Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftspädagogik" an der staatlichen "Uni Kassel" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Kassel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 41 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1370 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (Berufsbildende Schulen)

Bewertung
85% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
85%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kassel
Hinweise
Besonderheit:
5 Wochen Schulpraktikum.

Letzte Bewertungen

3.6
Nadine , 23.03.2024 - Wirtschaftspädagogik (B.Ed.) Lehramt
3.4
Ben , 20.03.2024 - Wirtschaftspädagogik (B.Ed.) Lehramt
4.1
Sophie , 03.03.2024 - Wirtschaftspädagogik (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftspädagogik Studium kombiniert Fachkenntnisse aus der Betriebswirtschaftslehre und der Pädagogik. Wirtschaftspädagogen beschäftigen sich mit Wirtschaftserziehung. Dabei bringen sie zum Beispiel Schülern bei, wie Wirtschaft funktioniert oder sie sind in Unternehmen für die Personalentwicklung verantwortlich. Wirtschaftspädagogik ist ein sehr beliebtes Studienfach, das zahlreiche Hochschulen in Deutschland anbieten.

Wirtschaftspädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftspädagogik Lehramt
Master of Education
Uni Kassel
Wirtschaftspädagogik Lehramt
Master of Education
Uni Duisburg-Essen
Infoprofil
Wirtschaftspädagogik
Master of Science
Wirtschaftsuniversität Wien
Infoprofil
Wirtschaftspädagogik
Master of Education
Uni Mainz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Empfehlenswert

Wirtschaftspädagogik (B.Ed.) Lehramt

3.6

Wenn man sich gerne selbst organisiert und eigenständig arbeitet, ist der Studiengang kein Problem. Den Stundenplan kann man sich über den Ecampus selbst erstellen, sodass man sich Tage zum Arbeiten freihalten kann. Während der schulpraktischen Studie erhält man Einblick in den künftigen Lehrer:innenberuf.

Teilweise klasse Professoren, die ihren Job lieben

Wirtschaftspädagogik (B.Ed.) Lehramt

3.4

Die Uni Kassel hat teilweise super Professoren wo man merkt dass sie ihren Job gerne machen und das merkt man auch. Weiterhin ist auch die Mensa ein Pluspunkt an der Uni Kassel und hinzukommend auch der schöne Campus.
Aber leider merke ich immer wieder Professoren die teilweise eine sehr willkürliche Notenvergabe vollziehen. Auch die Klausurorganisation ist nervig. Manche Klausuren gehen nur im Winter- manche nur im Sommersemester. Das ist sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Plätze und Seminare

Wirtschaftspädagogik (B.Ed.) Lehramt

4.1

Es gibt in den meisten Veranstaltungen genug Plätze für die Studierenden, sodass alle, die das Fach belegen wollen auch daran teilnehmen können.
Nur beianchen Seminaren in den Kernfächern ist es schwerer einen Platz zu finden, da ein Seminarplatz auch die Voraussetzung ist an der Veranstaltung teilnehmen zu können.

Toller und breit gefächerter Studiengang

Wirtschaftspädagogik (B.Ed.) Lehramt

3.9

Ich habe bisher nur gute Erfahrung gemacht. Ich kann sowohl online oder auch vor Ort studieren. Das ist für mich besonders mit einem Nebenjob praktisch.
Ich sehe aber auch noch in Lehrveranstaltungen viel Verbesserungspotential was die Digitalisierung der Uni angeht

  • 2
  • 9
  • 23
  • 7
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 41 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 102 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 85% empfehlen den Studiengang weiter
  • 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023