Studiengangdetails

Das Studium "Erziehungswissenschaft" an der staatlichen "Uni Duisburg-Essen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Essen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 51 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2502 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
98% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
98%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Essen

Letzte Bewertungen

4.6
Mandy , 02.04.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
4.0
Ariane , 11.03.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
3.4
Lechusa , 25.02.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Fach Erziehungswissenschaft untersucht theoretische und praktische Fragestellungen zur Bildung und Erziehung. Das Erziehungswissenschaft Studium ist interdisziplinär an der Schnittstelle von Pädagogik, Soziologie und Psychologie angesiedelt. An den meisten Hochschulen gehört der Studiengang Erziehungswissenschaft zur Philosophischen Fakultät. Einige Universitäten organisieren die Erziehungswissenschaft auch in einer eigenständigen Fakultät. 

Erziehungswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Praktische Philosophie
Master of Arts
RPTU
Infoprofil
Erziehungswissenschaft
Bachelor of Arts
RPTU
Infoprofil
Bildungswissenschaften Lehramt
Bachelor
Uni Bielefeld
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr organisiert und verständlich

Erziehungswissenschaft (B.A.)

4.6

Das Studium „Erziehungswissenschaft“ an der UDE gefällt mir im Gesamten wirklich sehr gut. Ich hatte im Abi Pädagogik LK und dieser hilft mir die Inhalte schneller zu verstehen und Fachbegriffe nutzen zu können, jedoch kann man auch ohne diesen LK alles nachvollziehen.

Gutes Basisstudium

Erziehungswissenschaft (B.A.)

4.0

Auf das Studium kann vieles aufgebaut werden, jedoch denke ich, dass danach definitiv noch eine Form von Weiterbildung (z.B. Master) erfolgen sollte. Im Studium werden oftmals alte Klassiker behandelt und dann der Bezug zur aktuellen Zeit hergestellt. Die Seminar gefallen mir sehr gut, da immer eine vertraute Atmosphäre herrscht.

Plan B wurde zu Plan A

Erziehungswissenschaft (B.A.)

3.4

Ich habe diesen Studiengang anfangs, als meinen Notfall Plan gesehen. Nun bin ich fast am Ende angelangt und muss sagen, dass es dad beste war was mir passieren konnte. Und wenn ich möchte kann ich nach dem Studium, mithilfe einer Ausbildung, sogar doch den Beruf ausüben für den ich mich zuerst eingeschrieben hatte!

Guter Start ins Studium

Erziehungswissenschaft (B.A.)

4.6

Ich bin zurzeit im ersten Semeseter und der Einstieg wurde sowohl inhaltlich als auch formal sehr gut begleitet! Zusätzliche Tutorien und Seminare sind sehr hilfreich zur Vertiefung der Inhalte und die Dozenten stehen bei Fragen zur Verfügung. Die (vorgesehene) Menge an Studienleistungen im ersten Semester (laut Semesterverlausplan) ist für den Anfang des Studiums meiner Meinung nach jedoch sehr stark fordernd.

  • 5 Sterne
    0
  • 23
  • 25
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 51 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 176 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023