Studiengangdetails

Das Studium "Erziehungswissenschaft" an der staatlichen "Uni Paderborn" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Paderborn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.0 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1470 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Organisation, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Paderborn

Letzte Bewertung

3.0
Johanna , 23.10.2021 - Erziehungswissenschaft (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Fach Erziehungswissenschaft untersucht theoretische und praktische Fragestellungen zur Bildung und Erziehung. Das Erziehungswissenschaft Studium ist interdisziplinär an der Schnittstelle von Pädagogik, Soziologie und Psychologie angesiedelt. An den meisten Hochschulen gehört der Studiengang Erziehungswissenschaft zur Philosophischen Fakultät. Einige Universitäten organisieren die Erziehungswissenschaft auch in einer eigenständigen Fakultät. 

Erziehungswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Erziehungswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Osnabrück
Erziehungswissenschaft Lehramt
Bachelor of Arts
Ruhr Uni Bochum
Praktische Philosophie
Master of Arts
RPTU
Infoprofil
Erziehungswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Augsburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Theorie geht über Praxis

Erziehungswissenschaft (M.A.)

3.0

Meine Erfahrungen im Master Studium sind durchwachsen. Es werden sehr viele Inhalte aus dem Bachelorstudium übernommen, aber nicht weiter vertieft oder ergänzt. Mir fehlt etwas die Abwechslung und das Sammeln praktischer Erfahrungen. Doch noch wichtiger ist eine größere Auswahl an Seminaren. Der Dozentenmangel geht auf die Kosten der Studierenden.

Studium mit Zukunft

Erziehungswissenschaft (M.A.)

Bericht archiviert

Wer sich nicht für die typischen Arbeitsfelder in der Pädagogik sieht hat hier einen Studiengang der weitere Optionen öffnet, fordert und fördert. Mit dem Schwerpunkt des Bildungsmanagement öffnen sich Inhalte mit denen man sich sonst nicht beschäftigen würde. Aussichten in der freien Wirtschaft sind mit diesem Abschluss keine Glückssache sondern realistische Aussicht.

Roter Faden durchs gesamte Studium

Erziehungswissenschaft (M.A.)

Bericht archiviert

Das Unterrichtsfach Pädagogik ist noch relativ jung und bietet deshalb so viele Möglichkeiten sich als Studentin einzubringen. Das gesamte Studium ist so organisiert, dass sich ein roter Faden durch die Veranstaltungen zieht und Inhalte auf einander aufbauen. Besonders deutlich wird dies im Master, im Zusammenhang mit dem Praxissemester. Die Seminare bereiten mich optimal darauf vor. Zu den Dozenten ist zu sagen, dass alle wirklich engagiert und empathisch sind. Es herrscht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr lehrreicher Studiengang!

Erziehungswissenschaft (M.A.)

Bericht archiviert

Der Studiengang befasst sich tiefergehend mit Bildungsmangement und kulturellen Aspekten der Erziehungswissenschaft. So kann das Wissen aus dem Bachelor noch einmal erweitert und verfestigt werden. Der Master ist theoretisch angelegt hat aber auch in Einzelfällen Praxisbezug.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.0

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024