein genialer Studiengang wenn man an dem Zusammenhängen zwischen Bildung und Wirtschaft interessiert ist und das Ziel verfolgt, etwas zu bewegen. Man gewinnt vielfältige Einblicke in die verschiedensten Fachgebiete und somit hervorragend vorbereitet für das Berufsleben.
Wichtige Dokumente werden online zur Verfügung gestellt, für Seminare und Vorlesungen kann man sich online registrieren
und die Professoren und Dozenten sind online erreichbar
Uni Hohenheim
Der Bachelor in Wirtschaftspädagogik hält sich im Grundstudium selber sehr nahe am Studiengang der Wirtschaftswissenschaften und ist dabei sehr mathematisch und wissenschaftlich aufgebaut.
Das Studierendenwerk ist im Bezug auf die Mensa grundsätzlich sehr bemüht den Studierenden auch gute Malzeiten zu servieren.
Jedoch sollte in diesem Zug auf die Problematik der Wohnheime (Schwerzstraße) hingewiesen werden.
Der Campus der Uni ist sehr schön gestaltet und das Schloss und der eigene Park laden...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 87% empfehlen den Studiengang weiter
- 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Campus Uni Hohenheim
Uni Hohenheim
Schloss Hohenheim 1
70599 Hohenheim
Vollzeitstudium