Studiengangdetails

Das Studium "Politikwissenschaft" an der staatlichen "Uni Jena" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 21 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1778 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Jena
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Jena

Letzte Bewertungen

3.9
Jannik , 17.03.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
4.6
Michael , 08.02.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
4.1
Leni , 12.12.2023 - Politikwissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du willst Politikwissenschaft studieren, aber kein Politiker werden? Kein Problem, denn das Fach bietet weit mehr Berufsmöglichkeiten, als viele denken. Du kannst nach dem Studium als Diplomat, Journalist oder Referent arbeiten. Dich interessiert die deutsch-amerikanische Beziehung? Politikwissenschaft studieren bildet Dich beispielsweise für eine Anstellung in der deutschen Botschaft in den USA aus. Im Studium erwirbst Du wichtige Kenntnisse darüber, wie politische Systeme funktionieren und wie politisches Handeln verschiedene Staaten und Gesellschaften gestaltet.

Politikwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Politikwissenschaft
Master of Arts
FU Berlin
Politik – Verwaltung – Management
Bachelor of Arts
Uni Konstanz
Infoprofil
Politikwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Bamberg
Infoprofil
Political and Social Studies
Bachelor of Arts
Uni Würzburg
Infoprofil
Economic Policy Analysis
Master of Science
Uni Magdeburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ein Studium für alle Politikinteressenten

Politikwissenschaft (B.A.)

3.9

Das Studium in Jena ist abwechslungsreich, Jena ist eine schöne Stadt im Saaletal, welche auch mit ihrem Studiumsangebot glänzen kann. Politikwissenschaft an der Uni Jena ist wirklich für jeden etwas, der sich für die Abläufe der Politik interessiert und die verschiedenen Themenbereiche näher kennenlernen möchte.

Grundsätzlich positive Erfahrung

Politikwissenschaft (B.A.)

4.6

Das Institut für Politikwissenschaft an der FSU fällt vor allem durch den engen Kontakt zwischen den Studierenden und den Lehrenden auf. Einige Dozenten gehen gezielt auf die Studierenden zu, erkundigen sich nach Problem und bieten Hilfe an. Die Vorlesungen sind ansprechend, interessant und auch anspruchsvoll gestaltet, aber überfordern einen nicht.

Sehr gutes Grundlagenstudium

Politikwissenschaft (B.A.)

4.1

Sehr gute Basis, Vertiefungen frei wählbar, Auswahl an Seminaren in Ordnung, sehr nette Lehrpersonen, die meistens gut zu erreichen sind, Module können bei Bedarf individuell angeordnet werden, meistens bekommt man auch den Platz in seinem Wunschseminar, toller Studienort für das Bachelorstudium, Organisation nicht immer klar, man kann sich aber gut durchfragen.

Ein prächtiges Studium

Politikwissenschaft (B.A.)

4.4

Ich studiere das Fach Politikwissenschaften nicht lange, dennoch kann ich sagen, dass das Studium sehr interessant und vielfältig ist und die Uni Jena auf allen Ebenen eine tolle Arbeit leistet. Ich würde jeder Person, die sich für Politikwissenschaften interessiert, aber sich nicht sicher ist, an der Uni Jena anzufangen.

  • 5 Sterne
    0
  • 12
  • 8
  • 2 Sterne
    0
  • 1
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 53 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023