Studiengangdetails

Das Studium "Erziehungswissenschaft" an der staatlichen "Uni Jena" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 34 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1779 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Jena
Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
12 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Jena

Letzte Bewertungen

3.1
Kosta , 26.05.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
4.4
A. , 14.04.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
4.1
Emilia , 03.03.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Fach Erziehungswissenschaft untersucht theoretische und praktische Fragestellungen zur Bildung und Erziehung. Das Erziehungswissenschaft Studium ist interdisziplinär an der Schnittstelle von Pädagogik, Soziologie und Psychologie angesiedelt. An den meisten Hochschulen gehört der Studiengang Erziehungswissenschaft zur Philosophischen Fakultät. Einige Universitäten organisieren die Erziehungswissenschaft auch in einer eigenständigen Fakultät. 

Erziehungswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Angewandte Kindheitswissenschaften
Bachelor of Arts
Hochschule Magdeburg-Stendal
Infoprofil
Higher Education
Master of Arts
Uni Hamburg
Erziehungswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Osnabrück
Erziehungswissenschaft
Bachelor
TU Braunschweig

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Erziehungswissenschaft in Jena

Erziehungswissenschaft (B.A.)

3.1

Größtenteils sind die Dozent:innen sehr freundlich. Viele Inhalte der Vorlesungen und Seminare sind zunächst aber sehr abstrakt, da viel Theorie und wenig Praxis gelehrt wird. Viele Inhalten sind direkt im Forschungskontext. All in all kann der Studiengang interessant sein. Man sollte nur schauen, welche Seminare man belegt.

Das ist das Richtige

Erziehungswissenschaft (B.A.)

4.4

Die Dozenten sind super nett und sehr sympathisch. Jena an sich ist eine tolle Studentenstadt und bietet viele Möglichkeiten für Unternehmungen oder einfach zum Bummeln. Auch am Abend ist immer etwas los. Bei den Erzwis gibt es des öfteren mal Spieleabende, Barabende oder gesellige Treffen im Para zum Grillen.

Freude am Lernen

Erziehungswissenschaft (B.A.)

4.1

Es gibt viele sehr interessante Inhalte. Es kann natürlich auch stressig werden, aber die meiste Zeit macht es einfach Spaß!
Bei der Planung gibt es noch manche Schwachpunkte, allerdings ist das bei einer solch großen Uni ja auch noch zu verzeihen.
Ich studiere gerne an der FSU!

Neues Wissen

Erziehungswissenschaft (B.A.)

2.6

Durch meinen Studiengang habe ich mir viel neues Wissen aneignen können. Die Bedeutsamkeit der Kindheit und Jugend für das Individuum, war mir zu vor schon bewusst, wurde allerdings durchs Studium vertieft und begründet. Das Studium allgemein ist sehr vielseitig und bietet einen breiten Einblick in das Erziehungswissenschaftlichefeld.

  • 2
  • 16
  • 14
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 34 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 124 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024