Erziehungswissenschaft - Sozialpädagogik / Sozialmanagement (M.A.)

Studiengangdetails

Das Studium "Erziehungswissenschaft - Sozialpädagogik / Sozialmanagement" an der staatlichen "Uni Jena" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1778 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Jena

Letzte Bewertungen

4.1
Lysianne , 11.02.2024 - Erziehungswissenschaft - Sozialpädagogik / Sozialmanagement (M.A.)
3.7
Carolin , 23.03.2023 - Erziehungswissenschaft - Sozialpädagogik / Sozialmanagement (M.A.)
4.0
Miri , 21.12.2022 - Erziehungswissenschaft - Sozialpädagogik / Sozialmanagement (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Fach Erziehungswissenschaft untersucht theoretische und praktische Fragestellungen zur Bildung und Erziehung. Das Erziehungswissenschaft Studium ist interdisziplinär an der Schnittstelle von Pädagogik, Soziologie und Psychologie angesiedelt. An den meisten Hochschulen gehört der Studiengang Erziehungswissenschaft zur Philosophischen Fakultät. Einige Universitäten organisieren die Erziehungswissenschaft auch in einer eigenständigen Fakultät. 

Erziehungswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Praktische Philosophie
Master of Arts
RPTU
Infoprofil
Erziehungswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Erziehungswissenschaft
Master of Arts
TU Dortmund

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Studienzeit mit Höhen und Tiefen

Erziehungswissenschaft - Sozialpädagogik / Sozialmanagement (M.A.)

4.1

Die Friedrich-Schiller-Universität Jena hat mir während das Bachelor- und Masterstudiums eine tolle Zeit, liebe Freunde und viele Erfahrungswerte geliefert. Ich bin dankbar und super zufrieden mit meiner Studienwahl. Leider lässt die Organisation des Masters zu wünschen übrig und hat mich einige Nerven gekostet.

Durchwachsen

Erziehungswissenschaft - Sozialpädagogik / Sozialmanagement (M.A.)

3.7

Wenig Auswahl der Studieninhalte, häufig die gleichen Dozent*innen. Man hatte das Gefühl der Lehrstuhl ist unterbesetzt, weswegen es wenig Veranstaltungen gab. Dadurch das der Studiengang sehr klein war, wurde man zu allen bevorzugten Seminaren zugelassen.

Moderne Lehrmittel und kleines Lehrangebot

Erziehungswissenschaft - Sozialpädagogik / Sozialmanagement (M.A.)

4.0

Da es ein relativ kleiner Studiengang ist, ist die Auswahl an Seminaren und Tutorien leider nicht gegeben. Für ausreichend Plätze in den Lehrveranstaltungen ist dadurch aber immer gesorgt. Dennoch werden die behandelten Inhalte aktuell gehalten sowie inhaltlich sehr vielfältig, moderne Lernmittel kommen zum Einsatz.

Interessant, aber sehr theorielastig

Erziehungswissenschaft - Sozialpädagogik / Sozialmanagement (M.A.)

3.3

Die Studieninhalte sind mir persönlich zu theoretisch. Ein wenig mehr Einblicke in die tatsächliche Praxis wären schön. Ansonsten gute Auswahl an Seminaren, in denen man einen Schwerpunkt legen kann. Leider ist die Organisation an der Uni nicht ganz so flüssig. Auf Antworten von Dozenten muss man teilweise recht lange warten.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023