Studiengangdetails

Das Studium "Erziehungswissenschaft" an der staatlichen "Uni Jena" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1298 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Jena
Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
12 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Jena

Letzte Bewertungen

3.4
Valentin , 30.09.2022 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
5.0
L. , 28.03.2022 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
3.6
Anne , 26.03.2022 - Erziehungswissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Fach Erziehungswissenschaft untersucht theoretische und praktische Fragestellungen zur Bildung und Erziehung. Das Erziehungswissenschaft Studium ist interdisziplinär an der Schnittstelle von Pädagogik, Soziologie und Psychologie angesiedelt. An den meisten Hochschulen gehört der Studiengang Erziehungswissenschaft zur Philosophischen Fakultät. Einige Universitäten organisieren die Erziehungswissenschaft auch in einer eigenständigen Fakultät. 

Erziehungswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Erziehungswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Erziehungswissenschaft
Master of Arts
JLU - Uni Gießen
Erziehungswissenschaft
Master of Arts
Uni Frankfurt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vor Umstrukturierung: wenig Inhalt

Erziehungswissenschaft (B.A.)

3.4

Ich habe vor der Umstrukturierung/Neugestaltung studiert und das Studium hat in meinen Augen keinerlei konkrete Inhalte vermittelt, welche in der Praxis wirklich hilfreich wären.

Die Dozenten waren nicht alle symphatisch, ist aber auch schwer zu finden.
Insgesamt waren die Meisten sehr bemüht, aber einzelne Benotungen etc. waren reine Willkür und nicht nachvollziehbar.

Gutes Erziehungswissenschaftenstudium

Erziehungswissenschaft (B.A.)

5.0

Sehr gute Erfahrungen. Offene Kommunikation, kenne nur onlinestudium aber auch hier waren die dozenten sehr nett und tolerant. Inhalte werden gut vermittelt, und es wird auf die studenten und den unterschiedlichen stand der studenten geachtet. Sehr gut.

Gute Erfahrungen

Erziehungswissenschaft (B.A.)

3.6

Erziehungswissenschaften an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena ist ein gut durchdachter Studiengang, der neben der pädagogischen auch andere Sichtweisen, wie beispielsweise die psychologische und die philosophische Sichtweise mit einbringt. Außerdem ist man hier näher an der Praxis als in anderen Universitäten, wenn auch weniger nah als man es an einer Hochschule wäre.

Interessante Themen, aber wenig Auswahl

Erziehungswissenschaft (B.A.)

4.6

Die Studieninhalte sind sehr interessant und beinhalten alles, was man als Erziehungswissenschaftler braucht. Der Fokus liegt mehr auf Theorien, Konzepten und Methoden, weshalb in den Lehrveranstaltungen selbst nur ein kleiner Bezug zur Praxis hergestellt wird. Den praktischen Eindruck erhält man in einem obligatorischen Vor- und Hauptpraktikum. Man sollte jedoch nicht davon ausgehen, dass Erziehungswissenschaft bzgl. des Praxisanteils mit Sozialer Arbeit vergleichbar ist. Wer sich jedoch gerade für Theorie und Forschung...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 7
  • 10
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.8
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 100 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2022