Das Studium "Betriebswirtschaftslehre" an der staatlichen "Uni Jena" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 40 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1069 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Bibliothek und Lehrveranstaltungen bewertet.

Jena

Nina Manshausen , 05.11.2019 - Betriebswirtschaftslehre
Jana , 07.08.2019 - Betriebswirtschaftslehre
Alina , 13.04.2019 - Betriebswirtschaftslehre

Das generalistisch angelegte Studium der Betriebswirtschaftslehre (BWL) bereitet Dich auf vielfältige Aufgabenbereiche in der Wirtschaft vor. Das bei deutschen Studenten überaus beliebte Studienfach vermittelt zum Beispiel Marketing- und Managementkenntnisse, Fachwissen im Rechnungswesen und in der Volkswirtschaftslehre. Arbeit finden Absolventen eines BWL Studiums in zahlreichen Wirtschaftsbranchen.

Betriebswirtschaftslehre (BWL) studieren

Betriebswirtschaftslehre - Food Management
DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg

Anspruchsvoll aber machbar

Betriebswirtschaftslehre

Der Master ist schon recht anspruchsvoll, die Inhalte sind offensichtlich komplexer als im Bachelor. BWL ist je nach Schwerpunkt gar nicht so Klischee. Nach dem Grundstudium, dessen Inhalte sich auf Grundzüge der Allgemeinen Betriebs- und Volkswirtschaftslehre sowie rechtliche Grundlagen konzentrierten, habe ich mich auf die Bereiche Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung konzentriert. In beiden Bereichen habe ich jeweils ein Praktikum absolviert und im Anschluss daran auch neben dem Studium in eine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ansprechende Modulauswahl

Betriebswirtschaftslehre

Mit meinem Master in Business Administration an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena bin ich zufrieden. Mein Schwerpunkt ist Management, Strategy und Marketing und ich kann zwischen vielen Modulen wählen und nach meinen Interessen entscheiden. Die Lehrveranstaltungen gefallen mir sehr gut, obwohl viele Skripte auch schon sehr veraltet sind. Im Vergleich zum Bachelor, den ich in Wirtschaftswissenschaften in Frankfurt gemacht habe, fehlt mir in Jena die Wirtschaftsmathematik vor allem im Mar...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr guter Studiengang

Betriebswirtschaftslehre

Je nachdem welchen Schwerpunkt man wählt, kann es durchaus sein, dass man nur mit 3-5 Leuten in einem Modul sitzt, was mir sehr gut gefällt. Wenn man jedoch andererseits einen der beliebtesten Schwerpunkte wählt, sind auch bis zu 200 Leute möglich. Zusätzlich haben die Dozenten, gerade im SCM Bereich, eine sehr gute Qualität, die auf jeden Fall hervorzuheben ist. Wer allerdings in Jena auch seinen Bachelor gemacht hat, wird gerade zu Beginn des Masters erstmal einige Wiederholungen erleben.

Auslandsstudium wird unterstützt

Betriebswirtschaftslehre

Dozenten und Mitarbeiter unterstützen einen bei der Vor und Nachbereitung vom Auslandssemester. Kurse werden ohne Probleme anerkannt. Allgemein werden Studenten unterstützt und gefördert. Der einzige Nachteil ist, dass die Kurse sehr theoretisch sind und man wenig Praxisbezug hat wie beispielsweise in anderen Unis.

Interessante Themen, Spezialisierungsmöglichkeiten

Betriebswirtschaftslehre

Die Themen und Studieninhalte sind interessant, man kann sich in verschiedene Richtungen spezialisieren und unterschiedliche Fächer nach seinem Belieben auswählen. Auch die Dozenten sind meistens sympathisch und gestalten ihre Vorlesungen interessant. Es gibt zu fast jedem Fach Übungen und Tutorien. Leider ist die Vergabe der Masterarbeiten zentral, man kann jedoch Wünsche äußern. Die Uni ist sehr wissenschaftlich ausgerichtet und vergibt ungerne Masterarbeiten mit Praxisbezug. Die Räume sind me...Erfahrungsbericht weiterlesen

Opportunitätskosten

Betriebswirtschaftslehre

Unter dem Opportunitätskosten-Aspekt sollte man stets die Hochschule wählen, welche alle anderen bekannten Hochschulen in unter Beachtung aller Faktoren dominiert. Jena ist für mich die perfekte Stadt und in Kombination mit dem wie für mich gemachten Studium lässt sich die Studienzeit durchaus genießen.

Sehr vielfältig

Betriebswirtschaftslehre

Das Unileben macht echt viel Spaß und man lernt jeden Tag neue Öeute kennen. Der Stidiengang BWL ist sehr vielfältig da man zwischen sehr vielen Vertiefungsmodulen wählen kann. Der Ablauf meines Studiums war sehr organisiert und gut durchdacht. Die Plätze in den Vorlesungen und Seminaren sind auch immer ausreichend dagewesene.

Studium ist nicht alles

Betriebswirtschaftslehre

Das Studium an der FSU Jena bereitet einen schon sehr gut auf das Berufsleben vor, das ist jedoch nicht alles. Um einen perfekten Berufseinstieg zu bekommen, sind praktische Tätigkeiten sehr sehr wichtig und genau das wir in Jena mit sehr interessanten Firmen geboten.
Mein Studienschwerpunkt war Supply Chain Management, für diese Fachrichtung kann ich sagen, dass ich auch dort schon sehr viel für mein jetziges Berufsleben gelernt habe, auch wenn ich in einem anderen Bereich arbeite. Das z...Erfahrungsbericht weiterlesen

Top-Dozenten ind veralteter Umgebung

Betriebswirtschaftslehre

Ich habe mein gesamtes Studium vom Bachelor bis zum Master an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der FSU absolviert. Die Betreuung durch die meisten Dozenten und Ämter (insbesondere das Prüfungsamt) ist überdurchschnittlich gut. Abstriche muss ich klar bei der Bewertung von Haus- und Abschlussarbeiten machen, die an einem der beliebtesten Lehrstühle (Marketing) zum Ende hin, willkürlich schien.
Besonders herausragend sind die Professoren S. und B., die sich fantastisch um die Studierenden bemühen.

Interessante Fächer und tolle Dozenten

Betriebswirtschaftslehre

Der BWL Master in Jena ist in mehrere Schwerpunkte aufgeteilt. Mein Schwerpunkt ist Strategy, Management und Marketing. Die Dozenten sind sehr engagiert und vermitteln die Inhalte motivierend und gut verständlich. Auch die wissenschaftlichen Mitarbeiter in den Tutorien geben sich sehr viel Mühe. Die angebotenen der Fächer sind auch meistens interessant. Meines Erachtens gibt es aber etwas zu wenig Auswahl. Ich fokussiere mich beispielsweise eher auf Marketing, kann aber pro Semester nur aus eine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 40 Bewertungen fließen 15 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.