Erziehungswissenschaft (B.A.)
Studiengangdetails
Das Studium "Erziehungswissenschaft" an der staatlichen "Uni Paderborn" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Paderborn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1291 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Organisation und Literaturzugang bewertet.
Vollzeitstudium
Erziehung hört nie auf
Erziehung ist ein Prozess und egal wie alt man ist, man wird irgendwie immer erzogen. Sei es durch Dinge oder durch Werte.
Ich finde in vielen Seminaren ist dies ganz deutlich geworden, obwohl man vielleicht vorher nie so gedacht hat. Erziehung ist eben viel mehr als nur Erziehung :).
Strukturiertes Studium
Die Dozierenden sind alle super nett und helfen gerne wenn man fragen hat. Das Studium ist sinnig und strukturiert aufgebaut und es gibt jedes Semester eine gute Auswahl an Vertiefungskursen, sodass man immer etwas findet das einen interessiert. Es werden viele verschiedene Bereiche während des Studiums abgedeckt. Schade finde ich, dass einige einen Fokus auf den schulischen Bereich legen aber es gibt immer auch Beispiele für außerschulische Bereiche.
Die Registrierung für Seminare und Vorlesungen erfolgt immer online.
In der Regel kann man alle Dozierenden immer gut erreichen.
Vielseitige Studieninhalte
Ich lerne über unzählige Bereiche der Erziehungswissenschaft. Egal ob über die Entwicklung, das Lernen oder methodische Vertiefung, es gibt zu jedem Themenfeld ausreichend Lehrveranstaltungen. Die Dozenten versuchen häufig die qualifizierten Teilnahmen ansprechend zu gestalten, wobei man Spaß hat neues zu lernen.
Auch mit Wlan und digitalen Geräten ist die Universität gut ausgestattet.
Neue Perspektiven
Das Studium hat mir neue Perspektiven und Blickwinkel auf pädagogische Konzepte eröffnet, die ich zuvor gar nicht wahrgenommen hatte. Es hat meinen Horizont erweitert und mir geholfen, bestehende Themen aus einem anderen, kritischeren Licht zu betrachten. Die Dozenten erstellen die Seminarinhalte super interessant und verständlich.
Wichtige Dokumente werden online zuverlässig zur Verfügung gestellt. Auch die Anmeldung zu Seminaren und Vorlesungen ist problemlos digital möglich. Zudem sind Professoren und Dozenten online sehr gut erreichbar, meist per E-Mail oder über die entsprechenden Plattformen (Panda & Paul).
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter