Deutsch als Fremdsprache - Deutsch als Zweitsprache (Auslandsgermanistik) (M.A.)

Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch als Fremdsprache - Deutsch als Zweitsprache (Auslandsgermanistik)" an der staatlichen "Uni Jena" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1782 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Jena

Letzte Bewertungen

5.0
Diana , 10.02.2024 - Deutsch als Fremdsprache - Deutsch als Zweitsprache (Auslandsgermanistik) (M.A.)
4.3
Sossou , 13.01.2024 - Deutsch als Fremdsprache - Deutsch als Zweitsprache (Auslandsgermanistik) (M.A.)
4.4
Malina , 11.01.2024 - Deutsch als Fremdsprache - Deutsch als Zweitsprache (Auslandsgermanistik) (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du arbeitest gern mit Menschen, bist sprachbegabt und möchtest anderen Menschen die deutsche Sprache beibringen? Dann könnte ein Deutsch als Fremdsprache Studium genau das richtige für Dich sein. Absolventen sind zum Beispiel befähigt, für Migranten in Deutschland Deutschkurse zu halten oder im Ausland Deutsch als Fremdsprache an Schulen oder Deutschinstituten zu lehren.

Deutsch als Fremdsprache studieren

Alternative Studiengänge

Deutsch als Zweitsprache Lehramt
Staatsexamen
FAU Erlangen-Nürnberg
Deutsch als Zweitsprache Lehramt
Staatsexamen
LMU - Uni München
Deutsch als Fremdsprache
Bachelor of Arts
LMU - Uni München
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Master of Arts
Universität des Saarlandes

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Wertvolle Erfahrung

Deutsch als Fremdsprache - Deutsch als Zweitsprache (Auslandsgermanistik) (M.A.)

5.0

Ich habe eine wertvolle Erfahrung im Bereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache gesammelt! Insbesondere hat mit gefallen, dass der Studiengang sehr praktixorient ist. Durch das praktikumsvorbereitende Modul konnte ich schon im Voraus erfahren, wie der Arbeitsumfeld aussieht.

Mehr praxisorientiert!

Deutsch als Fremdsprache - Deutsch als Zweitsprache (Auslandsgermanistik) (M.A.)

4.3

Der Studiengang erweist sich sehr praxisorientiert in der Konzeption vom Inhalt. Der Frage, ,, wie man Deutsch lernen kann" auf den Grund zu gehen, muss man in unterschiedlichen Fachrichtung reinschauen und viele Erfahrungen in den Fokus rücken. Empfehlenswert!

Breites Spektrum zwischen Theorie und Praxis

Deutsch als Fremdsprache - Deutsch als Zweitsprache (Auslandsgermanistik) (M.A.)

4.4

Der Studiengang biete vielen AbsolventInnen eines germanistischen oder kultur-sozialwissenschaftlichen Bachelors eine tolle Perspektive. Der Studiengang strahlt besonders mit seiner Internationalität! Die Dozierenden sind überwiegend freundlich und kompetent. Die Anforderungen an Studierende sind hoch aber sehr gut erreichbar. Wie wahrscheinlich überall, findet sich auch hier der ein oder andere unreflektierte ‚Apfel‘ im Kollegium, in deren Seminaren man sich besonders in Beherrschung und Umgang mit Intoleranz schult.
Der Fachbereich bittere zahlreiche Plätze...Erfahrungsbericht weiterlesen

Trotz den Umständen überzeugend

Deutsch als Fremdsprache - Deutsch als Zweitsprache (Auslandsgermanistik) (M.A.)

3.9

Der größte Teil des Studiums fand online statt, auch nach der Pandemie (da viele nicht vor Ort waren). Diesen Umständen entsprechend, haben die Dozent*innen meist das beste draus gemacht und auch online versucht anschaulich zu arbeiten. Nur die Organisation war nicht immer sehr gut, da nicht alles explizit erklärt wurde.

  • 1
  • 3
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.6
  • Organisation
    4.2
  • Literaturzugang
    4.8
  • Digitales Studieren
    4.6
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023