COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Erziehungswissenschaft" an der staatlichen "Uni Frankfurt" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Frankfurt am Main. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 45 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1882 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Frankfurt am Main

Letzte Bewertungen

4.2
Constantin , 05.02.2020 - Erziehungswissenschaft
4.5
Patricia , 06.12.2019 - Erziehungswissenschaft
3.8
Gizem , 11.11.2019 - Erziehungswissenschaft

Allgemeines zum Studiengang

Das Fach Erziehungswissenschaft untersucht theoretische und praktische Fragestellungen zur Bildung und Erziehung. Das Erziehungswissenschaft Studium ist interdisziplinär an der Schnittstelle von Pädagogik, Soziologie und Psychologie angesiedelt. An den meisten Hochschulen gehört der Studiengang Erziehungswissenschaft zur Philosophischen Fakultät. Einige Universitäten organisieren die Erziehungswissenschaft auch in einer eigenständigen Fakultät. 

Erziehungswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Erziehungswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Erziehungswissenschaft
Master of Arts
Uni Münster
Erziehungswissenschaft
Bachelor of Arts
Ruhr Uni Bochum
Erziehungswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Koblenz-Landau
Erziehungswissenschaft
Bachelor
TU Braunschweig

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Top Themen

Erziehungswissenschaft

4.2

Sehr nette Dozenten, interessante Themen, gute Theorievermittlung mit ständigem Bezug auf die Praxis. Nette Leute, klasse Campus, gut ausgestattete Bibliothek allerdings zu wenige Plätze. Schlechte Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Aber alles in allem bin ich zufrieden!

Reflexion und Weiterentwicklung

Erziehungswissenschaft

4.5

Ich habe vor allem gelernt zu reflektieren und nicht vorschnell über etwas oder jemanden zu urteilen. Auch eine konstruktive Art des Umgangs mit kritik habe ich durch das Studium entwickeln können. Außerdem habe ich mich in Problemlösung geübt und die Erfahrung gemacht Erfolgserlebnisse zu haben, nachdem ich mich um eine Sache bemüht habe.

BA UND M.A. AM CAMPUS WESTEND

Erziehungswissenschaft

3.8

Ich habe direkt nach dem Abi an der Goethe Universität angefangen Erziehungswissenschaften B.A zu studieren. Nach meinem Abschluss im Februar dieses Jahr und einem 3-monatigen Auslandsaufenthalt habe ich mich dazu entschieden auch den Master in Frankfurt zu machen. Der Fachbereich ist am Campus Westend und dort ist die Ausstattung wirklich sehr gut. Ob Bibliothek, Kantine oder der Grüneburg Park alles ist sehr schön und ich würde es auch jedem empfehlen hier zu studieren. Über die Airpods würde ich mich sehr freuen. :)

Forschungsschwerpunkt?

Erziehungswissenschaft

3.5

Das Studium ist interessant und kann flexibel und frei nach den eigenen Interessen gestaltet werden. Der herausgehobene Forschungsschwerpunkt in der Beschreibung war für mich jedoch während des Studiums nicht erkennbar. Den BA habe ich ebenfalls an der Goethe Uni gemacht und für mich hat sich im MA nichts verändert. Natürlich gibt es forschungsbezogene Veranstaltungen, die waren aber nicht präsenter als im BA. Die Veranstaltungen bei bekannten Dozenten sind oft sehr voll und teilweise ist es schwierig, dort einen Platz zu bekommen. Ausweichmöglichkeiten gibt es aber immer.

  • 5 Sterne
    0
  • 10
  • 29
  • 5
  • 1
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.7
  • Bibliothek
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 45 Bewertungen fließen 27 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019