Tatsächlich Wissenschaft

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Wer sich für dieses Studium entschiedet sollte sich bewusst sein, dass man hauptsächlich wissenschaftlich arbeitet und lernt. Die Theorie steht hier also im Vordergrund. Zwar muss man auch ein Praktikum absolvieren, aber dies eher so nebenbei. Trotzdem sind die Inhalte wirklich interessant und der Aufbau recht schlüssig.

Spannende Erkenntnisse

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Da ich mitten im lockdown angefangen have zu studieren, habe ich das richtige „Studieren“ an der Uni noch nie richtig mitbekommen. Allerdings hat die Uni sehr gute Arbeit geleistet um das digitale lernen zu ermöglichen! Ich bin wirklich sehr froh an so einer tollen Uni zu studieren.

Tolle Stadt, aber unbefriedigendes Hauptfach

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Das Studium selbst und insbesondere die Stadt Jena ist super für einen Bachelor of Arts. Die progressive, alternative und liberale Kultur der Stadt hält allerdings kaum Einzug in das erziehungswissenschaftliche Studium. Institutsleitung und viele der Dozierenden wirken (bis auf wenige Ausnahmen) eher konservativ und lassen kaum Raum für Veränderung. Es gibt kaum Möglichkeiten zu echtem kritschem Austausch. Die Auswahl der Seminare ist in jedem Semester sehr begrenzt und eine Wahlfreiheit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Erfahrungen

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Sehr Theorie lastig, was mir persönlich nicht so gefällt, aber ich denke das muss man auch in Kauf nehmen wenn man ein Studium beginnt. Ansonsten sind die Themen sehr interessant im Bereich der Erziehung/Pädagogik & Psychologie. Außerdem kann man sagen, dass Jena ziemlich perfekt ist für das Studentenleben (außer die Mietpreise).

In dieses Ranking fließen 33 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 123 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.