Guter Studiengang in einer "Denker"-Stadt

Erziehungswissenschaft - Sozialpädagogik / Sozialmanagement (M.A.)

Die Dozenten sind größtenteils sehr engagiert, obwohl sie gegen die Kürzungen im universitären Bereich ankämpfen müssen.
Die Studieninhalte könnten hier und da ein bisschen überarbeitet und angepasst werden, aber im Allgemeinen ist Jena ein sehr guter und wissenschaftlich fundierter Standort.

Verspricht mehr als er hält

Erziehungswissenschaft - Sozialpädagogik / Sozialmanagement (M.A.)

Die Bezeichnung klingt erst mal toll. Vor allem das Sozialmanagement lockt an. Leider bekommst du davon im besten Fall ein/zwei Seminare mit, in denen an der Oberfläche der Thematik gekratzt wird.
Grundsätzlich ist der Studiengang ok, du darfst halt nur nicht mit zu hohen Erwartungen rangehen.

Nicht als weiterführendes Studium für S.A.

Erziehungswissenschaft - Sozialpädagogik / Sozialmanagement (M.A.)

Ich habe dem Campusleben und der Mensa weniger Sterne gegeben, da dieser Studiengang ein Mangelhaft verdient hat. Was nützten Partys und günstiges Essen wenn der Studiengang nichts bringt. Ich habe vorher Soziale Arbeit studiert (aber auch für erzwiss B.A. ist es definitiv nicht zu empfehlen). Der Titel Sozialmanagement ist total unverdient.
- kaum Dozenten + Professoren vorhanden
- manche Profs sollten sich nochmals in Sozialverhalten schulen lassen
- kaum Auswahlmöglichkeiten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Jena - eine Studentenstadt

Erziehungswissenschaft - Sozialpädagogik / Sozialmanagement (M.A.)

Das Studium ist machbar. Die Studieninhalte sind manchmal etwas weit weg von der Praxis, sodass man sich fragt, was man später damit will. Auch im Abschluss meines Studium habe ich nur einen dunsten Schimmer, was nun "Sozialmanagement" heißen soll.
Die Betreuung durch die Dozenten ist sehr unterschiedlich. Die Betreuung meiner Masterarbeit war schwierig. Die Lehrstühle sind z.T. nur vertretungsweise besetzt. Manche Dozenten sind dazu gezwungen etliche Arbeiten gleichzeitig zu betreuen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023