Perfekt für Soziales

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht mit meinem Studiengang. Es passt absolut auf den Berufswunsch, den ich mir für mich vorgestellt habe. Bisher gab es auch keine Probleme. Die Studieninhalte bauen alle aufeinander auf und die Dozenten sind extrem freundlich und hilfsbereit. Sie versuchen ständig uns Studenten zu unterstützen. Auch mit der Platzvergabe hatte ich nie Probleme. Die Seminare und Veranstaltungen, die ich benötige, konnte ich bisher immer absolvieren.

Interessante Inhalte

Erziehungswissenschaft (B.A.)

An sich deckt das Studium viele interessante Inhalte ab und bekommt durch das Praxissemester auch den nötigen Bezug. Allerdings sind Arbeitsaufwand und die Menge an Veranstaltungen sehr wenig, sodass ich es eher informativ als berufsrelevante erachte.

Kein Kritisches Mitdenken, nur Auswendig lernen

- teilweise spannende Seminare, sehr abhängig von den Dozierenden
- aber oft wenig kritischer Umgang mit Themen, auswendig Lernen wo eigentlich aktives Mitdenken und Auseinandersetzung mit Themen gefragt ist
- Praktikum muss in den Semesterferien gemacht werden statt dass ein ganzes Semester dafür zur Verfügung steht
- wenig Beteiligung der Studierenden in den Seminaren und Vorlesungen
- Fokus auf quantitative Forschung, qualitative unterrepräsentiert
- kein kritisches Denken gefordert

Erziehungswissenschaft

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Die meisten Lehrveranstaltungen waren anschaulich und interessant gestalten, so dass man immer gerne anwesend war obwohl es keine Anwesenheitspflicht gibt. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen, wo die Dozenten es nicht gedacht haben, mich von den Inhalten zu überzeugen. Auch das Vorpraktikum finde ich etwas lang mit 240h..2 Wochen hätten mir hierbei gereicht um einen ersten Einblick zu bekommen, vor allem da es vor dem Studium oder innerhalb der ersten...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 33 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 123 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.