Studiengangdetails

Das Studium "Geschichte" an der staatlichen "Uni Kassel" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Kassel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1370 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kassel
Hinweise

Besonderheit:
8 Wochen Praktikum im In- oder Ausland.

Nachweis von Sprachkenntnissen auf dem Niveau B1 (GER) in Englisch.

Nachweis des Latinums vor Abschluss des Studiums.

Auch als Kombinationsbachelor belegbar.

Letzte Bewertungen

3.3
Eli , 07.04.2023 - Geschichte (B.A.)
3.9
Jasmin , 22.01.2022 - Geschichte (B.A.)
3.7
Lukas , 13.11.2021 - Geschichte (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Geschichte zählt zu den vielfältigsten Studienfächern. Möchtest Du Geschichte studieren, kannst Du zwischen Alter, Mittelalterlicher und Neuerer Geschichte wählen. Im Verlauf des Studiums lernst Du alle relevanten Epochen der Menschheitsgeschichte kennen. Um erfolgreich Geschichte studieren zu können, solltest Du umfassendes Interesse an historischen Ereignissen, alten und neuen Sprachen sowie analytisches Denken mitbringen.

Geschichte studieren

Alternative Studiengänge

Geschichte Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Flensburg
Geschichte
Bachelor of Arts
Uni Marburg
Infoprofil
Geschichte
Bachelor of Arts
Uni Konstanz
Infoprofil
Geschichte
Master of Arts
Justus-Liebig-Universität Gießen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Tolle Inhalte, Digitalisierung Wünschenwert

Geschichte (B.A.)

3.3

Die Lehrveranstaltungen sind vielversprechend, allerdings gibt es den einen oder anderen Unterrichtenden, der sich den Studenten gegenüber mit voller Absicht Rücksichtslos verhält. Zusätzlich lassen digitale Veranstaltungen zu Wünschen übrig, da es sie meistens garnicht erst gibt.

Bildende Inhalte

Geschichte (B.A.)

3.9

In dem Fach werden die Inhalte des Studiums gut übermittelt, ob bei Online-Vorlesungen oder vor Ort in der Universität.
Die Tutore sind freundlichen und übermitteln die Inhalte gut und verständlich, ebenso wie die Menge an uns gestellten Informationen. Die Recherche in der Bibliothek ist simpel und leicht verfügbar.

Während Corona ein sehr gespaltenes Verhältnis

Geschichte (B.A.)

3.7

Der FB05 an der Uni Kassel gilt gemeinhin als einer der besten. Die Dozenten sind an sich zum Großteil sehr freundlich und laden zum Diskutieren ein. Dabei wird oft angemerkt, dass man als Student*in ebenso Mitspracherecht hat wie die Dozent*innen, was jedoch auch nicht immer stimmt. Die Veranstaltungen waren während Corona teils sehr dürftig, da viele Dozent*innen vorher nie in diesem Ausmaße digital gearbeitet und referiert haben.

Gute Erfahrungen

Geschichte (B.A.)

4.1

Kann in Kassel viel neues lernen und werde dabei gut von den Dozenten unterstützt. Die Seminare sind nicht überlaufen und man kann unter vielen verschiedenen Möglichleiten wählen. Jedoch könnte das Angebot manchmal etwas größer sein aber alles in allem eine gute Uni

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    2.7
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    2.8
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023