Familiärer Studiengang

Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (B.A.)

Insgesamt ein gut Konzipierter Studiengang. Die meisten Dozenten sind kompetent, einige schwarze Schafe gibt es aber auch. Aufgrund der geringen Studierendenzahl bekommt man so gut wie immer einen Platz im Wunschseminar, findet schnell Anschluss zu den KommilitonInnen und die Dozierenden kennen ihre Studis.

Absolut empfehlenswert

Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (B.A.)

Ich studiere nun im 5. Bachelorsemester und bin absolut zufrieden mit meiner Studienwahl. Die Inhalte sind sehr ibteressant und aufeinander abgestimmt. Die Dozent:innen sind sehr kompetent und, in den allermeisten Fällen, sehr freundlich und hilfsbereit. Auch die Möglichkeiten für studienbezogene Auslandsaufenthalte sind vielfältig und, durch die entsprechende Unterdtützung, relativ einfach zu realisieren.
Ich würde gerne noch ein Semester dranhängen ;).

Erstes Semester bei DaF/DaF

Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (B.A.)

Ich bin im ersten Semester des Studiums und finde es total toll. Die Lehrer sind sehr freundlich, helfen immer und der Inhalt ist sehr interessant. Ich hätte mir nie vorstellen können, was man beachten muss, um internationalen Studenten Deutsch zu unterrichten.

Berufsvorbereitung

Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (B.A.)

Ich bin fast fertig mit dem Studium, mittlerweile ist das einzige, was ich aus dem Studium mitnehmen werde, hoffentlich das Bachelorzeugnis. In den Modulen sitzen mind 1/3 ausländische Studis, die sich in Gruppenarbeiten komplett stumm und taub schalten oder leider überhaupt nicht das Sprachniveau haben, um auf deutsch zu studieren. Man ist also auf sich allein gestellt.

Außerdem läuft jedes Seminar gleich ab. Man liest ca. 20-30 Seiten Literatur...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.