COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen findest Du hier

Studiengangdetails

Das Studium "Erziehungswissenschaft" an der staatlichen "Uni Paderborn" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Paderborn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1400 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Organisation, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Paderborn

Letzte Bewertungen

3.5
Silvia , 10.07.2019 - Erziehungswissenschaft
4.2
Jill , 01.12.2017 - Erziehungswissenschaft
4.0
Sonja , 30.10.2017 - Erziehungswissenschaft

Allgemeines zum Studiengang

Das Fach Erziehungswissenschaft untersucht theoretische und praktische Fragestellungen zur Bildung und Erziehung. Das Erziehungswissenschaft Studium ist interdisziplinär an der Schnittstelle von Pädagogik, Soziologie und Psychologie angesiedelt. An den meisten Hochschulen gehört der Studiengang Erziehungswissenschaft zur Philosophischen Fakultät. Einige Universitäten organisieren die Erziehungswissenschaft auch in einer eigenständigen Fakultät. 

Erziehungswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Erziehungswissenschaft Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Wuppertal
Erziehungswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Frankfurt
Erziehungswissenschaft
Master of Arts
Uni Koblenz-Landau
Erziehungswissenschaft
Master of Arts
Ruhr Uni Bochum
Erziehungswissenschaftlich-Empirische Bildungsforschung
Master of Arts
FAU – Uni Erlangen-Nürnberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Studium mit Zukunft

Erziehungswissenschaft

3.5

Wer sich nicht für die typischen Arbeitsfelder in der Pädagogik sieht hat hier einen Studiengang der weitere Optionen öffnet, fordert und fördert. Mit dem Schwerpunkt des Bildungsmanagement öffnen sich Inhalte mit denen man sich sonst nicht beschäftigen würde. Aussichten in der freien Wirtschaft sind mit diesem Abschluss keine Glückssache sondern realistische Aussicht.

Roter Faden durchs gesamte Studium

Erziehungswissenschaft

4.2

Das Unterrichtsfach Pädagogik ist noch relativ jung und bietet deshalb so viele Möglichkeiten sich als Studentin einzubringen. Das gesamte Studium ist so organisiert, dass sich ein roter Faden durch die Veranstaltungen zieht und Inhalte auf einander aufbauen. Besonders deutlich wird dies im Master, im Zusammenhang mit dem Praxissemester. Die Seminare bereiten mich optimal darauf vor. Zu den Dozenten ist zu sagen, dass alle wirklich engagiert und empathisch sind. Es herrscht eine regelrechte Methodenvielfalf während der Seminare.

Sehr lehrreicher Studiengang!

Erziehungswissenschaft

4.0

Der Studiengang befasst sich tiefergehend mit Bildungsmangement und kulturellen Aspekten der Erziehungswissenschaft. So kann das Wissen aus dem Bachelor noch einmal erweitert und verfestigt werden. Der Master ist theoretisch angelegt hat aber auch in Einzelfällen Praxisbezug.

Von der Basis bis zur Spezialisierung

Erziehungswissenschaft

4.2

Anfangs erlernt man viel Basiswissen um einen Überblick über verschiedensten Erziehungsstiele, Bildungseinrichtung und das Grundlegende Verständnis von Erziehung. Eine spätere Spezialisierung ist nachher auch noch möglich und sehr hilfreich um sich für Berufsgruppen zu qualifizieren.

Sehr nett

Erziehungswissenschaft

Bericht archiviert

Wir hatten Seminare in denen unterschiedliche Vetiefungen angeboten wurden , internationale Zusammenarbeit würde gewährleistet. Projekte in den pädagogischen Arbeitsfeldern waren sehr vielfältig. Auch der schulische Zugang in der Erziehungswissenschaft war sehr breit gefächert.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.3
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 5 Bewertungen fließen 4 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019