Studiengangdetails

Das Studium "Philosophie" an der staatlichen "Uni Jena" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium und berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1782 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Jena
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Jena

Letzte Bewertungen

3.3
Max , 31.07.2023 - Philosophie (Staatsexamen) Lehramt
4.3
Antonia , 10.02.2022 - Philosophie (Staatsexamen) Lehramt
3.9
Tim , 23.09.2021 - Philosophie (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Philosophie studieren möchtest, befasst Du Dich mit den großen Fragen der Menschheit. Philosophen ergründen die Grundlage des menschlichen Denkens und Handelns. Sie lesen Standardwerke genauso wie moderne Manifeste über aktuelle Themen. Philosophie Studierende eignen sich Wissen an und diskutieren in Seminaren, um die Basis der menschlichen Gesellschaft auszuloten.

Philosophie studieren

Alternative Studiengänge

Kunst Lehramt
Staatsexamen
Justus-Liebig-Universität Gießen
Kunstwissenschaft - Philosophie
Bachelor of Arts
KU Linz
Natur- und Gesellschaftswissenschaften Lehramt
Master of Education
Uni Wuppertal
Evangelische Theologie Lehramt
Bachelor
Uni Hildesheim

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Kann man machen

Philosophie (Staatsexamen) Lehramt

3.3

Schade im Studium war eher die Vermittlung bereits gedachtet Dinge. Erhofft hatte ich mir das Vorantreiben des Lernens selber zu denken & nicht das permanente Lesen bereits gedachtet Gedanken.
Dennoch nicht schlecht.
Wer gerne liest & sich damit zufrieden stellt, kann dies gerne tun, letztendlich müssen die Schüler der damit entstehenden Lehrer allerdings ebenfalls erst das Denken lernen.

Breites Angebot mit interessanten Themen

Philosophie (Staatsexamen) Lehramt

4.3

Philosophie macht viel Spaß, vor allem in Jena, wo man auf so viele verschiedene Menschen trifft!
Es gibt ein breites Angebot an Themen, besonders in den Seminaren kann ich die verschiedensten Philosophen, Themen und Theorien kennenlernen. Die Professoren und Dozenten sind nicht nur gebildet und interessiert an ihren Fächern, sie gehen auch auf jeden Studenten ein.
Manchmal brauchen sie jedoch sehr lang um unsere Hausarbeiten und Essays zu kontrollieren, das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Genau so wie man es sich vorstellt!

Philosophie (Staatsexamen) Lehramt

3.9

Wenn man mit der Intention in das Studium rein geht viel lesen zu müssen und viel über verschiedenste Themen grundlegend diskutieren zu können, dem wird es sehr gefallen.
Man lernt für/über sich so wie für/über sein Leben sehr viel neues und wendet viel Wissen an welches man erlernt, sowohl im Alltag wie auch in Gesprächen mit Freunden oder neuen Bekannten, da man immer interessante Themen zum Gespräch erheben kann.

...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant aber zu spezifisch

Philosophie (Staatsexamen) Lehramt

Bericht archiviert

Das Studium hat auf jeden Fall meinen persönlichen Horizont erweitert, aber genau die Sachen, die ich nun in der Schule unterrichte, wurden im Studium kaum behandelt. Vor allem die Didaktik der Sek I fehlt komplett. All diese Inhalte und Methoden erarbeite ich mir jetzt nach dem Studium selbst. Das könnte in jedem Fall verbessert werden. Nichtsdestoweniger ist es ein cooles Studium. Ich bin sehr gern zu den Veranstaltungen gegangen!

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023