Das Studium "Englisch" an der staatlichen "Uni Jena" hat eine Regelstudienzeit von 9 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 66 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1069 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Deutsch, Englisch
Jena
Deutsch, Englisch
Jena

Emma , 05.02.2020 - Englisch Lehramt
Isabell , 04.02.2020 - Englisch Lehramt
Lucas , 22.01.2020 - Englisch Lehramt

Mit einem Englisch Studium qualifizierst Du Dich für viele spannende Berufe im Bildungswesen, der Medienbranche oder für die Arbeit bei einem Verlag. Während des Englisch Studiums erlangst Du neben der Sprache selbst auch Wissen über die Kultur und Literatur in englischsprachigen Ländern. Das Studium passt zu Dir, wenn Du gerne liest und bereits über sehr gute Englischkenntnisse verfügst.

Englisch studieren

Berufspädagogik Pflege und Gesundheit Lehramt
Fliedner Fachhochschule

Sehr familiäres Institut

Englisch Lehramt

Das Anglistik und Amerikanistik Institut der FSU Jena ist wie eine große Familie. Die Dozenten unterstützen die Studenten auch außerhalb der Unizeiten und Sprechzeiten und es werden regelmäßig Konzerte für Dozenten und Studenten organisiert. Außerdem ist das Angebot der Veranstaltungen sehr vielfältig und breit gefächert. Auch die Stadt an sich ist sehr schön und hat viel zu bieten. Ich kann die FSU nur jedem wärmstens empfehlen! Ich studiere jetzt seit 3,5 Jahren an der FSU Jena und habe es bisher nicht einmal bereut.

Viel sinnloses dabei

Englisch Lehramt

Die Sprachpraxis Module sind wirklich genial! Die Dozenten sind toll und die Inhalte sind wichtig und werden super rüber gebracht. However, viele andere Studieninhalte sind total überflüssig für das Lehramt und ich frage mich oft, was das alles soll. Auch die Fachdidaktik kann man vergessen.

Lernen und Verstehen

Englisch Lehramt

Englisch bedeutet lernen, lernen, lernen.
Die Dozenten sind gut und Hilfsbereit.
Alles ist gut verständlich, wenn man nur genug lernt. Es ist auch noch freiraum da, dennoch sollte man schon mindestens einen Monat vorher anfangen um alles zu schaffen. Lernen!

Ein interessantes Fach

Englisch Lehramt

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit meinem Studiengang gemacht, da ich alles nötige über die Sprache an sich, über die Literatur und Grammatik von kompetenten Dozenten beigebracht bekomme. Die Veranstaltungen sind zudem sehr interessant gestaltet und gut organisiert. Ich bin sehr zu frieden mit meiner Fachwahl und freue mich darauf, bald mein Wissen weitergeben zu können.

Gutes Studium aber zu überfüllt

Englisch Lehramt

Da der Studiengang NC frei ist gibt es zu viele Studierende für das Fach. Veranstaltungen sind überfüllt, daher keine gute individuelle Betreuung möglich. Dennoch kompetente Dozenten. Eine schöne Menge an verschiedenen, abwechslungsreichen Wahlpflichtfächern stehen zur Auswahl. Dozenten zum Teil Muttersprachler. Die Didaktik Module könnten ausgeweitet werden um besser auf das Berufsleben vorzubereiten.

Dozierende mit Liebe fürs Fach, tolle Seminare

Englisch Lehramt

Mein Anglistik Studium ist ein absoluter Traum! Die Dozierenden brennen für ihre Themen. Die Seminare sind fantastisch strukturiert, bauen aufeinander auf und sind thematisch vielfältig und abwechslungsreich!
Die Bib hat alles, was man sich an Lektüre nur vorstellen kann. 11/10 Punkten :)

Aller Anfang ist schwer

Englisch Lehramt

Die Inhalte der ersten beiden Semester scheinen eher langweilig und deshalb ist die Motivation auch nicht sehr groß, etwas dafür zu machen. Man muss sich durchbeißen, schwer ist es meistens nicht, nur eben nicht so interessant. Aber hat man die ersten Semester hinter sich, kommen interessantere und wichtigere Module.

Dozenten sind Muttersprachler

Englisch Lehramt

Auch in Englisch sind (wie ich es bisher mitbekommen habe) alle Dozenten Muttersprachler aus Amerika oder den britischen Inseln. Die Seminar bieten sehr interessante Inhalte wie korrekte Grammatik, richtiges formelles Schreiben und auch Aussprache je nach AE oder BE. Das Niveau halte ich für angemessen und über jede bestandene Prüfung bin ich stolz. Auch außerhalb des Studiums bietet das Institut ein vielseitiges Programm (Konzerte der Dozenten-Band, Irische Tanzabende, offene Fachschaftssitzungen) und der FSR informiert super und aktuell über soziale Medien (und nicht nur per E-Mail). Es wirkt alles gut organisiert und man kommt mit den Dozenten gut ins Gespräch.

Sometimes you just need to get it through with...

Englisch Lehramt

Englisch in Jena ist ein sehr anspruchsvolles Studienfach, welches einen oft an seine Grenzen kommen lässt. Es wird viel Studieninhalt in wenig Zeit vermittelt und jeder Punkt entscheidet über bestehen oder nicht bestehen. Arbeitsmittel technisch ist der Studiengang durchdacht und auch die Dozenten versuchen unterstützend zu wirken.

Sehr gute Dozenten!

Englisch Lehramt

Die Dozenten der Anglistik / Amerikanistik sind sehr gut. Die Vorlesungen und Seminare sind übersichtlich gestaltet und einfach zu verstehen. Fragen werden gut beantwortet und die Dozenten sind sehr hilfsbereit. Auch auf die Prüfungen wird auch gut beantwortet.

Von den 66 Bewertungen fließen 40 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020